Waffensachkunde vermittelt

von Detlef Imsande

Zu einem Ausbildungslehrgang Waffensachkunde hatten wir eingeladen und 19 Schützen/innen aus zehn Mitgliedsvereinen beteiligten sich.
Durchgeführt wurde der Lehrgang auf dem Schießstand Wetschen an fünf Tagen mit abschließender Prüfung. Die notwendigen Kenntnisse wurden von Bez.-Sportleiter Siegfried Brockmann und den Referenten Waffensachkunde Siegfried Kemmsies und Horst Brinkmann vermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt waren, eine Erste-Hilfe-Ausbildung und eine mindestens zweijährige Mitgliedschaft in einem Mitgliedsverein des Deutschen Schützenbundes (DSB) nachweisen konnten.
Am Ende waren bei der Prüfung 70 Fragen des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) schriftlich zu beantworten. Die mündliche Befragung und praktisches Schießen wurden von den Waffensachkunde-Referenten vorgenommen. Erfreulicherweise haben alle Teilnehmer die Prüfung bestanden und erhielten ihren Ausweis. Dieser ist zugleich die Voraussetzung für einen weiteren Lehrgang zum geprüften Schießsportleiter.
Folgende Vereine können ab sofort ausgebildete Mitglieder beim Schießbetrieb einsetzen:
Udo Wehmeyer SV Bockstedt, Dominik Klatte, Jörg Picker, Derk Steuding und Susanne Szymanzyk vom SV Diepholz 53, Andre Gödeker und Thomas Horstmann SV Dörrieloh, Ulrich Pajonk SSV Dümmer, Birgit Luzniack SV Hagewede-Marl, Lena Leukering SV Hemsloh, Melanie Andreßen Maifeier St. Hülfe-Heede, Melanie Gottwald, Sascha Langhorst SV Rehden, Christian Beck und Malte Bürger KSV Ströhen, Jörg Schmidt, Silko Schmidt und Sierk Schmidt vom SV Wetschen.

Nach bestandener Prüfung stellte man sich mit den Referenten zum Gruppenfoto

Schießsportleiter

Schon seit vielen Jahren bilden wir Schießsportleiter aus und führten diese Ausbildung in diesem Jahr sowohl in Wetschen als auch im Schusterkrug Barver an insgesamt zehn Tagen mit abschließender Prüfung durch den Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) durch. Acht Teilnehmer aus sieben Mitglieds-Vereinen hatten das Glück, aufgrund der geringen Beteiligung besonders gut ausgebildet zu werden und bestanden am Ende die Prüfung mit Bravur.
Unter der Leitung von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann beteiligten sich an der Ausbildung die Referenten Siegfried Kemmsies (Waffensachkunde), Wolfgang Mohrmann (Wurfscheiben), Heiner Gräber (Bogen), Eberhard Langer (Versicherung und Presse), Edmar Beier (Vorderlader).
Die Ausbildung umfasste die Waffenpflege und Waffenrecht, Ballistik, Sicherheitsbestimmungen, Vereinsrecht und Jugendschutzgesetz, allgemeine Sportordnung, Versicherung, Sinn und Zweck des Lehrganges, Gliederung Landes- Kreissportbund-Landesfachverband Schießsport und Geschichtliche Entwicklung des Schützenwesens. Einige besonders wichtige Fragen seien nachstehend genannt:
Wer haftet im Verein im Falle einer unvollständigen Mitgliedermeldung? Alle Personen, die mit der Mitgliedermeldung betraut sind oder diese zu vertreten haben, und zwar persönlich mit ihrem Privat- und Geschäftsvermögen.
Müssen für beitragsfrei gestellte Ehrenmitglieder Verbandsbeiträge an übergeordnete Verbände abgeführt werden? Selbstverständlich, denn Beitragsfreiheit wirkt nur im Verein und nicht gegenüber übergeordneten Verbänden.
Darf ein Schützenverein Spendenbescheinigungen ausstelle? Ja, wenn er vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist.
Welche Versicherungen muss ein Schützenverein nach dem Gesetz unbedingt haben? Haftpflicht- und Unfallversicherung.
Die Prüfung führte am Ende Hans-Dieter Asbrock vom NWDSB durch. Gemeinsam mit Siegfried Brockmann überreichte er die Lizenz mit entsprechender Anstecknadel.
Folgende Schützenvereine können sich über ausgebildete Schießsportleiter freuen und diese ab sofort einsetzen: SV Bockstedt: Udo Wehmeyer, SV Dörrieloh: Andre` Gödeker, KSV Ströhen: Christian Beck, SV Rehden: Klaus Bollhorst, Thomas Langhorst, SV Schwaförden: Arthur Rohlfing, SV Wetschen: Jörg Schmidt, SV Maifeier St. Hülfe-Heede: Melanie Andreßen.

NWDSB
Mit ihren Ausbildern stellten sich die neuen Schießsportleiter zum Gruppenfoto

Die Lizenz für Schießsportleiter gilt vier Jahre und muss danach verlängert werden.

Diese Fortbildung bieten wir regelmäßig an, damit geprüfte Schießsportleiter nach den neuesten Richtlinien der Sportordnung und nach dem neuen Waffenrecht up to date bleiben, da die Ausweise nur eine Gültigkeit vier Jahren haben und deshalb verlängert werden sollten/müssen, wenn sie weiterhin vom Sportbund anerkannt werden sollen. Die jüngste Ganztagesfortbildung fand an einem Sonnabend im Schusterkrug Barver statt. Als Referenten standen Siegfried Kemmsies, Horst Brinkmann und Bezirkssporteiter Siegfried Brockmann zur Verfügung. Informiert wurde über Neuerungen der Sportordnung und über das Waffengesetz mit Änderungen zum 1. April 2008.
Am Ende wurden die Ausweise um vier Jahre ohne Prüfung für nachstehend genannte Schießsportleiter verlängert, Schützenverein in Klammern.
Dörte Fangmann, Cord Buck, Uwe Nierentz (alle SV Aschen), Dieter Bredehorst, Robert Thriene, Monika Heitmann, Stefanie Rieke, Hartmut Rohlfing (alle SV Barenburg), Monika Vogt, Michael Meyer, Ursel Klanke (SV Brockum), Hannelore Schwegmann, Uwe Schwegmann, Erich Schenkel (SV Diepholz 53), Irmgard Cascioli, Arndt Meyer-Dierks (SV Dörpel), Friedrich Gödeker, Heinz Langhorst, Rolf Möhlenbrock, Heinz Wege, Friedrich Wiegmann, Uwe Wiegmann (alle SV Dörrieloh), Matthias Sowade, Klaus und Heiner Eickhoff, Manfred Rüffer, Erich Schaale (SV Hagewede-Marl), Melanie Hüsker, Stefan Scharrelmann (Maifeier St.-Hülfe-Heede), Reinhard Flachmann, Michael Lahrmann-Kammler (SV Ossenbeck), Lars Raven, Ernst-August Windhorst (SG Sulingen 96), Dirk Haverkamp, Eddy Helmvoigt (SK Diepholz), Harald Schauer, Dirk Sudmann (SV Strange-Buchhorst), Karin Meyer (SV Wohlstreck).

Siegfried Kemmsies (links) und Bez.-Sportleiter Siegfried Brockmann mit einem Teil der Schießsportleiter, die an der Fortbildung teilnahmen

Berichte und Fotos: Eberhard Langer