Der Bezirks-Wanderpokal steht nun in Rehden

In Wohlstreck fand das 24. BZ-Jugendpokalschießen statt - gewählt wurden zudem die neuen Jugendsprecher Bjarne Lohmeier und sein Stellvertreter Rico Bergmann, beide vom SV Kirchdorf

Bericht der SULINGERKREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 15. September 2017

Ztg.-BZ-Jugendpokalschießen_15.09.2017.pdf (1,1 MiB)

Bericht der KREISZEITUNG (Lokal/Barnstorf) vom 31. August 2017

Ztg.-BZ-Jugendpokalschießen_31.08.2017.pdf (773,8 KiB)

"Wander-Pokalstifter" Friedel Kelkenberg übergibt der Mannschaftsführerin Johanna Grewe vom SV Rehden, dem diesjährigen Mannschaftssieger, den Jugendwanderpokal. Die Jugendleitung Britta Löhmann u. Anja Klanke-Luzniack freut sich mit allen Pokalgewinnern.

Wanderpokal wandert von Brockum nach Rehden

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V. richtete sein 24. Jugendpokalschießen auf dem Schießstand des Schützenvereins Wohlstreck aus. Ab 10.00 Uhr wetteiferten 69 Kinder und Jugendliche aus neun Jugendmannschaften um Siegerpokale und den von Friedel Kelkenberg gestifteten Wanderpokal, was eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Pro Verein konnten beliebig viele Lichtpunkt- und Luftgewehrschützen starten, aber für die Mannschaftswertung wurden die jeweils besten fünf Einzelergebnisse zusammengefasst. Bis zur Mittagspause waren die Wettkämpfe unter der routinierten Leitung der Bezirks-Sportleiter Gerd Harzmeier, Britta Löhmann und Anke Klanke-Luzniack reibungslos über die Bühne gegangen, so dass alle Sportschützen, Betreuer und Familienangehörige bei einem leckeren Mittagessen neue Kräfte sammeln konnten.

Nach der Mittagspause fand für die besten sechs Mannschaften, die jeweils einen Schützen nominieren konnten, ein Finalschießen statt, dass sich für alle Beteiligten immer mehr zu einem Publikumsrenner entwickelt. Nach einem dreiminütigen Probeschiessen gab Gerd Harzmeier das Kommando „Start“, und die Akteure hatten für einen Schuss mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt 50 Sekunden Zeit. Beim Ruf „Stopp“ war das Gewehr abzulegen, Gerd Harzmeier ermittelte das Ergebnis, das von den Umstehenden mit lautem Beifall begleitet wurde, schob den Streifen weiter, und diese Prozedur wiederholte sich, bis alle 10 Schuss abgegeben waren. Das Finalergebnis wurde der Mannschaftswertung hinzugerechnet und führte noch zu einer Änderung des Gesamtergebnisses.

Bei der Siegerehrung bedankte sich die Bezirks-Jugendsportleiterin Britta Löhmann beim SV Wohlstreck und den eifrigen Helfern für die Organisation der Veranstaltung. Zuerst wurden die siegreichen Mannschaften mit Pokalen ausgezeichnet. Hier hatte der SV Rehden mit 481/570 Ringen die Nase vorn vor dem SV Brockum (470/563), SV Kirchdorf (468/561), SV Drebber von 1900 (460/557) und dem SV Diepholz von 1953 (464/556). Die Teams vom SV Mallinghausen, SV Sulingen 1848, SV Wohlstreck und SV Sulingen 1896 konnten nicht mehr in die Entscheidung eingreifen. Der Vorjahresgewinner SV Brockum musste den Wanderpokal wieder hergeben, und dieser wurde von Friedel Kelkenberg unter großem Jubel an die Mannschaftsführerin Johanna Grewe vom SV Rehden ausgehändigt.

In der Einzelwertung wurde bei Ringgleichheit die Trefferfolge „rückwärts sticht“ verglichen. Tagesbeste im Schießen mit dem Lichtpunktgewehr war Silvie Runge vom SV Drebber mit 98 Ring (10/10) vor Alina Hartlieb vom SV Rehden mit ebenfalls 98 Ring, aber der schlechteren Trefferfolge (10/9) und Lina Schmalge vom SV Brockum mit 95 Ring. Die Jungs hatten alle 98 Ring. Tagesbester wurde Marius Hofmann vom SV Diepholz vor Julian Pufel und Fiete Pohl, beide vom SV Rehden. Beim Schießen mit dem Luftgewehr war Jeremy Reichert vom SV Diepholz mit 95 Ring Tagesbester vor Leon Rüter vom SV Brockum und Erik Meyer vom SV Rehden, die beide 94 Ring erzielten. Tagesbeste wurde Julia Titjung vom SV Drebber, die wie ihre Mannschaftskollegen zum ersten Mal auf Bezirksebene dabei war, beim Schießen „cool“ blieb und die volle Ringzahl 100 erreichte, was in den letzten Jahren sonst niemand gelang. Vanessa Rothe vom SV Diepholz holte mit 98 Ring den zweiten Platz vor Doreen Dörmann vom SV Kirchdorf mit 95 Ring.

Britta Löhmann u. Anja Klanke-Luzniack (links u. rechts) mit den Tagesbesten/Einzelsiegern mit Luftgewehr und Lichtpunkt.

Im Rahmen des Jugendpokalschießens wurden auch die Jugendsprecherwahlen durchgeführt. Stellvertretender Sportleiter Gerd Harzmeier stellte offiziell fest, das die zweijährige Amtszeit abgelaufen ist. Kira Simon vom SV Strange-Buchhorst (zur Zeit bei den Deutschen Meisterschaften in München) und Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53 erklärten ihre Bereitschaft zur Weiterarbeit und wurden in einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Da es für einige der Kids die erste Wahlhandlung war, mussten die Mütter schon mal eingreifen mit einem "Hoch die Arme". Bei den Jungen verzichteten sowohl Jan Segelhorst als auch sein Stellvertreter Jan-Vitus Sprick auf eine weitere Amtszeit. Vorgeschlagen wurden Bjarne Lohmeier und Rico Bergmann, beide vom SV Kirchdorf, die ebenfalls einstimmig zum 1. und 2. Jugendsprecher gewählt wurden.

Anja Klanke-Luzniack, Britta Löhmann, und Gerd Harzmeier (v.l.) mit den Jugendsprechern Bjarne Lohmeier, Vanessa Rothe und Rico Bergmann (BZ-Jugendsprecherin Kira Simon nahm an der DM in München teil, daher nicht auf dem Foto)

Bericht u. Fotos: Hartmut Weber-Bockhop

Stv. Bezirkspressewart