Das Abschlußfoto mit Siegern und Platzierten der Bezirksmeisterschaft Lichtpunkt 2017 in Brockum

BM-Lichtpunkt mit sehr guten Ergebnissen

Aus unserem Bezirk haben am 19. März schon 12 Vereine 61 Kinder mit 84 Starts ihre Teilnahme an der Landesverbandsmeisterschaft gemeldet!

Bericht der SULINGERKREISZEITUNG vom 23. März 2017

Ztg.-BM-Schützennachwuchs-Lichtpunkt_23.03.2017.pdf (450,1 KiB)

____________________________________________________________

Bezirksmeisterschaft der Lichtpunktschützen in Brockum „Hammer-Ergebnisse“ dank guter Nachwuchsarbeit

Gerd Harzmeier hatte als stellvertretender Bezirkssportleiter vom Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V. im Vorfeld alle Hände voll zu tun, damit die Bezirksmeisterschaft Lichtpunkt 2017 in Brockum reibungslos über die Bühne gehen konnte. Seit der ersten Bezirksmeisterschaft im Jahr 2011 hat das Lichtpunktschießen dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit der Vereine einen großen Aufschwung genommen, was auch an der Teilnahme von 69 Kindern aus 13 Vereinen zu 93 Starts abzulesen war. Da ein Start bei den Bezirksmeisterschaften zwingende Voraussetzung für eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Bassum und für den „Norddeutschland Cup“ war, fand ein Vorschießen auf dem Stand des Schützenvereins (SV) Brockum statt, dass fünf Starter für eine Qualifikation nutzten.

Am Sonntag war früh aufstehen angesagt, denn bis 9 Uhr mussten im Festsaal des „Niedersachsenhofes Widukind“ sieben Bahnen für die Lichtpunktgewehr- und fünf Bahnen für die Lichtpunktpistolen-Schützen eingerichtet werden, da ein prall gefüllter Zeitplan abzuarbeiten war. Für Essen und Trinken sorgten vorbildlich die Ausrichter vom SV Brockum, und ein Kicker-Automat war immer heiß umlagert. Um 10 Uhr schickte Gerd Harzmeier die ersten zwölf Sportschützen mit einem lauten „Wettkampf Start“ auf die 5-Meter-Distanz. Die Standaufsicht lag in den Händen von Kira Simon (SV Strange-Buchhorst) sowie Patrick Weiss und Rainer Wehrmann vom SV Brockum, die auch darauf achteten, dass die Zeitvorgaben eingehalten wurden. Für die Auswertungen am Computer sorgte Nico Harzmeier unter Mithilfe von Justus Plenge, wobei die Aushänge an der Anschlagwand immer größtes Interesse fanden.

Pünktlich um 14 Uhr begann Gerd Harzmeier die Siegerehrung auf der Bühne des Festsaales mit einem großen Dank an den Schützenverein Brockum, an sein Team sowie besonders an die Betreuer und Eltern. Zuerst wurden die erfolgreichen Lichtpunktgewehr-Schützen mit Medaillen belohnt. Bei den männlichen Schülern B wurde freihändig geschossen und unter den 19 Teilnehmern errang Jannis Häbel vom SV Sulingen 48 den Titel eines Bezirksmeisters. Bei den weiblichen Schülern B konnte Laura Sophie Cordes vom SV Brockum einen weiteren Titel einheimsen. Auch bei der Mannschaftswertung Schüler B hatte der SV Brockum die Nase vorn.16 männliche Schüler C lieferten sich einen spannenden Kampf, bei dem sich Tim Bischoff vom SV Blockwinkel den Titel holte. Auch bei den weiblichen Schülern C gab es knappe Ergebnisse, wobei sich Alina Hartlieb vom SV Rehden durchsetzte und auch die Mannschaftswertung dominierte der SV Rehden. Bei den Schülern D holte Bennet Cording vom KSV Ströhen den Titel, während bei den Mädchen Marie Rüter vom SV Brockum erfolgreich war.

Das Schießen mit der Lichtpunktpistole hatte nicht so viele Teilnehmer angelockt, aber es wurden teilweise „Hammerergebnisse“ erzielt. Bei den männlichen Schülern B lieferten sich 13 Starter ein Freihand-Duell, wobei sich Louis Löhmann vom SV Mallinghausen durchsetzte. Bei den Mädchen B erreichte Doreen Dörmann vom SV Kirchdorf den ersten Platz, der sich auch die Mannschaftswertung holte. Bei den Mädchen C Freihand erhielt Johanne Sprick vom SV Kirchdorf die Medaille. Beim Auflageschießen der Jungen C gewann Julian Pufel vom SV Rehden. Bei der Einzelwertung der Mädchen C war Alina Hartlieb vom SV Rehden nicht zu schlagen und auch die Mannschaftswertung ging an Rehden. Bei den Schülern D holte Bennet Cording vom KSV Ströhen den Titel.

Bericht: Hartmut Weber-Bockhop

Stv. Bez. Pressewart

Fotos: Hartmut Weber-Bockhop u. Britta Löhmann

Hallo Jugendbetreuer,

ich hoffe die gestrige Bezirksmeisterschaft Lichtpunkt im "Niedersachsenhof Widukind" in Brockum hat euch und euren Kids genau soviel Spaß gemacht wie mir und meinem Team. Insgesamt waren 69 Kids mit 93 Starts aus 13 Vereinen dabei.

Ihr wisst ja, nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Zur Landesmeisterschaft am 27./28.Mai im LLZ Bassum haben aus unserem Bezirk 12 Vereine 61 Kids mit 84 Starts gemeldet. Das ist wieder eine Steigerung zum letzten Jahr. Ich würde mich freuen wenn möglichst viele die diesjährige Qualifikation erreichen.

Es wird nur für die jeweils ältere Klasse Limitzahlen geben, das heißt am Samstag für die "Schüler C Auflage" und am Sonntag für die Schüler B.

Schüler D und "Schüler C Freihand" werden unabhängig von ihrem Bezirksergebnis starten können.

Ich weise nochmals eindringlich darauf hin, dass alle Schüler C am Sonntag bei den Freihandwettbewerben starten können, auch wenn sie bei der Bezirksmeisterschaft "nur" mit Auflage teilgenommen haben.

Meldet mir bis zum Meldeschluss am 7. Mai, ob eure Kids davon Gebrauch machen wollen. Einige Vereine haben das bereits in Brockum getan. Schaut euch die Ergebnisse der letzten Landesmeisterschaft im Anhang an, besonders mit der Pistole könnten unsere Kids da locker mithalten.

Mit Schützengruß, Gerd Harzmeier

(BM-Ergebnisse Lichtpunkt sind unter "Bezirksmeisterschaften einzusehen)