Erfolgreiche Schießsportleiterfortbildung durchgeführt

von Detlef Imsande

Erfolgreiche Schießsportleiterfortbildung durchgeführt

Gut 60 ausgebildete Schießsportleiter aus den Mitgliedsvereinen nahmen das Angebot des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz an, sich im Schusterkrug Barver einer Fortbildung zu unterziehen an deren Ende die Verlängerung ihres Ausweises um weitere vier Jahre stand. Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann begrüßte die Teilnehmer, stellte die organisatorischen Angelegenheiten und die Referenten Siegfried Kemmsies und Horst Brinkmann, beide Referenten für Waffensachkunde, vor.
Vermittelt wurde den Teilnehmern die Neuerungen der Sportordnung und vor allem des Waffengesetzes (WaffG), das von Politikern für Sportschützen immer neue Hürden aufbaut. Im Mittelpunkt stand die Sicherheit auf Schießständen, beim Schießen selbst und beim Waffentransport, sowie der Jugendschutz. Dass vermehrt Überprüfungen durch das Ordnungsamt durchgeführt werden war ebenfalls ein Thema.
In Erinnerung wurde gerufen, dass Schießsportleiter eine besondere Verantwortung tragen. Sie müssen Wettkämpfe ausschreiben, leiten und überwachen. Die Aufsicht beim Schützen selbst kann durch Mitglieder wahrgenommen werden die eine Waffensachkundeausbildung absolviert haben.

Gut 60 Schießsportleiter haben an der Fortbildung in Barver teilgenommen

Bericht und Foto: Langer