1700 Senioren bei DM-LG Auflage 2019 in Dortmund - dabei 11 Drebberaner -

Sie haben sich doch wieder mal super "verkauft": Herbert Vormdohre, Inge Lübbers, Harald Backer, Herman Winkelmann-Bünte und Karl-Heinz Brandt (Schütze u. Betreuer)

Bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage gehen am 26./27. Oktober knapp 1.700 Seniorinnen und Senioren im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes an den Start.

Die Teilnehmer aus unserem Bezirks-Schützenverband in Dortmund, sind in diesem Jahr ausschließlich vom Schützenverein Drebber von 1900, sie starten mannschaftlich und im Einzel in den Klassen Senioren I, Sen II, Sen III und V. Es sind unsere qualifizierten Senioren Karl-Heinz Brandt, Hermann Winkelmann-Bünte, Harald Backer, Herbert Vormdohre und Inge Lübbers, Rosemarie Fortmann, Sylivia Johnson, Holger Bruckmann, Frantz Veitz, Jürgen Harzmeier und Uwe Bergmann vom SV Drebber von 1900.

Am heutigen Tag, also Samstag den 26. Oktober war früh aufstehen angesagt um pünktlich in Dortmund anzukommen, Inge ist später mit Sohn Jürgen angereist, da sie erst um 16.10 Uhr ihren Start hat. Hermann Winkelmann-Bünte war gleich mit der erste Starter um 8 Uhr! Sein Ergebnis hatte er verbessert mit 309,9 gegenüber der LM mit 308,3 Ringen. Karl-Heinz erreichte 315,2 Ring (LM 315,6 R.). Harald war mit 310,9 Ring auch dabei, die 313,1 Ringe von der LM konnte er nicht toppen, es wurden heute 310,9 Ringe. Herbert Vormdohre hat um 11:30 Uhr auch um jeden Ring gekämpft, 300,9 wurden es letztendlich für ihn.

Um 16:10 Uhr betrat Inge Lübbers die "Bühne", mit 101,3 - 104,7 u. 103,8 kam sie auf 309,8 Ringe! Da kann man nur sagen "Hut ab" liebe Inge, du schaffst es auch mit 80 Jahren solch tolle Ergebnisse zu erzielen! (unter den 180 Teilnehmern in der Klasse V, "mussten" 17 Altersdamen in der Unterzahl mit ihren männlichen Kollegen um gute Plätze kämpfen!)

Insgesamt gesehen haben sich unsere Schützen bei der großen Teilnehmerzahl doch gute Platzierungen erkämpfen können: Inge Lübbers in der Klasse V, platzierte sich unter den 180 weiblichen und männlichen Teilnehmern auf Rang 119. Karl-Heinz Brandt nahm einen super 21. Rang von 235 Schützen ein, dem folgte in der selben Klasse Harald Backer auf Platz 138 und Hermann Winkelmann-Bünte platzierte sich auf Platz 170.

In der Mannschaftswertung der Senioren III, kamen sie mit 936,0 Ringen auf Platz 33 von 95 teilnehmenden Mannschaften!

Natürlich steht hier für alle der olympische Gedanke mit im Vordergrund. Aus solch einer höher "angesiedelten" Meisterschaft hat man sicher wieder eine Menge Erfahrung sammeln können, für weitere Wettkämpfe.

Am Sonntag werden die restlichen Sportschützen vom SV Drebber ihre Starts in Angriff nehmen: Rosemarie Fortmann, Sylivia Johnson, Holger Bruckmann, Frantz Veitz und Jürgen Harzmeier. (Uwe Bergmann kann nicht Starten, er ist zur REHA).

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Karl-Heinz Brandt, SV Drebber von 1900