Schützenverein Diepholz 53 erhält Zertifikat für qualitativen Jugendschutz.

von Marianne Vallan

Stellvertretender Landrat Werner Schneider überbrachte auf dem Delegiertentag unseres Bezirks nicht nur die Grussworte des Landkreises. Dabei hatte er als Überraschung ein „Zertifikat“, welches den aktiven Jugendschutz in den Vereinen auszeichnet.

Diese besondere Auszeichnung erhielt als erster Verein im Landkreis der Schützenverein Diepholz von 1953 überreicht. Jörg Picker nahm ihn dankend für seinen Verein in Empfang.

Die Aktion "Verein(t) für Jugendschutz" hat der Landkreis Diepholz bereits 2009 in Leben gerufen. Jetzt wurde das Projekt durch die Einführung eines Zertifikates ergänzt.

Der Schützenverein Diepholz von 1953 hat sich im August 2013 darum beworben und hat nun hier für folgende Kriterien erfüllt:

Der Verein muss über einen Jugendschutzbeauftragten verfügen und jährlich einen Informationsabend zum Thema Jugendschutz mit externen Fachkräften organisieren. Der Verein muss die Auflagen der Aktion "Verein(t) für Jugendschutz" bei Veranstaltungen anwenden. Das Jugendschutzgesetz muss in den Vereins- und Jugendräumen in verständlicher Form und gut sichtbar angebracht sein. Bei allen Vereinsfesten muss das Jugendschutzgesetz eingehalten werden. Bei reinen Kinder- und Jugendveranstaltungen darf kein Alkohol ausgeschenkt werden.

Zurück