Podestplätze für BZ-Jugendliche beim Nordwest Cup 2020 im LLZ Bassum.

Bericht Malte Gehlken vom NordwestCup 2020

Bericht Malte Gehlken vom NordwestCup_2020.pdf (754,0 KiB)

Die Glücklichen: Lena Löhmann, Fiete Pohl, Justus Plenge, Louis Löhmann, Daria Kastens u. Lea Hadeler (v.l.)

Der Wanderpokal "Nordwest Cup" 2020 geht in diesem Jahr an den Bezirk Stade.

Der Nordwest-Cup ist ein jährlich ausgetragener, landesverbandsinterner Wettkampf der 11 Mitgliedsbezirke des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB). Am Vergleichswettkampf beteiligten sich 180 Nachwuchsschützen aus zehn der insgesamt elf Bezirke des NWDSB, das war eine neue Rekordbeteiligung gegenüber 2019 (174).

In diesem Jahr fehlten krankheitsbedingt 4 Jugendliche von den 29 gemeldeten Teilnehmern.
Unsere 25 jungen Nachwuchsschützen haben aber ihr Bestes gegeben. Sie wurden hervorragend von ihren Trainern und Betreuern unterstützt. Zu ihnen gehörten auch Britta Löhmann und Karin Husmann. Die Leitung des Wettkampfes lag in den Händen vom stellvertretenden NWDSB-Jugendleiter Gerd Harzmeier. Johann Scharf war für die Disziplin Luftpistole (LP) -Schnellfeuer und LP Mehrkampf zuständig. Andre' Meyerdierks hatte das Kommando in der Luftgewehrhalle und Andreas Schraubek war für die Bogenschützen zuständig. Tim Daßler und Kevin Vallo kümmerten sich um die Auswertung. Die Siegerehrung wurde von Gerd Harzmeier und NWDSB-Jugendsprecher Sascha Gottwald durchgeführt.

Vier Schützinnen und Schützen unseres Bezirks wurden bei der Siegerehrung aufgerufen, von Platz 1 bis 2 waren sie "dabei", das ist doch prima.
Der Bezirk Stade gewann den Cup mit 42 von 44 möglichen Punkten. Unseren Schützen fehlten dieses Mal sieben Punkte in der Gesamtwertung, wurde aber ein guter Vierter von 10 teilnehmenden Bezirken des Nordwestdeutschen Schützenbundes.

Auf dem Siegerpodest nahmen diese Nachwuchsschützen "Platz": Luftpistole-Mehrkampf - 1. Fiete Pohl SV Rehden (Schüler 247 R.) und Lena Löhmann SV Mallinghausen (Junioren 342 R.). Luftpistole – Schnellfeuer: 1. Louis Löhmann SV Mallinghausen (Jugend 535 R.) und Justus Plenge SV Kirchdorf (Junioren 568 R.). Luftpistole: 2. Daria Kastens SV Kirchdorf (Junioren 359 R.). Lichtpunktpistole: 2. Lea Hadeler SV Strange-Buchhorst (Schüler 186,0 R.).

Der Wanderpokal wird beim NWDSB-Landesjugendtag dem siegreichen Bezirk Stade übergeben.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Britta Löhmann