25. Bezirks-Jugendpokalschießen 2018 beim Schützenverein Rehden

Bericht der KREISZEITUNG/NACHBARSCHAFT/LANDKREIS vom 02. Oktober 2018

Ztg.-Julia Marie Titjung holt Pokal_02.10.2018.pdf (2,2 MiB)

Bericht der KREISZEITUNG/REHDEN vom 27. September 2018

Ztg.-SV Drebber von 1900 beste Mannschaft-BZ-Jugendpokal_2018.pdf (85,7 KiB)

Der von Friedel Kelkenberg gestiftete Jugendwanderpokal steht nun für ein Jahr beim SV Drebber von 1900

Abschlußfoto nach der Siegerehrung mit allen Pokalgewinnern, Siegern der Bezirksmeisterschaft und vom Rundenwettkampf 2018 mit Jugendsportleiterin Britta Löhmann u. ihrer Stellvertreterin Anja Klanke-Luzniack (links) u. Stellvertretender Sportleiter Gerd Harzmeier (rechts)

57 Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren waren aus 8 Mitgliedsvereinen des Bezirks am 23. September in Rehden der Einladung zum Bezirksjugendpokalschießen gefolgt.

Es wurde mit Luftgewehr und Lichtpunktgewehr um den von Friedel Kelkenberg gestifteten Wanderpokal und um Einzelpokale gekämpft. Trainer und Betreuer unterstützten die jungen Sportschützen, der Wettkampf verlief reibungslos. Für Luftgewehr Auflage standen 6 Stände und für die Lichtpunktschützen standen 3 Anlagen zur Verfügung.

Die Auswertung wurde von der Jugendsportleitung unter Leitung von Jugendsportleiterin Britta Löhmann und ihrer Vertreterin Anja Klanke-Luzniack durchgeführt. Die beschossenen Scheibenbänder wurden dabei durch eine Auswertemaschine gezogen. Die Ergebnisse der Lichtpunktschützen wurden gleich nach ihrer Schussabgabe von Helfern notiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen vom Nudelbuffet stand das Finalschießen an.

Dieses Finalschießen, welches vom Stellvertretenden Sportleiter Gerd Harzmeier geleitet wurde, ist inzwischen das Highlight schlecht hin. Er gab die Kommandos für jeden Wertungsschuss, insgesamt zehn. Nach jeder Schussabgabe, wertete er die Treffer aus. Die Schusswerte schrieb ein Betreuer aus jedem teilnehmenden Verein vom Finalschützen auf, diese wurden dem Gesamtergebnis hinzugezählt. Dieses Finalschießen hat den Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Gefallen, mit Beifall, auch während der Schußabgabe, wurde nicht gespart.

Zur Siegerehrung begrüßte Bezirks-Jugendsportleiterin Britta Löhmann nochmals alle Teilnehmer mit ihren Betreuern, auch Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann sowie Wander-Pokalstifter Friedel Kelkenberg, Bezirkstrainerin Karin Husmann, Bez. Pressewartin Marianne Vallan und Bezirksjugendsprecher Rico Bergmann. Ihr Dank ging an den Schützenverein Rehden für die Bereitstellung des Standes, natürlich ging ein besonderer Dank dabei an die fleißigen Helfer des Vereins. Für die kommenden Wettkämpfe wünschte sie den Jugendlichen viel Spaß und ein „Gut Schuß“.

Den Wanderpokal überreichte dann Pokalstifter Friedel Kelkenberg an Julia Marie Titjung vom SV Drebber von 1900, sie hatte für ihre Vereinsmannschaft erfolgreich das Finale bestritten. In seinen begleitenden Worten gab Friedel Kelkenberg zum Ausdruck, dass er sich freue in jedem Jahr so viele junge Sportschützen zu treffen, die mit so viel sportlichem Ergeiz versuchen den Wanderpokal und natürlich auch Einzelpokale zu erringen.

Die Mannschaftswertung im Einzelnen: 1. SV Drebber von 1900 492,5/591,5 Ringe (Wanderpokal); 2. SV Brockum 494,2/591,2 R.; 3. SV Rehden 497,7/591 R.; 4. KSV Ströhen 476/572 R.; 5. SV Kirchdorf 461,1/557,1 R.; 6. SV Mallinghausen/SV Blockwinkel 443,9/521,9 Ringe.

Tagesbeste Lichtpunkt weiblich: 1. Lina Schmalge SV Brockum 104,4 Ringe; 2. Jolina Marie Tinnemeyer SV Rehden 102,0 R.; 3. Stella Sollmann SV Brockum 101,6 Ringe.

Männlich: 1. Leon Cording KSV Ströhen 103,6 Ringe; 2. Fiete Pohl SV Rehden 102,0 R.; 3. Fabian Titjung SV Drebber von 1900 100,8 Ringe.

Tagesbeste Luftgewehr weiblich: 1. Julia Marie Titjung SV Drebber von 1900 100 Ringe; 2. Charlotte Rump SV Rehden 99 R.; 3. Johanna Koop-Meyer SV Drebber von 1900 97 Ringe.

Männlich: 1. Rico Bergmann SV Kirchdorf 90/9,9 Ringe; 2. Jan-Malte Stein SV Brockum 90/9,8 R.; 3. Justus Plenge SV Kirchdorf 98 Ringe.

Nach der Siegerehrung des Bezirksjugendpokalschießens, fand die Siegerehrung für die Jugendlichen der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfes 2018 statt.

Gerd Harzmeier gratulierte allen jungen Sportschützen zu ihren guten Ergebnissen, welche sie bei den Bezirksmeisterschaften und den Rundenwettkämpfen im Laufe des Jahres erzielt haben. Einige hätten es sogar bis zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft mit Kleinkalibergewehr, Sportpistole, Luftgewehr und der Luftpistole in München geschafft! Es waren Rico Bergmann, Lea-Sophie Osterkamp, Lea Grünenwald und Daria Kastens vom SV Kirchdorf, sowie Lisa Reuter vom SV Brockum, Marvin Henkel vom SV Strange-Buchhorst und Lena Löhmann vom SV Mallinghausen, welche sogar eine Bronzemedaille mit in den Bezirk brachte. Nochmals Glückwunsch!

Stolz nahmen sie ihre Plaketten für den Rundenwettkampf und die Medaillen für die Bezirksmeisterschaft von Britta Löhmann, Anja Klanke-Luzniack und Rico Bergmann entgegen.

Bez. Pressewartin

Sieger Mannschaft u. Einzel

Für die ersten fünf Mannschaften gab es einen kleinen Pokal, für die Siegermannschaft gab es zusätzlich den Wanderpokal, gestiftet von Friedel Kelkenberg (links) Britta Löhman u. Anja Klanke-Luzniack freuen sich mit den Gewinnern. (die Kleinste die „Größte“ mit zwei Pokalen-Julia Marie Titjung!)

Finalschießen

Kurz vorm Finalschießen um den Wanderpokal

Die sechs Einzelsieger Lichtpunkt: Leon Cording KSV Ströhen 103,6 R.; Fabian Titjung SV Drebber von 1900 100,8 R. (9,9); Fiete Pohl SV Rehden 100,8 (10,4); Stella Sollmann SV Brockum 101,6 R.; Lina Schmalge SV SV Brockum 104,4 R.; Jolina-Marie Tinnemeyer SV Rehden 102,0 R. (von Links) mit Britta Löhmann u. Anja Klanke-Luzniack

Sieger Luftdruck