Der DOSB bietet Ausbildung als "TraiNa" an

Hier eine Info von Stefan Hoffmann Referent Bildung / DSB

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Trainerakademie des DOSB in Köln (TA) bietet einen Ausbildungsgang zum/r Trainer/in im Nachwuchsleistungssport an (Siehe unten bzw. Anhang). Dieser Ausbildungsgang wurde neu konzipiert und findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.

Ziel der Ausbildung ist es, die Trainerinnen und Trainer auf der Grundlage eines modernen, teilnehmerorientierten und kollaborativ-kooperativen Ausbildungskonzeptes dabei zu unterstützen, die für eine erfolgreiche Arbeit als Trainer im deutschen Nachwuchsleistungssport erforderlichen Fach-, Sozial- sowie Selbstkompetenzen zu erwerben.

Voraussetzung ist mindestens der Besitz einer Lizenz 'Trainer B-Leistungssport' oder höher. In der Ausbildungsstruktur des organisierten Sports in Deutschland hat diese Qualifikation das Niveau einer A-Trainerausbildung.

Hiermit bieten wir allen B- und A-Trainerinnen und Trainern im Sport- und Bogenschießen die Teilnahme an der Qualifikation "Trainer/-innen im Nachwuchsleistungssport" bei der TA auf eigene Kosten und entsprechend der freien Plätze an.

Die Möglichkeit einer Kostenbeteiligung im Einzelfall und in Abhängigkeit von der Einsatzstelle im DSB besteht und kann auf Rückfrage eingeräumt werden.

Den Landesverbänden des DSB empfehlen wir ihr Kaderpersonal durch Teilnahme an dieser neuen Qualifikationsmaßnahme weiter zu entwickeln und eine mögliche Kostenbeteiligung entsprechend der Einsatzstelle zu prüfen.
Weitere Informationen direkt bei der Trainerakademie (s. u.) oder bei Stefan Hoffmann (hoffmann@dsb.de) in der Bundesgeschäftsstelle des DSB.

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Stefan Hoffmann

_______________________________________