Kreisfachverband Schießsport Delegiertentag

von Detlef Imsande

Im Hotel Roshop in Barnstorf führte der Kreisfachverband Schießsport Diepholz im KSB seinen Delegiertentag durch, auf dem Fachwart Walter Huntemann besonders den stv. KSB-Vorsitzenden Peter Schnabel begrüßte. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder erhob man sich von den Plätzen, wobei Walter Huntemann stellvertretend für alle den langjährigen Schatzmeister Horst Lampe nannte.
Peter Schnabel sagte, dass der KSB neben der Tradition mehr auf den Schießsport eingehen will, denn dieser sei eine sehr große Vereinigung in der Bundesrepublik, die viele sportliche Erfolge bis hin zu Olympia für sich verbuchen kann. "Wir alle wünschen uns, dass dies so weitergehen möge". An Friedel Kelkenberg aus Weschen verlieh er die Goldene Ehrennadel des LSB mit Urkunde: "in Würdigung hervorragender Verdienste .."
Nach Auflösung des Bezirks-Fachverbandes im letzen Jahr übernimmt der neu gegründete Schützenfachverband deren Aufgaben, so Fachwart Huntemann. Arbeitsgemeinschaften werden sich auf ihren Sitzungen –ohne Tagesordnung- austauschen und sich im Landessportbund einbringen. Angesprochen wurde der Schulsport, der in Arbeitsgemeinschaften (AG) das Sportschiessen fördern solle. "Diese Sportart sei Sport und keine militärische Ausbildung, wie manchmal zu hören sei" so der Fachwart.
Im KSB sind die Schützen derzeit mit 5600 Mitgliedern vertreten und nehmen den dritten Platz im KSB ein. Ehrungen von Sportschützen werden durch den KSB vorgenommen, müssen aber und sollten auch gemeldet werden.
Der Kreisfachverband gratuliert auch zu Vereinsjubiläen, wenn ihm dies bekannt sei. Nachträglich wurde dem 2. Vorsitzenden Peter Tiesing vom SV Lahausen zum 75. Vereins- Jubiläum ein Flachgeschenk überreicht.
Nochmals festgestellt wurde, dass Landeszuschüsse von den Vereinen nur über den LSB abgerufen werden können. Diejenigen Vereine, die Schießsport betreiben und damit zwangsläufig immer wieder einmal Zuschüsse gebrauchen, sollten auf jeden Fall Mitglied im KSB sein. Walter Huntemann: "Schießsport ist schon deshalb wichtig, weil die Traditionsverein ohne Schießsport heute kaum noch überlebensfähig sind".
Jugendwart Uwe Heusmann sprach noch einmal die SAM-Anlage an die bei ihm jederzeit ausgeliehen werden kann. "Anruf genügt". Die Leihgebühr beträgt pro Woche 10 €.
Den Kassenbericht von Friedel Kelkenberg fanden die Prüfer "in Ordnung", der Vorstand wurde entlastet. Zum neuen Kassenprüfer wurde Peter Tiesing (SV Lahausen) gewählt.
Vom Vorstand wurde eine leichte geänderte Geschäftsordnung vorgelegt, die von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde.
Der nächste Delegiertentag findet am 7. März 2010, wieder in Barnstorf statt.

Fachwart Walter Huntemann (stehend) freute sich über eine "ordentliche" Beteiligung beim Delegiertentag in Barnstorf

Friedel Kelkenberg (mitte) wurde für seine unermüdliche Arbeit für das deutsche Schützenwesen mit der Goldenen LSB-Ehrennadel geehrt, die stv. Kreisvorsitzender Peter Schnabel (rechts) überreichte. Es gratulierte Walter Huntemann (links)

Mit Ines Michel hat der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) eine neue Landestrainerin, die ihr Diplom an der Sporthochschule Köln ablegte. Sie selbst stellte sich jetzt im Hotel Roshop in Barnstorf interessierten Schützenmitgliedern aus den Bezirken Grafschaft Diepholz und Hoya vor und erläuterte das neue Leistungssportkonzept des NWDSB. Gegliedert nach der Allgemeinen Ausgangslage wurden Ziele des Konzepts und Vorteile für Vereine, sowie deren Umsetzung deutlich. "Die erfolgreiche Jugendarbeit bildet die Grundlage für den gesamten sportlichen Erfolg des Verbandes", so die Landestrainerin. Für den Nachwuchsbereich sind Spaß am Schießsport, Grundlagen des Schießsports, langfristige Vermittlung des Interesses am Schießsport und sportliche Höchstleistungen unverzichtbar. Der Vorteil für die Vereine; Mitgliederzuwachs durch gutes und regelmäßiges Vereinstraining, zufriedene Mitglieder, sportliche Erfolge für den Verein, Steigerung der Bekanntheit, langfristige Bindung der Mitglieder an den Verein. Neben der Möglichkeit, vielleicht einen "Spitzenschützen" zu entdecken, besteht auch die Gelegenheit einen neuen Funktionär zu gewinnen, was bekanntermaßen in den Vereinen immer schwerer wird. Das neue Konzept legt den Rahmen der Durchführung des Leistungssports im NWDSB fest. Die Umsetzung in den Bezirken, Kreisen und Vereinen muss individuell und situationsabhängig erfolgen. Im Inhaltsverzeichnis des NWDSB-Leistungssportkonzeptes stehen alle relevanten Ausbildungskriterien, unter anderen: Nachwuchsbereich, Landeskader, Doping, Diagnostik und Psychologie im Training und Wettkamp. Die Referentin zum Schluß: "Diese Ausarbeitung zeigt klar die Defizite aber auch die Möglichkeiten des NWDSB im Bereich Leistungssport auf. Das Leistungstraining wird in den LB Kadern mit wenigen Schützen durchgeführt, um eine optimale Betreuung durch den Trainer zu gewährleisten. Ohne diese Trainer können die wenigsten Schützen eine sportliche Höchstleistung erbringen. Alle haben ein gemeinsames Ziel: Leistungssportschießen".

Die neue Landestrainerin Ines Michel im Hotel Roshop.

Bericht und Fotos: Eberhard Langer