NWDSB-Bezirksmeisterschaften im Lichtpunktschießen mit besonders großem Zulauf

Der Landesjugendausschuss hat im letzten Herbst einheitliche Richtlinien für Bezirksmeisterschaften im Lichtpunktschießen ab dem Sportjahr 2015 beschlossen.

Die Ergebnisse sollen als Qualifikation für die Landesmeisterschaft herangezogen werden können. Nachdem auch die letzte Bezirksmeisterschaft in dieser noch jungen Disziplin beendet ist, lässt sich sagen, dass wir zusammen mit den Bezirken auf dem richtigen Weg sind. Einige Bezirke richteten erstmalig eine solche Meisterschaft aus, andere passten ihre Ausschreibung an die Beschlüsse an. Im Bezirk Elbe-Weser-Mündung nahmen 28 Kinder aus 12 Vereinen die Möglichkeit wahr ein Qualifikationsergebnis zu schießen.

Nachdem die letztjährige Landesmeisterschaft mit 229 jungen Sportschützen und 304 Starts auf 18 modernen Ständen aus allen Nähten zu platzen drohte, war die Einführung von Limitzahlen unumgänglich. Die aktuellen Teilnehmerzahlen aus den Bezirken sprechen eine klare Sprache. In den 11 Bezirken beteiligten sich 97 Vereine mit 436 Kindern der Jahrgänge 2008 bis 2003. Allein die 412 Gewehr- und 130 Pistolenstarts bedeuten zwar ein großes Potential für die Nachwuchsarbeit unserer Bezirke, stellen uns aber auch vor große Herausforderungen. Die Industrie stellt uns immer leichtere, kleinere und störungsfreie Sportgeräte zur Verfügung. Die störanfälligen Trainingsgeräte der Vergangenheit verschwinden immer mehr aus den Schießständen. Die konsequente Durchführung von 5m-Wettbewerben ermöglicht uns noch früher mit den Freihand-Anschlägen zu beginnen und das sogar abseits der üblichen Schießstände in einer Turnhalle oder einem Festsaal.

Bei der am 6. und 7. Juni stattfindenden Landesmeisterschaft werden wir mit 27 servergesteuerten RedDot-Anlagen und einem größeren Team den zu erwartenden Ansturm sicher bewältigen. Denn die seit 2 Jahren bewährte Technik hat ihre Feuertaufe bei der größten Bezirksmeisterschaft mit 15 Ständen, 85 Sportlern und 113 geschlossenen Starts im Bezirk Diepholz mit Bravour bestanden.

Mit Schützengruß,
Gerd Harzmeier

P.S.: Das Foto zeigt einen großen Teil der 85 Kids nach der BM Lichtpunkt in Rehden

Autor: Malte Gehlken
ist im Jugendvorstand des NWDSB als stellvertretender Pressewart aktiv. Zuvor war er jahrelang als stellvertretender Jugendleiter im Talentnest SV Apensen tätig. Er ist selbst begeisterter Luftgewehr- und Luftpistolenschütze.