Gut besuchter Landesjugendtag 2019 im BZ-Lüneburg

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 15. Oktober 2019

Ztg.-NWDSB-Willy-Nadel für Kira u. Gerd_15.10.2019.pdf (336,8 KiB)

Fast alle Teilnehmer auf einen Blick...

Die beiden Geehrten Kira Simon u. Gerd Harzmeier

Beim NWDSB-Landesjugendtag 2019 beim SV Brietlingen im Bezirksschützenverband Lüneburg, wurden aus unserem Bezirk Kira Simon vom SV Strange-Buchhorst (NWDSB-Jugendsprecherin) und Gerd Harzmeier vom SV Kirchdorf (Stellvtr. Jugendleiter des NWDSB) mit der "Willy-Nadel" der NWDSB-Jugend ausgezeichnet. Sie erhielten die Nadel für besondere Verdienste in der Jugendarbeit, insbesondere für den NWDSB.

In diesem Jahr konnten wieder Vertreter aus allen elf Mitgliedsbezirken des NWDSB beim Landesjugendtag begrüßt werden. Außerdem kamen zahlreichen Ehrengäste zu der Veranstaltung, wie der stellvertretende Landrat Norbert Thiemann, der Bürgermeister von Brietlingen Helmut Kowallig, NWDSB-Vizepräsident Uwe Drecktrah, Bezirkspräsident Carsten Diercks, sowie die stellvertretenden Bezirkspräsidentinnen Marit Braucks und Heidrun Isermann.

Die Berichte der Jugendsprecher über die Jugendarbeit aus den Bezirken des NWDS waren durchweg positiv.

Bei den Wahlen galt es die Posten für den Landesjugendsprecher, die Landesjugendsprecherin, den stv. Landesjugendpressewart sowie ein Amt für besondere Aufgaben zu besetzen. Neu in den Jugendvorstand wurde Sascha Gottwald als Jugendsprecher gewählt. Kira Simon (Jugendsprecherin) und Vanessa Plogmann (Amt für besondere Aufgaben) wurden auf ihren Posten bestätigt und Yannic Schlag wechselte in das Amt des stv. Pressewartes.

Den Pokal für den Sieg beim Nordwest-Cup erhielt in diesem Jahr der Bezirk Hoya. Und der Pokal für die erfolgreichste Nachwuchsentwicklung ging an den Bezirk Oldenburg.

Die Geehrten: Bettina Precht (NordWestCup Sieger Hoya), Nele Brümmer, Kira Simon und Gerd Harzmeier (alle Willy-Nadel), Jan Luca Karstedt (Jugendbester 2018), Nicole Hoppe (beste Nachwuchsentwicklung Oldenburg) mit Jugendleiter Torsten Meinking (von links)

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Gerd Harzmeier u. NWDSB