Drei BZ-Schützen erlangen Trainer C-Basislizenz Pistole

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 20. April 2019

Ztg.-Ausbildung Schießsporttrainer_20.04.2019.pdf (809,7 KiB)

Geschafft!!  Felix Meyer, Britta Löhmann, Horst Meins

Die Ausbildung Trainer C-Basis Breitensport Gewehr und Pistole wurde in diesem Jahr wieder vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) angeboten und von 17 Teilnehmern aus verschiedenen Mitgliedsvereinen des NWDSB genutzt.

Die Tätigkeit des Trainer C Basis-Breitensport umfasst die Mitgliedergewinnung, -förderung und -bindung auf der Basis schießsportlich orientierter Übungs- und Trainingsangebote auf Vereinsebene. Aufgabenschwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von attraktiven Vereins- und Freizeitangeboten. Übungs- und Trainingseinheiten im sportartspezifischen Anfängerbereich (Technikerwerb, Grundlagentraining).

Die Ausbildung umfasste drei Wochenenden im Lehr-und Leistungszentrum (LLZ) Bassum. Im Vorfeld ein 1. Hilfekursus und ein Grundkurs Breitensport beim Kreissportbund an zwei Wochenenden.

Am 14. April war nun der Abschluss mit seinen Prüfungen, vorweg: alle haben bestanden! Die Verantwortlichen für diese Ausbildung/Prüfung waren Heinz Hauschild für Pistole, Markus Hemmelskamp für Gewehr, sowie Jan Christian Brandt  als Referent für Aus- und Weiterbildung.

Aus unserem Bezirk haben nun Britta Löhmann und Felix Meyer vom SV Wohlstreck sowie Horst Meins vom SV Wetschen eine Teilnahmebescheinigung erhalten.

Die Lizenz für Trainer C-Breitensport Pistole wird den Teilnehmern später zugeschickt. Die Ausbildung umfasste 50 LE in den Disziplinen Gewehr und Pistole mit anschließender Prüfung.

Evtl. wären sie, wenn ein Lehrgang Leistungssport Pistole angeboten wird, nicht abgeneigt diesen in Angriff zu nehmen.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Alle NWDSB-Teilnehmer auf einen Blick - rechts die drei Verantwortlichen Heinz Hauschild, Jan Christian Brandt und Marcus Hemmelskamp