NWDSB-Deligiertentag 2008

von Detlef Imsande

Beim 56. Landesschützentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes gab es wieder eine faustdicke Überraschung für den Schützenverein Blockwinkel. Der Reihe nach: Auf dem abendlichen Ball fanden die Proklamationen der Landeskönige statt. Man könnte schon sagen, der Schützenverein Blockwinkel mausert sich zu einer "Hochburg" für Landeskönige, Ritter und Prinzessinnen. Nachdem der Einmarsch der Königinnen und Könige abgeschlossen war und die "alten Würdenträger" aus ihren Ämtern entlassen wurden, schritt Landessportleiter Heinz Otten zur Krönung der neuen Häupter.

Proklamiert wurde als ersten die Damenaltersköniginnen und anschließend der Alterskönig. Dieter Lüdeke vom SV Blockwinkel wurde als erstenaufgerufen. Mit einem Teiler von 3 hatte er sich den Landestitel gesichert, bei den Damen sicherte sich Maren Riedemann den Titel einer zweiten Prinzessin. Die mitgereisten Blockwinker jubelten mit ihren Schützenkollegen und waren ganz aus dem "Häuschen". Dieses Großereignis wurde natürlich zünftig gefeiert.

NWDSB
NWDSB-Präsident Jonny Otten mit Maren Riedemann, Dieter Lüdeke und Helmut Riedemann

NWDSB NWDSB
Die Sieger in der Damenklasse. Alle Landeskönige


Weitere Berichte folgen in den nächsten Tagen:

Erfolgreiche Arbeit gewürdigt
Ehrenkreuz des DSB für Bez.-Präsident K.-F. Scharrelmann

Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann vom Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz erhielt in der Feierstunde auf dem 56. Nordwestdeutschen Schützentag in Osterholz das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes (DSB) "Für unermüdliche Arbeit um das Deutsche Schützenwesen". Damit wurden seine Verdienste sowohl als Bezirkspräsident als auch sein Vorsitz im SSV Dümmer und seine erfolgreiche Tätigkeit als Trainer gebührend gewürdigt.
Landwirtschaftsminister Heiner Ehlen sagte auf der gleichen Veranstaltung in seinem Grußwort u.a.: "Es ist wichtig, dass es immer wieder Männer und Frauen gibt, die voran gehen, auch mit eigenem Geld". Der Vertreter des DSB sagte: "Das Ehrenamt im demographischen Wandel müssen wir unterstützen. Wichtig ist die Qualifizierung sowohl der Senioren als auch der Jugend".
NWDSB-Präsident Jonny Otten verwies in seinem Jahresrückblick auf die lange Schützentradition und sagte: "denn aus der Vergangenheit können wir lernen. Aber, nur davon zu reden, hilft nicht weiter. Wir müssen uns heute um die Jugend kümmern, aber auch um die Sportschützen, denn nur so können wir die Gegenwart gestalten und die Zukunft für unsere Nachfolger bereiten".
Für den langjährigen Landesjugendleiter Horst Schomacker wurde Thomas Breuer vom Bezirk Stade einstimmig gewählt.

NWDSB
Die Ehrung überreichte NWDSB-Präsident Jonny Otten.
Jürgen Wintjen (links) schaute interessiert zu.

NWDSB
Karl-Friedrich Scharrelmann nach der Ehrung in Osterholz

Bericht und Fotos von Eberhard Langer

NWDSB NWDSB

Zurück