Podestplätze für Fiete Pohl, Fabian Titjung u. Louis Löhmann bei SchülerCup 2019

Fiete Pohl vom SV Rehden, Fabian Titjung vom SV Drebber v. 1900 u. Louis Löhmann vom SV Mallinghausen, die glückliche Nachwuchsschützen unseres Bezirks.

Der Schüler-Cup ist eine jährlich stattfindende, landesverbandsinterne Wettkampfserie des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB).

Bei dem Wettkampf handelt es sich um einen Einzelwettkampf. Es gibt keine Mannschaftswertung. Bei diesen Wettkämpfen traten die gemeldeten Schüler aus den Mitgliedsvereinen des NWDSB in den Disziplinen Luftgewehr Freihand, Luftgewehr Dreistellungskampf, Luftgewehr Liegend, Luftpistole, Luftpistole Mehrkampf und mehrschüssige Luftpistole an. Die Serie besteht aus bis zu drei Wettkämpfen, wobei die beiden besten Ergebnisse jedes einzelnen Schützen zusammengezählt werden, um eine Abschlusswertung zu erhalten. Der Schüler-Cup ist eine der Talentsichtungsmaßnahmen für die Qualifikation zum Landeskader. In allen Wettbewerben wurden je Disziplin und Jahrgang die drei Erstplatzierten mit Sachpreisen ausgezeichnet. NWDSB-Jugendleiter Torsten Meinking sowie sein Stellvertreter Gerd Harzmeier, haben mit ihrem Stab für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

16 Starts wurden von unseren Schülern aus den Vereinen Blockwinkel, Drebber, Kirchdorf, KSV Ströhen, Mallinghausen und Rehden wahrgenommen. Insgesamt wurden aus dem NWDSB 125 Starts, in 2018 waren es 84, an drei Wettkampftagen durchgeführt, am 28. September, 26. Oktober und am 03. November.

Unsere Bezirksteilnehmer hatten sehr gute Unterstützung von ihren Heimtrainern sowie Bezirkstrainerin Karin Husmann, Jugendsportleiterin Britta Löhmann und Stellv. Sportleiter Gerd Harzmeier.

Cup-Sieger konnten wir in 2019 nicht stellen, aber dafür stand Fiete Pohl vom SV Rehden 2 Mal auf dem „Treppchen“. Er erzielte in der Disziplin Luftpistole Mehrkampf mit seinen besten beiden Durchgängen 667 Ringe und platzierte sich damit auf Rang zwei und mit 338 Ringen wurde er Dritter mit der Luftpistole. Louis Löhmann vom SV Mallinghausen, hatte mit Luisa Gerdts vom SV Bentwisch jeweils 721 Ringe mit LP-Schnellfeuer und erhielt ebenfalls eine Medaille. Fabian Titjung vom SV Drebber von 1900, freute sich auch über einen „Podiumsplatz“, mit zusammen 345 Ringen wurde er Dritter in der Disziplin Luftgewehr Liegend. Schüler Cup-Sieger 2019 wurde in den Luftgewehrdisziplinen Antonia Krüger und in den Luftpistolendisziplinen Sina Nicoley.

Gute Erfahrungen, mit zum Teil sehr guten Ergebnissen in ihren jeweiligen Altersklassen, sammelten Mathis Felstehausen, Finja Kunst und Lea Bonkowski vom SV Drebber von 1900 sowie Vincent Langnau vom SV Blockwinkel mit dem Luftgewehr. Und mit der Luftpistole Doreen Dörmann SV Kirchdorf, Fabian Stutzke, Noel Köhler und Jan Henke vom KSV Ströhen. Sie alle können stolz auf sich und ihre Ergebnisse sein.

Unsere Nachwuchsschützen freuen sich nun schon auf den Schüler Cup 2020, denn bis dahin wird weitergeübt, um noch bessere Ergebnisse und Plätze zu erreichen.

Bericht: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin