Landeskönigschiessen Endkampf in Lilienthal 2009

von Detlef Imsande

Wie in den Jahren zuvor, hatte der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) zum Landeskönigsschiessen 2009 eingeladen. Eingeteilt in verschiedene Wettkampfklassen, die Jugend -, Schützen -, und Damenklasse schossen Luftgewehr – Freihand, und die Damen - und Schützenaltersklasse, Luftgewehr T-Auflage. In den Vorkämpfen waren von ihnen zwei 5er Streifen (10 Schuss) beschossen worden, hiervon wurden die besten beiden "10er" per Teiler vom Landessportleiter des NWDSB ermittelt. Aus unserem Bezirksschützenverband Diepholz hatten sich bisher nur ein oder zwei Vereine aus dem Sulinger Raum beteiligt.
In diesem Jahr trafen sich in Rehden neun(!) Vereine, um sich zum Endkampf zu qualifizieren. Bezirksschützenpräsident Karl-Friedrich Scharrelmann war darüber sehr erfreut.
Dies waren der SV Rehden, SSV Dümmer, SV Hagewede-Marl, SV Klein-Lessen, SV Wohlstreck, SV Blockwinkel, SV Ehrenburg, SV Sulingen 48 und der Bogensport Diepholz.
Die beschossenen Scheiben wurden von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann an die NWDSB - Sportleitung weitergeleitet.
Nun erfolgte die Einladung der Besten aus den Bezirken des NWDSB zum Endkampf auf den Stand des Schützenvereins Heidberg – Falkenberg in Lilienthal.
Zehn von elf Mitgliedsbezirken hatten sich an dem Landeskönigsschiessen beteiligt.
Hier beim Endkampf mussten in 25 Minuten 20 Wettkampfschüsse abgegeben werden, hiervon wurde der beste Schuss gewertet. Aus unserem Bezirk hatten sich für den Landesschützenkönig Martin Dießelberg vom SV Blockwinkel, für die Landesdamenkönigin Maren Riedemann (2. Prinzessin 2008) SV Blockwinkel, für den Landesalterskönig Siegfried Brockmann SV Wohlstreck und für die Landesalterskönigin Marianne Vallan vom SV von 1848 Sulingen, qualifiziert. Bei der Siegerehrung vom Landeskönigsschiessen - Endkampf, gab Landessportleiter Heinz Otten, dann diese Ergebnisse unserer Teilnehmer bekannt:

• Martin Dießelberg hatte einen Teiler von 222,9, 9. Platz,
  • Maren Riedemann 200,4, 8. Platz,(beide SV Blockwinkel),
  • Marianne Vallan 52,6, 5. Platz,(SV v. 1848 Sulingen), und
  • Siegfried Brockmann 65,5, 5. Platz, (SV Wohlstreck).

Alle bekamen für ihre Beteiligung eine Erinnerungsurkunde vom Landessportleiter.

Die drei Erstplatzierten erhielten von Heinz Otten eine Einladung, das Ergebnis ihres Schiessens, wird als Überraschung, aber erst bei der Proklamation beim Landeskönigsball bekannt gegeben.
Unser Bezirk ging diesmal, was die Einladung zum Landeskönigsball zur Königsproklamation anbelangt, leider leer aus. Landesalterskönig (2008) Dieter Lüdeke und erste Prinzessin Maren Riedemann, beide aus der "Hochburg der Landeskönige" vom SV Blockwinkel, werden aber mit einer großen Fan - Gemeinde nach Oldenburg fahren und ihre Insignien an die neuen Würdenträger weitergeben.
Alle Teilnehmer vom Landeskönigsschiessen waren sich aber einig: nächstes Jahr machen wir wieder mit, denn auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz!

Marianne Vallan, stvtr. Bezirks - Pressewartin

Bild von links: Die Teilnehmer des Bezirkes Diepholz: Siegfried Brockmann, Maren Riedemann, Marianne Vallan, Martin Dießelberg