Bezirksjugendleitertreffen 2018 beim SV Blockwinkel

.

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 21. April 2018

Ztg.-8_Jugendleitertreffen_des_Bezirks-Schützenverbandes_Diepholz_21.04.2018.pdf (432,0 KiB)

...eine wirklich erfreulich große wissbegierige Runde...

Bezirksjugendleiterin Britta Löhmann hatte zu diesem Treffen am 16. April eingeladen und 35 Jugendleiter/Betreuer aus 17 Vereinen des Bezirks-Schützenverbandes Diepholz waren um 19:30 Uhr auf dem Stand des SV Blockwinkel eingetroffen.

Britta Löhmann begrüßte alle recht herzlich zum 8. Bezirksjugendleitertreffen in Blockwinkel im Kreisverband III. Insbesondere auch vom Bezirksvorstand Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann und seinen Stellvertreter Gerd Harzmeier, ihre Stellvertreterin Anja Klanke-Luzniack, Bezirkstrainerin Karin Husmann, Jugendsprecherin Kira Simon und Pressewartin Marianne Vallan. Auch Dieter Lüdeke, Präsident des KV III mit seinem Stellvertreter Günter Herzig und Vereinspräsident Christoph Neumann galt ihr Willkommensgruß und Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeit.

Bezirkstrainerin Karin Husmann gab einen kurzen Bericht ab. Sie war in diesem Jahr zwei Mal für Infos/Training Luftgewehr Freihand und Luftgewehr 3-Stellung beim SV Drebber vorstellig, auch beim SV Sulingen von 1848 mit Lichtpunkt, Gewehr und Pistole.

Zum NWDSB-Kader gehören zurzeit drei Schüler LB 1 Pistole aus Kirchdorf und Mallinghausen, drei Jugendliche LB Pistole aus Brockum, Kirchdorf und Mallinghausen, sowie 1 Junior LB Pistole vom SV Kirchdorf und eine Schülerin zum Kader Bogen vom SV Dörrieloh.

Den "Nordwest Cup" habe man 2018 leider nicht verteidigen können, mit 39 Punkten war man aber auf Platz 3 sehr gut dabei. Insgesamt haben von den 31 jungen Sportschützen aus 10 Vereinen, neun von ihnen Plätze unter den ersten drei Rängen belegt, das ist schon Spitze! Hier dran zeigt sich, wie attraktiv dieser Wettkampf ist.

Sie wies darauf hin, dass der neu eingeführte Mehrkampf Luftpistole eine Toppvorbereitung für den Wettkampf Sportpistole sei, ebenso Luftgewehr 3-Stellung für die Kleinkaliberdisziplinen. Sollten Vereine Fragen zu diesem Training haben, so können sich die Vereinssportleiter jeder Zeit an sie wenden.

Britta Löhmann hat Karin Husmann bei den Bezirkswettkämpfen, und auch bei den Landesverbandsmeisterschaften tatkräftig unterstützt, sie, Britta Löhmann würde es sehr begrüßen, wenn man nach Abschluss der Wettkämpfe wieder ein „Pizza-Essen“ für die Jugendlichen bei einem Verein veranstalten würde. Auch in diesem Jahr können sich die Lichtpunktschützen wieder für den „Norddeutschland Cup“ qualifizieren. Er findet am 20. Oktober beim Westfälischen Schützenbund im LLZ Dortmund statt. Es soll schon kurz nach der Landesverbandsmeisterschaft Lichtpunkt ein Bus für alle Qualifizierten, ihre Betreuer und Fans dorthin geordert werden, der Bezirk wird sich an den Kosten beteiligen, so Britta Löhmann.

Lea-Sophie Osterkamp vom SV Kirchdorf und Lena Löhmann vom SV Mallinghausen hatten an diesem Abend den "Part" in Sachen praktischer Vorführung der Disziplin Luftgewehr 3 - Stellung und Luftpistole Mehrkampf.

Karin Husmann erklärte sehr ausführlich die einzelnen Schritte beim Luftgewehr 3 – Stellungskampf, welche Lea-Sophie Osterkamp gleich in die Tat umsetzte. Sie absolvierte je 1/3 ihres Pensums im knienden (mit Kniendrolle), liegenden und stehenden Anschlag.

Lena Löhmann zeigte ihr Können beim Luftpistolen Mehrkampf, erst die Schüsse Präzision dann Duell – alle auf Papierscheiben. Die Zeit für die Schüsse regelte sie auf einer Stoppuhr. Auf diese Weise wurde dargestellt, was braucht der Schütze bzw. der Verein an Ausstattung oder auch nicht, was ist vielleicht vorhanden und kann genutzt werden.

Was wichtige Termine angeht, so steht am 26. und 27. Mai die Landesverbandsmeisterschaft Luftdruck und Lichtpunkt für Schüler, Jugend und Junioren auf dem Plan.

Der Termin für den Bezirksjugendtag wurde auf den 23. September festgelegt, der Ort/Schiesstand wird später bekanntgegeben, denn er müsste mindestens sechs Luftgewehranlagen haben, da ja wie bekannt sein dürfte, zum Abschluss das Finalschießen erfolgt.

Britta Löhmann bedankte sich Abschließend bei allen Teilnehmern für ihr Kommen, wünschte für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg und einen guten Heimweg.

 

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin