Lehrgang zur Jugend-Basisleiter-Lizenz

von Detlef Imsande

Zum neuen Waffengesetz (WaffG) vom 1. April 2003 bezog Jürgen Kohlheim, Experte des Deutschen Schützenbundes (DSB) im Mai 2004 zur JugendBasisLizenz (JubaLi) wie folgt Stellung: "Nach § 27 Abs. 3 WaffG ist das Schießen für Kinder (bis 14 Jahre) und für Jugendliche bis 16 Jahre nur gestattet, wenn dies unter Obhut einer Kinder- und Jugendarbeit geeigneten Person stattfindet. Diese Person muss auf der Schießstätte anwesend und für die Schießausbildung leitend verantwortlich sein, der Aufsicht beim Schützen Weisungen zu erteilen oder die Aufsicht selbst zu übernehmen".

Der Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz hat jüngst für seine Mitglieder in Wetschen einen Lehrgang angeboten, wo genau diese Voraussetzungen für die Jugendarbeit von Referent Siegfried Kemmsies vermittelt wurden. Für die Lehrgangsteilnahme war eine abgeschlossene Waffensachkunde-Ausbildung, ein Erste-Hilfelehrgang und das Mindestalter von 18 Jahren erforderlich.
An zwei Tagen standen auf dem Lehrplan, Allgemeines, Ziele und Inhalte von JuBaLi, Aufsichtspflicht, Sorgfalt und Haftung, Schießtechnik und Praxis auf dem Schießstand.

Besonderer Raum galt der Aufsichtspflicht; alles im Blick haben, sollte dies nicht gewährleistet sein, sind Helfer heranzuziehen, die mindestens die Waffensachkundeprüfung abgelegt haben müssen. Zur Sorgfalt gehört, wie gehe ich mit Kindern und Jugendlichen um. Die Haftung der Verantwortlichen nach dem BGB und STGB wurde vom Referenten präzise herausgearbeitet. "Bevor das Schießen überhaupt beginnt, muss der Stand und die Sportgeräte auf Sicherheit überprüft werden", erklärte Siegfried Kemmsies. Den Jugendlichen muss immer erklärt werden, wie sie mit den Sportwaffen Luftgewehr, Sportpistole und Lichtpunktgewehr umzugehen haben, so der Referent weiter. "Disziplin ist ein hohes Gut und unabdingbar". An der JuBaLi-Ausbildung haben teilgenommen, Heimatverein in Klammern: Enno und Lena Leukering (SV Hemsloh), Mary Hadrian, Thorsten Struck und Fritz Lohmeier (SV Kirchdorf), Melanie Andreßen (Maifeier St. Hülfe Heede), Marita Möhlenbrock (SV Schwaförden), Nadine Schwettmann, Jörg Schmidt und Sierk Schmidt (SV Wetschen), Klaus Bollhorst, Melanie Gottwald, Doris Hülsmann, Sascha und Thomas Langhorst (alle SV Rehden)

Die Teilnehmer an der Jugend-Basis-Leiter-Lizenz mit Referent Siegfried Kemmsies

Bericht und Foto: Eberhard Langer