Im KV III fand am 13. April das Bezirksjugendleitertreffen statt, beim SV Ehrenburg auf dem Stand des SV Stocksdorf

Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier, zuständig für Ligawettkampf Jugend, Lichtpunktschiessen und Bezirksmeisterschaft Schüler, konnte am Montagabend 24 Jugendbetreuer aus 14 Bezirks-Mitgliedsvereinen im Schießstand Stocksdorf begrüßen. Einige hatten sich entschuldigt, dafür aber aus ihrem Verein "Ersatz" gefunden.

Besonders begrüßte er die Bezirksjugendsprecher Alicia Schur (führte Protokoll) und Malte Wiegmann, sowie die Jugendsportleiter aus drei Kreisverbänden: Jörg Picker, KV I, Dominik Lüdeke, KV III und Marion Schur KV IV. Vom Bezirksvorstand begrüßte er Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, Jugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniak, ihre Stellvertreterin Britta Löhmann und BZ-Pressewartin Marianne Vallan.

Die Vereine Blockwinkel, Brockum, Diepholz von 1953, Dörrieloh, Ehrenburg, Groß Lessen, Kirchdorf, KSV Ströhen, Mallinghausen, Maifeier St. Hülfe-Heede, Rehden, Strange-Buchhorst, SV von 1848 Sulingen, Wohlstreck waren vertreten.

Beim Präsidenten des SV Ehrenburg Willi Mohrlüder bedankte er sich, dass man auf dem Stand das Jugendleitertreffen durchführen dürfe.

Es folgten die Berichte der Kreisjugendleiter und der Bezirkstrainerin Karin Husmann(entschuldigt) - Gerd Harzmeier verlas ihren Bericht -. Anja Klanke-Luzniak berichtete ausführlich über den sehr gut verlaufenen Bezirksjugendtag, in diesem Jahr beim KSV Ströhen. Wies dabei aber auch darauf hin, dass es eigentlich wenige Stände im Bezirk gebe, welche mindestens 8 oder 10 Luftdruckstände hätten, um zum Teil über 100 Starts "zeitnah" durchzuführen.

Besprochen wurden auch die Rundenwettkämpfe Lichtpunkt und Luftdruck der Schüler/Jugend/ Junioren und Ligawettkämpfe. Die Bezirksmeisterschaft Lichtpunkt Luftdruck Schüler inkl. T-Auflage standen auch im Fokus. Die Frage um die Anzahl der Wertungsschüsse bei den individuellen Wettkämpfen der Schüler/Jugend, wird bei der kommenden Gesamtsportausschußsitzung geklärt.

Die Wettkämpfe des NWDSB/DSB = ShootyCup, NordWestCup und der "Norddeutschland Cup", in diesem Jahr im Oktober im LLZ Bassum, wurden erläutert. Über die Landesmeisterschaft Lichtpunkt und Luftdruck (Schüler/Jugend) wurde diskutiert. Auf den Tag der niedersächsischen Schützenjugend 2015 sowie das ShootyCamp 2016 Pfingsten in Thühringen wurde ebenfalls hingewiesen.

Diese Termine wurden schon von der Jugendleitung bekanntgegeben: RWK Lichtpunkt: am 8.11., 13. 12. und 24. Januar 2016. Die Bezirksmeisterschaft Lichtpunkt findet am 13. März 2016 statt, das nächste BZ-Jugendleitertreffen ist am 18. April 2016, die Austragungsorte werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bez. Presswartin