6. Bezirks-Jugendleitertreffen am 18. April 2016 im Schützenhaus Rehden

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Jugendsportleiterin Britta Löhmann die Jugendleitersitzung, 28 Teilnehmer nahmen aus 15 Mitgliedsvereinen teil. Sie kamen aus den Vereinen Brockum, Diepholz 53, Kirchdorf, KSV Ströhen, Hagewede-Marl, Hemsloh, Mallinghausen, Rehden, Sulingen 1848, SG Sulingen 1896, Strange-Buchhorst, Stemshorn, SSV Dümmer, Wetschen und Wohlstreck. Die Jugendsprecher des Bezirks Jan Segelhorst, Jan-Vitus Sprick und Vanessa Rothe waren dabei, Jan Segelhorst war für das Protokoll zuständig.

Da sich die anwesenden Jugendleiter schon ein wenig kannten, entstand schon vor der Sitzung ein fröhliches Austauschen und Klönen. Die einzelnen Punkte der Tagesordnung wurden dann zügig aber gründlich abgearbeitet.

Bezirkstrainerin Karin Husmann berichtete über ihre Lehrgänge bei den Vereinen Mallinghausen, Sulingen 1848, KSV Ströhen und dem SV Brockum. Sie wies darauf hin, dass sie weiter bereit ist Trainingstage mit allen Vereinen in Kirchdorf zu absolvieren, wenn die Bereitschaft hier für größer ist, als vor 2 Jahren.

Die Berichte aus den Kreisverbänden wurden kurz gehalten. So berichtete Jörg Picker vom KV I  über das Zeltlager mit Jugendtag, sowie Siegfried Brockmann aus dem KV II, Britta Löhmann gab bekannt, dass in diesem Jahr erstmalig eine Lichtpunkt-Kreismeisterschaft im KV III stattgefunden habe. Miriam Tacke erzählte vom Team-Cup, dem Staffelvergleich und dem wieder gut angenommenen Zeltlager mit Jugendtag im KV IV.

Eine Reihe von Terminen wurde besprochen und bekannt gegeben:

Der Tag der Niedersächsischen Schützenjugend wird wieder vom NSSV organisiert und wird am 11. Juni im Heide-Park Soltau durchgeführt.

Unser Bezirksjugendtag 2016 findet am 18. September beim Schützenverein von 1848 Sulingen statt.

Der Bezirk Diepholz ist in diesem Jahr Ausrichter des NWDSB-Landesjugendtages am 20. und 21. August in Schwaförden / Hahnhorst.

Stellv. Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier gab bekannt, dass der RWK Lichtpunkt an drei Terminen zwischen Oktober 2016 und Januar 2017 stattfindet.

Erstmalig fand der Ligawettkampf Schüler/Jugend 2015/2016 mit nur drei Mannschaften statt und wird in 2016 / 2017 hoffentlich mit mehr Teilnehmern fortgesetzt.

Beschlossen wurde, den Shooty-Cup am 11. März 2017 auf Bezirksebene zu schießen. In diesem Jahr haben 3 Vereine aus unserem Bezirk mit 4 Schülermannschaften am Shooty-Cup auf Landesebene teilgenommen.

Die Teilnehmerzahlen bei der Bezirksmeisterschaft Schüler sind konstant geblieben. Beim SV Brockum findet am 19. März 2017 die Bezirksmeisterschaft Lichtpunkt statt.

Der nächste Nordwestcup findet am 04. Februar 2017 wieder im LLZ Bassum statt, 21 junge Sportschützen unseres Bezirks haben in diesem Jahr daran teilgenommen und belegten den 6. Platz.

Die Bezirks-Jugendleitung setzt den 8. Mai 2017 als Termin für das nächste Jugendleitertreffen an, der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Der DSB führt einen Sachkundelehrgang für Jugendliche ab 16 Jahren ein.

Torsten Dünnemann vom SV Wetschen bat um Unterstützung beim Aufbau einer Jugendabteilung. Anja Klanke-Luzniack, Karin Husmann und Gerd Harzmeier vereinbarten einen ersten Gesprächstermin mit allen Jugendbetreuern am 25.04.2016 in Wetschen.

Alle hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und viele produktive Jugendleitertreffen.

Alle Teilnehmer waren gut wenn nicht sogar sehr gut gestellt, als Britta Löhmann die Versammlung um 21.15 Uhr schloss und allen einen unfallfreien Nachhauseweg wünschte.

Nach der Versammlung wurden noch einige Fragen im kleinen Kreis gestellt und beantwortet.

Bericht: Marianne Vallan - zusammengefügt aus Protokoll und Infos von Britta Löhmann

Fotos: Anja Klanke-Luzniack