BZ-DH 2. beim NORDWEST CUP 2019

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 06. Februar 2019

Ztg.-Löhmann-Plenge ragen heraus-NORDWEST CUP_6.02.2019.pdf (1.009,3 KiB)

Der Wanderpokal "Nordwest Cup" geht in diesem Jahr an den Bezirk Hoya.

Die Bezirke Hoya, Diepholz und Oldenburg lagen nur wenige Punkte auseinander. Unsere 26 jungen Nachwuchsschützen haben sich prima "verkauft". 10 Schützinnen und Schützen unseres Bezirks wurden bei der Siegerehrung aufgerufen, von Platz 1 bis 3 waren sie "dabei", das ist schon Spitze!  Sieger wurde der Bezirk Hoya mit 42 von 44 möglichen Punkten. Nur 2 Punkte fehlten uns letztendlich zum 1. Platz, mit 40 Punkten in der Gesamtwertung wurde unser Bezirk 2., der Bezirk Oldenburg reihte sich mit 38 Punkten auf Platz 3 ein.

Der Nordwest-Cup ist ein jährlich ausgetragener, landesverbandsinterner Wettkampf der Mitgliedsbezirke des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB). Am Vergleichswettkampf beteiligten sich 174 Nachwuchsschützen aus zehn der insgesamt elf Bezirke des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB), das war eine neue Rekordbeteiligung gegenüber  2018 (168) und 2017 (138)!!

Die Gesamtleitung des Wettkampfes lag in den Händen vom Stellvertretenden NWDSB-Jugendleiter Gerd Harzmeier und seinem Team. Cord Borchers-Rohde bediente die Meytonanlage während des Wettkampfes. Aus unserem Bezirk war Jugendsportleiterin Britta Löhmann für unsere jungen Sportschützen zuständig. Britta Löhmann hatte bei diesen tollen Ergebnissen allen Grund zur Freude über "ihre" jungen Sportschützen. Ihr Dank ging insbesondere auch an Betreuer und Trainer aus den Vereinen der teilnehmenden jungen Sportschützen. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann war bei allen Disziplinen, besonders bei Luftpistole, der „Beobachter“  unseres Bezirks, auch er war beeindruckt von den super Ergebnissen der Nachwuchsschützen.

Premiere hatte die Disziplin Schnellfeuer Luftpistole mit der umgebauten Klappscheibenanlage. Als Auswerter vom „Dienst“ fungierten Klaus Störtenbecker und Johann Scharf. Klaus wertete die Schüsse nach jeder 5er-Serie aus, diese wurden gleich von Felix Meyer notiert. Mit einer kleinen „Kelle“ zeigte er, je nach Schuß, für eine Zehn die rote Seite und für die niedrigeren Schüsse die weiße Seite. Die besonderen Serien mit 47, 48 oder 49 Ringen, wurden von den interessierten Schauern mit viel Beifall belohnt. Mit der Schnellfeuer Luftpistole ragten die Ergebnisse von Schüler Louis Löhmann mit 364  und Justus Plenge in der Jugendklasse mit 572 Ringen heraus.

Ebenso erfreut sich der neue Wettkampf Luftpistole Mehrkampf immer größerer Beliebtheit, viele Fans verfolgten diesen Wettkampf. Das Präzisions-  und anschließende Duellschießen war schon spannend, denn gute Präzisionsergebnisse wurden schon mal durch ein weniger gutes Duellschießen wieder zu Nichte gemacht.

Bogenschützin Jessica Emker wurde von Rolf Möhlenbrock und Vater Stefan Emker betreut. Ihr Ergebnis von der Landesverbandsmeisterschaft in Bersenbrück (521 R.) vom letzen Wochenende, konnte sie um 3 Ringe verbessern, Platz drei wurde es für sie. Unsere stellvertretenden Bezirksjugendsprecher Rico Bergmann (LP) und Vanessa Rothe (LG) hatten hier auch ihren "schießsportlichen" Einsatz.

Auf dem Podium nahmen diese Nachwuchsschützen "Platz": Luftpistole - 2. Fiete Pohl-Schüler, 2. Daria Kastens-Jugend; Luftpistole Mehrkampf - 3. Doreen Dörmann-Schüler, 1. Lena Löhmann-Jugend. Lichtpunktoistole: 1. Julian Pufel, 2. Alina Hartlieb. Schnellfeuer Luftpistole: 3. Louis Löhmann-Schüler, 1. Justus Plenge-Jugend, 3. Marvin Henkel-Junioren. Bogen: 3. Jessica Emker-Jugend.

Der Wanderpokal wird am 29. September beim NWDSB-Landesjugendtag in Lüneburg dem siegreichen Bezirk Hoya übergeben

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin