23. Bezirks-Jugendpokalschießen beim Schützenverein von 1848 Sulingen

6 Mitgliedsvereine des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz hatten 55 Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren gemeldet. Das Schießen am 18. September begann pünktlich am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr, auf dem Stand vom Schützenverein von 1848 Sulingen. Es wurde mit Luftgewehr und Lichtpunktgewehr um den von Friedel Kelkenberg gestifteten Wanderpokal und um Einzelpokale gekämpft. Trainer und Betreuer unterstützten die jungen Sportschützen, der Wettkampf verlief reibungslos. Für Luftgewehr Auflage standen 7 Stände und für die Lichtpunktschützen standen 3 Anlagen zur Verfügung, 30 Jugendliche schossen Luftgewehr und 25 Kinder Lichtpunktgewehr.

Die Auswertung wurde von der Jugendsportleitung unter Leitung von Jugendsportleiterin Britta Löhmann und ihrer Vertreterin Anja Klanke-Luzniack durchgeführt.

Die beschossenen Scheibenbänder wurden dabei durch eine Auswertemaschine gezogen.

Die Ergebnisse der Lichtpunktschützen wurden gleich nach ihrer Schussabgabe von Helfern notiert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen vom Nudelbuffet und leckerem „Wackelpudding“ als Nachtisch, stand das Finalschießen an.

Dieses Finalschießen, dass dieses Mal vom Stellvertretenden Bezirkssportleiter Cord Borchers-Rohde geleitet wurde, hat sich inzwischen schon zum „Renner“ entwickelt. Er gab die Kommandos für jeden Wertungsschuss, insgesamt zehn. Nach jeder Schussabgabe, wertete er die Treffer aus. Die Schusswerte schrieb ein Betreuer aus jedem teilnehmenden Verein vom Finalschützen auf, diese wurden dem Gesamtergebnis hinzugezählt. Dieses Finalschießen hat den Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Gefallen, mit Beifall wurde nicht gespart.

Zur Siegerehrung begrüßte Bezirks-Jugendsportleiterin Britta Löhmann nochmals alle Teilnehmer mit ihren Betreuern, sowie Vereinspräsident Ulrich Ehlers, den Stellvertretenden Bezirkssportleiter Cord Borchers Rohde und Bez. Pressewartin Marianne Vallan. Dem Schützenverein von 1848 Sulingen dankte sie für die Bereitstellung des Standes, ein besonderer Dank ging dabei an die fleißigen Helfer des Vereins.

Die Mannschaftswertung im Einzelnen: 1. SV Brockum 475/563 Ringe (Wanderpokal), 2. SV Rehden 465/556 R., 3. SV Mallinghausen 453/549 R., 4. SV Diepholz 53  452/548 R., 5. SV Kirchdorf 447/545, 6. SV von 1848 Sulingen 446/537 R..

Tagesbeste Lichtpunkt weiblich: 1. Laura Cordes 95/10/10 R. SV Brockum., 2. Alina Hartlieb 95/9/9 R. SV Rehden, 3. Laura Grewe 94/9/10 R. SV Rehden.

Männlich: 1. Erik Heitmann 95/10/10/9 R. SV v. 1848 Sulingen, 2. Julian Pufel 95/10/9/8 R. SV Rehden, 3.Jan Thiele  94/10/8 R. SV Mallinghausen.

Tagesbeste Luftgewehr weiblich: 1. Celine Stegmann  95/10 R. SV Diepholz 53, 2. Jana Striethorst  95/9/10/10  R. SV Brockum, 3. Lena Löhmann  95/9/10/9  SV Mallinghausen.

Männlich: 1. Leon Rüter 99 R. SV Brockum, 2. Justus Plenge  94  R. SV Kirchdorf, 3. Tim Cordes  93 R.  SV Brockum.

Nach der Siegerehrung des Bezirkspokalschießens, fand die Siegerehrung von den Jugendlichen der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfes 2016 statt.

Cord Borchers-Rohde gratulierte allen jungen Sportschützen zu ihren guten Ergebnissen, welche sie bei den Bezirksmeisterschaften und den Rundenwettkämpfen im Laufe des Jahres erzielt haben. Justus Plenge und Lea Sophie Osterkamp vom SV Kirchdorf sowie Lena Löhmann vom SV Mallinghausen und Kira Simon hatten es sogar bis zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft mit der Luftpistole in München geschafft. Nochmals Glückwunsch!

Bez. Pressewartin

Die Sieger des Jugendpokalschießens mit dem glücklichen Einzelsieger Leon Rüter mit Wanderpokal für den Verein und als Einzelsieger vom SV Brockum (3.v.links) Britta Löhmann (links) und Anja Klanke-Luzniack (rechts) freuen sich mit allen Siegern...

Die anwesenden Sieger der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfes 2016 (vorn noch einmal überglückliche Einzelsieger Lichtpunkt vom Jugendpokalschießen Julian Pufel, Alina Hartlieb, Laura Grewe vom SV Rehden u. Erik Heitmann vom SV v. 1848 Sulingen) Britta Löhmann, Cord Borchers-Rohde und Anja Klanke-Luzniack als Vertreter des Bezirks (von links)