RWK-LG-sitzend aufgelegt 2008 im KV IV

von Detlef Imsande

Auf dem Stand des Schützenvereins Strange – Buchhorst wurde nun der dritte und letzte Durchgang des RWK-LG-sitzend aufgelegt, für das Jahr 2008 geschossen.
Die Bedingungen waren wie den vergangen Jahren: LG sitzend, Auflage und Probeschüsse beliebig, dann 20 Schuss Wertung. Für die Einzelwertung gibt es eine Klasseneinteilung, Frauen und Männer werden in einer Klasse gewertet. Es gibt drei Altersgruppen, über 50, 60, 70 Jahre und älter. Die Mannschaften müssen an den jeweiligen Wettkampftagen aufgestellt, können aber bei jedem Durchgang, vor Schiessbeginn, verändert werden.
Die beschossenen Scheibenbänder laufen durch eine Auswertemaschine, die Zehntelwertung wird hierbei angewendet. Laut Jürgen Auler hat sich dieser Modus in den vergangenen Jahren gut bewährt. Außerdem wird ein Präsidenten- bzw. 1.Vorsitzenden Cup und ein Majestäten - Pokal (beides ohne Altersbeschränkung) ausgeschossen.
In großer, geselliger Runde, mit einem gemeinsamen Essen, wurde der Rundenwettkampf des Kreisverbandes IV beendet.
Ältester Teilnehmer war wie im vergangenen Jahr, Heinz Lückemeier vom SV Barenburg mit 79 Jahren. Auch im nächsten Jahr möchte er wieder dabei sein.
Seit sechs Jahren findet dieser RWK des KV IV, immer auf dem Schießstand des SV Strange – Buchhorst statt, hierfür bedankte sich Kreisverbandspräsident Jürgen Auler bei Vereinspräsident Herbert Schwenker und seinem Team recht herzlich.
Jürgen Auler war mit der Beteiligung sehr zufrieden. In diesem Jahr haben sich 7 Vereine, deren Präsidenten und sechs Könige aus dem Kreisverband an diesem RWK beteiligt.
Ein RundenWettKampf dieser Art, wird nur im Kreisverband IV des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz ausgeschossen.
Bei der Siegerehrung und Preisverteilung, lobte stellvertretender Kreissportleiter Dieter Bredehorst die überaus guten Ergebnisse und verteilte an die Platzierten Urkunden und "Naturalien".
In der Altersgruppe 50 – 59 Jahre waren dies:
1. Herbert Schwenker, SV Strange-Buchhorst, 2. Uwe Fangmann, SV Kirchdorf, 3. Karl-Heinz Ullmann, SV Strange-Buchhorst.
In der Altersgruppe 60 – 69 Jahre:
1. Peter Franzack, KSV Ströhen, 2. Rolf Glander, SV Strange-Buchhorst, 3. Willi Hüneke, KSV Ströhen.
In der Altersgruppe 70 Jahre und älter:
1. Friedel Goldschrafe, SV Barenburg, 2. Heinz Lückemeier, SV Barenburg, 3. Fritz Windhorst, SV Varrel.

Von den sechs Königen nahmen die ersten drei Plätze ein:
1. Mark Finkenstedt, KSV Ströhen, 2. Bernd Riekmann, Sv Barenburg, 3. Thorsten Struck, SV Kirchdorf.

Sieben Präsidenten beteiligten sich:
1. Gerd Griffel, SV Klein-Lessen, 2. Werner Beckmeyer, KSV Ströhen, 3. Herbert Schwenker, SV Strange-Buchhorst.

Von den sieben Mannschaften nahmen die ersten drei Plätze ein:
1. SV Strange-Buchhorst I, 2. KSV Ströhen, 3. SV Strange-Buchhorst II.

Marianne Vallan
(stv. BZ – Pressewartin)

RWK-Sieger des Kreisverband IV, mit Kreisverbandspräsident Jürgen Auler (links) und stv. Kreissportleiter Dieter Bredehorst (rechts)

Alle Ergebnisse