Ehrung für Rainer Gaumann beim Landesjugendtag

Jugendsportleiter Torsten Meinking überreichte Rainer Gaumann die Urkunde und Ehrennadel der Schützenjugend des NWDSB, stolz nahm Rainer sie in Empfang.

Zum Landesjugendtag des NWDSB, waren aus unserem Bezirk zu um 10:00 Uhr am Sonntagmorgen Stellv. Damensportleiterin Verena Wieling-Schröder, Stellv. Jugendsportleiter Rainer Gaumann vom Kreisverband IV und Pressewartin Marianne Vallan angereist. Gerd Harzmeier war als Stellv. Jugendleiter des NWDSB, schon seit Sonnabend dort. Es war eine sehr informative Veranstaltung, sehr gut dargestellt durch die Jahresberichte des NWDSB-Jugendvorstandes.

Aufder Tagesordnung zum Landesjugendtag am 27. September stand unter anderem der Punkt Ehrungen. Jugendsportleiter des KV IV, Rainer Gaumann wurde für besondere Leistungen und Verdienste in der Jugendarbeit die Ehrennadel und Urkunde der Schützenjugend des NWDSB beim Landesjugendtag in Bad Zwischenahn von Jugendleiter Torsten Meinking verliehen.

Zuvor hatte Landesjugendleiter Torsten Meinking alle recht herzlich im Versammlungsraum der Jugendherberge in Bad Zwischenahn zum 37. Landesjugendtag begrüßt. Die Tagesordnungspunkte waren schnell „abgearbeitet“, die Berichte des Landesjugendleiters und dem Landesjugendsprechers fanden keine Beanstandung. Henrik Quast überbrachte erstmals  als neuer Bundesjugendsprecher die herzlichsten Grüße der DEUTSCHEN SCHÜTZEN JUGEND (DSJ). Er bedankte sich auch beim NWDSB-Jugendvorstand für die Hilfe bei der Deutschen Meisterschaft in München. Bei den Wahlen ging es zügig voran, alle Posten wurden bestätigt (Landesjugendsprecher Yannik Schlag, Landesjugendsprecherin Sonka Reents und stv. Pressewart Malte Gehlken) Das Amt für besondere Aufgaben, welches seit 17 Jahren von Klaus Donner ausgeübt wurde, konnte noch nicht besetzt werden, krankheitsbedingt gab er dieses Amt auf. Torsten Meinking und Yannik Schlag überreichten ihm Presente, unter stehenden Ovationen wurde er Verabschiedet. Der Abschied fiel ihm doch schwer, er möchte aber  gern bei der Jugend „vorbeischauen“.

Bereits am Sonnabend fand um 11:00 Uhr eine konstruktive Jugendvorstandsitzung mit Landestrainer Heinz Janikulla statt.
Um 14:00 Uhr traf man sich zu einer harmonischen und arbeitsreichen Jugendausschusssitzung, der Versammlungsraum war fast voll besetzt, 10 der 11 Bezirke haben bis 18:00 Uhr getagt, gleichzeitig fand eine Jugendsprechersitzung mit vielen Teilnehmern statt.
Gegen 19:00 Uhr war Grillen angesagt, es schloss sich ein geselliger Kontaktabend mit gemeinsamen Spielen und einigen Sketchen an, es nahmen alle anwesenden Jugendleiter und Jugendsprecher teil. Es wurden dabei einige Freundschaften geschlossen und viele Ideen ausgetauscht.

Beim Jugendausschuss wurde die Ausschreibung Lichtpunkt weiterentwickelt und folgende Änderungen einstimmig von allen Bezirken beschlossen:

Nicht mehr die Vereine sondern die Bezirke melden die Teilnehmer weiter, d.h. also ab jetzt:

Das Startgeld pro Teilnehmer wird auf 3,50 € erhöht.

Die Wettkampfklassen werden geändert. Anstatt 6 gibt es jetzt 4 Klassen: Schüler B (2004/2005) 20 Schuss Freihand
Schüler C (2006/2007) 10 Schuss Freihand
Schüler C (2006/2007) 20 Schuss Auflage
Schüler D (2008/2009) 10 Schuss Auflage
jeweils Gewehr und Pistole

Die Auflageklassen starten am Samstag 4.6.16 und die Freihandklassen am Sonntag 5.6.16 am Jugendwochenende der Landesmeisterschaft im LLZ Bassum.

Bez. Pressewartin

Ein Gemeinschaftsbild mit Jugendleiter Torsten Meinking und "seinen" Geehrten, Pokalgewinnern und Klaus Donner, der lange Jahre das Amt für besondere Aufgaben innehatte.