Beifall für Sieger und Plazierte

von Detlef Imsande

Viele Aktivitäten führt der Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz im Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) innerhalb eines Jahres durch. Dazu gehören neben den Delegiertentagungen im Bezirk und den Kreisverbänden Ausbildung zur Waffensachkunde, Aus- und Fortbildung von Schießsportleitern, nach dem Neuen Waffenrecht, die Durchführung von Rundenwettkämpfen in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber für die Altersklassen 10 bis 100 Jahre, die auch zur Kameradschaftspflege beitragen, sowie die Bezirksmeisterschaft. Gesellschaftlich hat der Bezirk mit seinem Bezirkskönigsball, der am 18, Oktober bei Hartje in Varrel gefeiert wird, immer ein –und das seit Jahren- Highlight anzubieten.
Zur Siegerehrung aus den Rundenwettkämpfen und der Bezirksmeisterschaft hatte der Bezirk jetzt in die Schützenhalle Wetschen eingeladen und gut 70 Schützenmitglieder waren gekommen. Zum ersten Mal waren nur die Erwachsenen da, die Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse wurde auf dem Jugendtag geehrt.
Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann gratulierte Siegern und Plazierten und sagte der Sportleitung mit allen Helfern ein herzliches Dankeschön. "Schließlich habt ihr das ganze Jahr über viel Arbeit mit der Durchführung der einzelnen Wettkämpfe. Vom Jugendtag berichtete Scharrelmann, dass die Siegerehrung aus der Bezirksmeisterschaft bei den Jugendliche "gut angekommen sei".
Die Siegerehrung in Wetschen führte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, Bezirks-Vize Friedrich Kelkenberg und stv. Geschäftsführer Hein Luesse durch. Die Mannschaften erhielten Urkunden und die Einzelschützen Plaketten aus dem Rundenwettkämpfen und Medaillen aus der Bezirksmeisterschaft. Bei der Ehrung der Einzelschützen gab es immer wieder viel Beifall in der voll besetzten Schützenhalle.
Am Ende stellte Siegfried Brockmann für diese Jahr noch einen Waffensachkundelehrgang und eine Fortbildung für geprüfte Schießsportleiter in Aussicht. Im kommenden Jahr wird dann wieder ein Ausbildungs-Lehrgang für Schießsportleiter angeboten. Brockmann empfahl noch die eigene Homepage: www.bezirksschuetzenverband-diepholz.de auf der aktuell alle wichtigen Informationen nachzulesen sind. Der nächste Bezirksdelegiertentag wird am 21. März 2009 durchgeführt. Einladungen werden die Mitgliedsvereine rechtzeitig erhalten.
Eberhard Langer, Bez.-Pressewart<

Sieger und Plazierte Schützendamen aus beiden Wettbewerben