LM-MixTeam-LP-Junioren mit 2 Medaillen belohnt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 04. Juni 2019

Ztg.-LM-MixTeam-Junioren-GOLD-BRONZE_2019.pdf (2,4 MiB)

Daria Kastens u. Justus Plenge vom SV Kirchdorf errangen beim Finale die GOLDMEDAILLE, Lena Löhmann u. Nicolas Bockhop vom SV Mallinghausen wurden mit der BRONZEMEDAILLE in der Juniorenklasse belohnt!!

Unsere vier Nachwuchsschützen schauen nach der Siegerehrung stolz in die Kamera

Der Vorkampf dieser Disziplin war schon spannend, aber das Finale toppte es noch.

Julia Bruns und Björn Wübbena vom SV Extum setzten sich im Vorkampf mit 701 Ringen an die Spitze. Daria Kastens und Justus Plenge vom Schützenverein (SV) Kirchdorf erzielten im Vorkampf 679 Ringe, ihnen folgten Lena Löhmmann und Nicolas Bockhop vom SV Mallinghausen mit 677 Ringen dicht auf den Fersen. Aber im Finale haben Lena und Nicolas dann "Federn" lassen müssen und wurden letztendlich Dritte.

Der Zweikampf zwischen den Kirchdorfern Daria Kastens und Justus Plenge sowie den beiden Nachwuchsschützen vom SV Extum, Julia Bruns und Björn Wübbena (in 2018 Landesmeister) verlief sehr abwechsreich. Mit starken Finalschüssen setzten sich aber Daria und Justus am Ende nervenstark an die Spitze und wurden so verdient Landesmeister 2019 in der Disziplin MixTeam in der Juniorenklasse.

Viele Zuschauer erlebten einen spannenden Finalwettkampf. Die vollen Ringzahlen/Platzierungen vom Vorkampf (40 Schuß) zählten nicht, im Finale erfolgte die Wertung auf Zehntel Ringe. Es begann für alle Finalteilnehmer also bei Null. Die Standverteilung erfolgte per Los, welcher Sportler jeweils links bzw. rechts steht, entschied das Team vorher selbst. Nach dem Aufruf und Einmarsch, wurden die jeweiligen Sportschützen vorgestellt. Das Finalschießen begann mit drei Serien zu je fünf Schuß pro Sportler, natürlich immer mit dem Kommando laden für die nächste Wettkampfserie. Nach jeder Wettkampfserie wurde das Ergebnis bekanntgegeben. Nach den drei 5-Schuß-Serien folgten auf Kommando die Einzelschüsse, die Teams haben dazu 65 Sekunden Zeit um ihre beiden Einzelschüsse abzugeben. Erst schießt der Schütze auf dem linken, dann der Schütze auf dem rechten Stand. In solch kurzer Zeit präzise Schüsse ins "Schwarze" zu treffen ist nicht einfach, aber wie man gesehen hat, möglich. Ihre Ergebnisse nach dem Finale: SV Kirchdorf 451,2; SV Extum 450,4; SV Mallinghausen 364,2 Ringe.

Die Freude der jungen Sportschützen nach dem Finale war riesengroß, es aufs  "Treppchen" geschafft zu haben. Es wurden viele Hände geschüttelt und der anerkennende Applaus des fachkundigen Publikums bei der Siegerehrung, hat so manches junge Schützenherz erfreut.

Karin Husmann und Gerd Harzmeier vom SV Kirchdorf starteten in der Erwachsenenklasse, ebenfalls mit der Luftpistole. Gerd erzielte im Vorkampf gute 337 Ringe, Karin hatte Schwierigkeiten mit ihrem Arm, brachte es aber noch auf 323 Ringe, 660 Ringe waren ihr Endresultat, diese reichten aber nicht zu einer Finalteilnahme.

Die Leitung Finale lag in den Händen von Rita Mehl, für die Moderation war Detlef Otten zuständig. Die Schießleitung oblag Jochen Reil und als Kampfrichter fungierten laut Aushang Birgit Henning und Uwe Habighorst.

Die Siegerehrung wurde von Rita Mehl und vom Vizepräsidenten des Nordwestdeutschen Schützenbundes Uwe Drecktrah durchgeführt.

Gerd Harzmeier und Karin Husmann auch nach diesem Wettkampf gutgestellt...

Bez. Pressewartin

Rita Mehl (Gesamtleitung), Björn Wübbena, Julia Bruns, Daria Kastens, Justus Plenge, Lena Löhmann, Nicolas Bockhop u. NWDSB-Vizepräsident Uwe Drecktrah (v.l.)

Britta Löhmann u. Karin Husmann als Betreuer mit ihren glücklichen Nachwuchsschützen Nicolas, Lena, Justus u. Daria (v.l.)