21. Bezirks-Jugendpokalschießen 2014 beim KSV Ströhen super gelaufen

Die Mannschaft vom SV Brockum gewann nach einem spannenden Finalschießen den von Friedel Kelkenberg gestifteten Jugend-Wanderpokal. Ida Schmalge, als "Finalschützin", nahm den Pokal für ihre Mannschaft in Empfang. Bezirksjugendleiterin Anja Klanke-Luzniack und ihre Stellvertreterin Britta Löhmann freuen sich mit ihr.

113 jugendliche Teilnehmer aus 10 Vereinen haben mit Lichtpunkt- und Luftgewehren am 21. Bezirksjugend-Pokalschießen teilgenommen, also 63 Luftgewehrschützen/innen und 50 Lichtpunktschützen/innen.

Mit ihren Betreuern trafen sie pünktlich am Stand des KSV Ströhen ein, dort wurden sie von Bezirksjugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniack begrüsst.
Ihre Stellvertreterin Britta Löhmann und stellvertretender Bezirksportleiter Gerd Harzmeier standen ihr hilfreich zur Seite, Betreuer und Trainer aus den Vereinen gehörten ebenso zum Helferteam. Bei bestem Wetter konnten sich die Jugendlichen auch im Freien mit verschiedenen Spielen bis zu ihrem Start die Zeit vertreiben.

Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier leitete anschließend das Finalschießen, Bezirksjugendsprecher Malte Wiegmann notierte und addierte die von Gerd Harzmeier angesagten Schusswerte der Finalschützen. Nach jedem Schuß zollten alle lautstark Beifall, zum Teil wurde schon während der Schussabgabe rhythmisch geklascht.

Im Finale standen die Vereine Hemsloh (469(95)), Brockum (469(97)), Maifeier St.Hülfe-Heede (463(88)), Kirchdorf (461(95)), Groß-Lessen (459(91)).

Diese Reihenfolge hat sich dann aber nach den Finalschüssen zu Gunsten von Brockum und Kirchdorf verschoben. Die Jugendlichen vom SV Brockum erkämpften sich den von Friedel Kelkenberg gestifteten Jugend-Wanderpokal. Auf den Plätzen folgten Hemsloh, Kirchdorf, Maifeier St. Hülfe-Heede, und Groß Lessen.

In der Einzelwertung Luftgewehr T-Auflage waren diese jungen Sportschützen erfolgreich:

Männlich:1. Bjarne Lohmeier (Kirchdorf) 95/10/9, 2. Marten Rohlfs (Strange-Buchhorst) 95/10/8, 3. Marvin Renzelmann (Kirchdorf) 94.

Weiblich: 1. Lara Tatgenhorst (Hemsloh) 99, 2. Carolin Klöcker (Hemsloh) 96, 3. Michelle Lange (Maifeier St. Hülfe-Heede.

Die erfolgreichen Lichtpunktschützen 2. Peter Burghardt SV Brockum (94/9/10/9), 3. Sarah-Michelle Koteras SV Groß Lessen (95/10/9/9), 2. Jana Striethorst SV Brockum (95/10/10), 3. Jan Felix Rüppel Maifeier St.Hülfe (94/9/10/8) und 1. Lukas Melcher SV Groß Lessen (94/10/10) mit Anja Luzniack und Britta Löhmann.

Die Lichtpunkt- und Luftgewehr-Einzelsieger stellten sich zu einem Gruppenfoto auf, die Bezirkssportleitung mit Britta Löhmann, Gerd Herzmeier und Anja Klanke-Luzniack durften natürlich nicht fehlen.

Von Gerd Harzmeier erhielten Danica Kynast, Karen Kunst und Sarina Kynast vom SV Strange-Buchhorst nachträglich ihre Landesmeisterschaftsmedaillen überreicht: sie hatten bei der Landesverbandsmeisterschaft mit der Mannschaft die Silbermedaille mit der Luftpistole in der Juniorenklasse errungen, dazu hatte Karen Kunst im Einzel noch den Bronze-Platz belegt! Gerd Harzmeier, Lena Reuter als Stellvertretende Jugendsprecherin, Britta Löhmann und Anja Klanke-Luzniack gratulierten ihnen noch einmal recht herzlich.

Zur Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfes 2014, waren noch einige junge Sportschützen mit ihren Betreuern hinzugekommen. Stolz nahmen sie ihre Plaketten für den RWK und die Medaillen für die BM entgegen. Schade, dass nicht alle jungen Sportschützen ihre Medaillen persönlich in Empfang nehmen konnten. Stellvertretende Jugendsprecherin Lena Reuter half bei der Übergabe von Plaketten und Medaillen.

Alle anwesenden Sieger der BM und des RWK 2014 stellten sich für ein Gesamtfoto mit unserer Bezirkssportleitung auf.

Hier die erfolgreichen "Brockumer" mit ihren Betreuern

Bezirksjugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniack bedankte sich abschließend beim gastgebenden Verein für die gute Organisation und Verpflegung, und wünschte den jungen Sportschützen für die kommenden Wettkämpfe viel Spass und ein „Gut Schuß!“

Bericht und Fotos: Marianne Vallan

BZ-Pressewartin