Bundesjugendtag 12.-14. September in Kiel

Bundesjugendtag 2014
14.09.2014 20:21 Uhr

Zum Bundesjugendrahmentag der deutschen Schützenjugend reisten wir am Wochenende 12.-14. September nach Kiel. Ausrichter war der Norddeutsche Schützenbund, welcher in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ein nettes Programm für alle Teilnehmer ausgearbeitet hat. Die Landesschützenjugend des Nordwestdeutschen Schützenbundes reiste mit acht Vertretern an, um auch die neue Generation der Jugendsprecher an die Materie heran zu führen.

Neben einigen Workshops wie“ Gesunde Ernährung im Sport“ und Wettbewerbe im Lichtpunktschießen fanden auch die halbjährliche Sitzung der Landesjugendsprecher sowie die Jugendausschusssitzung statt. Eine Versammlung gab es aber dieses Jahr nicht, da es sich um einen Rahmentag handelte, denn die Delegiertenversammlung findet auf Bundesebene nur alle zwei Jahre statt.

Das Programm wurde abgerundet durch verschiedene Aktivitäten am Samstagnachmittag, wie eine Kanutour oder einer Besichtigung des Marineehrenmals in Laboe, sowie einem Abendprogramm mit Bowling.

Im Anschluss der Sitzung am Sonntag wurden acht ehemalige Landesjugendleiter aus der gesamten Bundesrepublik geehrt. Unter ihnen war auch Thomas Breuer, welcher 2013 sein Amt niederlegte. Zuvor war er fünf Jahre lang Landesjugendleiter des Nordwestdeutschen Schützenbundes gewesen.

Gegen Sonntagmittag endete der Bundesjugendtag mit vielen neuen Ideen und der Aussicht auf einen Bundesjugendtag 2015 in Soltau (Niedersächsischer Sportschützen Verband).

Bereich:
Von: Jan-Christian Brandt