Ehrungen für fünf Schützen aus unserem Bezirk beim Landesschützentag in Osterholz

Bericht der KREISZEITUNG vom 15. April 2019

Ztg.-Edelmetall für Schützen der Region_15.04.2019.pdf (1,2 MiB)

Schon zur traditionell am Samstagmorgen stattfindenden Feierstunde waren die „Diepholzer“ rechtzeitig angereist. Die Ehrungen verdienter Funktionäre und die sportlichen Leistungen der Sportschützen vom vergangenen Jahr, nahmen einen großen Teil der Veranstaltung ein.

Lena Löhmann vom SV Mallinghausen wurde für ihre BRONZEMEDAILLE in der Jugendklasse LP-Mehrkampf bei der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT 2018 in München geehrt, die Ehrung- eine Urkunde mit Nadel-, erhielt sie von Jugendleiter Torsten Meinking.

Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt Britta Löhmann-SV Mallinghausen von Jonny Otten die Silberne Verdienstnadel des NWDSB, auch sie erhielt als Geschenk eine Rose von Damenleiterin Elisabeth Eckhardt. NWDSB-Präsident Jonny Otten überreichte Siegfried Brockmann-SV Wohlstreck und Thomas Nowak-SV Rehden das Ehrenkreuz in Silber des NWDSB für ihr ehrenamtliches Engagement. Dieses wird allen in besonderer Erinnerung bleiben, denn die morgendlichen Ehrungen, waren von ihm die letzten Amtshandlungen als Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB). Gerd Harzmeier-SV Kirchdorf wurde vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Hans-Heinrich von Schönfels mit dem Ehrenkreuz in Bronze des DSB  geehrt. Alle Geehrten wurden anschließend von den Delegierten des Bezirks Diepholz, unter ihnen auch Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, mit Glückwünschen überhäuft.

Auf der Delegiertentagung am Nachmittag, wurde Vizepräsident Frank Pingel zum neuen Präsidenten des NWDSB gewählt. Er folgt auf Jonny Otten, welcher 22 Jahre dieses Amt innehatte, dieser wurde von der Versammlung unter viel Beifall, zum Ehrenpräsidenten ernannt.

GLÜCKWUNSCH!!

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Britta Löhmann

... L-Könige 2018 - 2019 ihr letzter "Auftritt" in Osterholz...

14 Wohlstecker Schützinnen u. Schützen haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Schützenschwester Annika Hehlmann (2. von links) nach Osterholz zum Landeskönigsball zu begleiten. Ja, nicht alle Tage hat man eine NWDSB-Landeskönigin in seinen Reihen!

Kurz nach 16:00 Uhr war man gemeinsam mit einem Bus nach Osterholz-Scharmbeck gereist, mit genügend flüssigen "Proviant", Pommes und Currywurst trugen dort zur weiteren Stärkung bei. Kurz vor der Proklamation der neuen NWDSB- Majestäten, wurden ihnen die königlichen Insignien, die schönen Ketten "abgenommen". Annikas Nachfolgerin ist nun für ein Jahr Ann-Katrin Ochtrop vom SV Tell Wechloy, aus dem Oldenburger Schützenbund. Sie haben dort ausgelassen gefeiert, und weit nach Mitternacht in der Heimat angekommen, war zum Abschluß "Spiegeleieressen" bei Ex-Majestät Annika angesagt. Alle waren sich einig: es war wieder super!!

Foto: Hehlmann-Wohlstreck

NWDSB-Landeskönige 2019

NWDSB-Landeskönige_2019.pdf (139,4 KiB)

NWDSB-Königshaus 2019 (v. l.): Andreas Schlüschen, Ann-Katrin Ochtrop, Natalie Holst, Gertrud Just, Henry Cordes mit neuem NWDSB-Präsidenten Frank Pingel.

Foto: Stefan Klaassen (NWDSB-Pressewart)