KV IV: Delegiertentag 2019 in Strange-Buchhorst

von Marianne Vallan

Bericht der WOCHENPOST vom 02. Oktober 2019

Ztg.-WOPO_Diverse Erfolge für KV IV_02.10.2019.pdf (434,0 KiB)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 27. September 2019

Ztg.-KV IV-Delitag-Zusammengehörigkeitsgefühl behalten_2019.pdf (234,0 KiB)

KV-Präsident Gerd Griffels Willkommensgruß galt zu Beginn allen Majestäten, Schützenschwestern, Schützenbrüdern und Gästen. Damit eröffnete er den Kreisdelegiertentag 2019.

Besonders begrüßte er den Bürgermeister der Samtgemeinde Kirchdorf Heinrich Kammacher und den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Wehrbleck Heiner Traemann. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann war leider nicht anwesend. Die Presse wurde vertreten durch Marianne Vallan. Der Bläserchor Varrel unter der Leitung von Hauke Mohrmann begrüßte musikalisch die eintreffenden Schützen.

Der Delegiertentag begann mit dem Fahneneinmarsch. Mit gesenkten Fahnen wurde dann der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder gedacht, Gerd Griffel verlas dazu deren Namen aus den Vereinen Varrel, KSV Ströhen, Klein Lessen, Kirchdorf, Groß Lessen und Strange-Buchhorst.

Recht humorvoll begrüßte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Wehrbleck Heiner Traemann die Schützen: " ich darf euch hier in Wehrbleck recht herzlich willkommen heißen, in den heiligen Hallen der Schießsportanlage vom SV Strange-Buchhorst, wie bekannt, sind sie gute Gastgeber, da könnt ihr stolz darauf sein, dass ihr heute hier sein dürft". Er schnitt kurz die zuvor stattgefundene Ehrung der Verstorbenen an. Es freue ihn, dass diese Tradition bei den Schützen so beibehalten wird, bei solch einer Zusammenkunft noch einmal der Verstorbenen zu gedenken. Der Versammlung wünschte er einen guten Verlauf, alles, alles Gute für den Rest des Jahres, bleibt schön gesund und noch einen schönen Abend.

Heinrich Kammacher, Bürgermeister der Samtgemeinde Kirchdorf, bedankte sich für die Einladung, er komme gern und überbringe die Grüße von Rat und Verwaltung. Aber er wolle durch das "Hiersein" dokumentieren, wie sehr man sich mit den Vereinen der Gemeinde verbunden fühle. Wir freuen uns, dass es in den Schützenvereinen noch Präsidenten gibt, welche ehrenamtlich diesen Posten ausführen, das ist in den einen oder anderen Vereinen schon schwieriger. Denn so wie es mal war, ist es nicht mehr und es wird immer schwerer, Personen zu finden, welche dieses Amt dann auch wahrnehmen, weil eben die Rahmenbedingungen andere geworden sind. Zur Zeit ist Digital das große Thema, können wir dadurch unseren Vereinen in Zukunft Hilfe geben, das ist die Frage. Das Zusammengehörigkeitsgefühl sollte dabei nicht verloren gehen. Zusammen etwas schaffen, das haben die Mitglieder vom SV Strange-Buchhorst bewiesen, sie haben gemeinsam in kurzer Zeit ihren Stand auf "Vordermann" gebracht. Er lobte dieses mit den Worten, habt ihr toll gemacht, habt ihr super hingekriegt und so auch etwas für die Dorfgemeinschaft getan. Er wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und eine gute neue Schützensaison.

Schriftführerin Petra Märtens verlas das Protokoll des vergangenen Jahres, welches einstimmig genehmigt wurde.

Der Bericht von Präsident Gerd Griffel bezog sich natürlich auf das abgelaufene Jahr. Der KV IV könne auf einige hervorragende schießsportliche Ergebnisse zurückblicken. Bei den Landesverbandsmeisterschaften wurden vor allem von der Jugend 15 mal Edelmetall errungen. Bei den Deutschen Meisterschaften in München waren 9 Starts zu verzeichnen. Beim Damenvergleichsschießen wurde die "Rote Laterne" errungen und beim Vergleichsschießen der Kreisverbände der zweite Platz belegt. Das Jugendzeltlager wurde vom SV Groß Lessen ausgerichtet, über 100 Teilnehmer mit ihren Betreuern nahmen teil, dem Verein gilt ein großer Dank für die großartige Organisation dieses ruhigen und entspannten Zeltlagers. Vom Zeltlager ist noch zu berichten, das man kurzentschlossen 2 Waschtische gebaut hatte. Planung und auch die meiste Arbeit hatte dankenswerter Weise, Rainer Gaumann übernommen. Rohre für Zuleitung und Abfluß spendete die Firma Heitmann Haustechnik - Herzlichen Dank! Abschließend dankte er allen für die Unterstützung und seinen Vorstandskollegen für die großartige Zusammenarbeit. Ein ebenso großer Dank gilt den Schießsport- und Jugendleitern.

Kreissportleiter Ewald Ehlers berichtete über ein erfolgreiches Schützenjahr. Begonnen mit dem Ehepaar-Pokal, an diesem beteiligten sich 16 Ehepaare. 7 Mannschaften nahmen am Mixed-Group Schießen teil. Es folgten die Kreismeisterschaften Luftgewehr, Luftpistole auf den Ständen in Dörrieloh, Strange-Buchhorst, und Klein Lessen. Die Kleinkaliberdisziplinen wurden beim SV von 1848 Sulingen, Klein Lessen und Kirchdorf geschossen. Lichtpunkt- und Luftdruck- Disziplinen der Schüler in Kirchdorf. An den Kreismeisterschaften beteiligten sich 352 Schützen und Schützinnen. Alle Ergebnisse sind auf der Internetseite des Bezirks-Schützenverbandes nachzulesen (eingestellt von BZ-Pressewartin Marianne Vallan). Bei den Rundenwettkämpfen sah es ähnlich aus, wie bei der Bezirksmeisterschaft. Schützen aus dem KV IV waren mit Mannschaften und Einzelschützen auf den vorderen Plätzen zahlreich vertreten. Neben den offiziellen Meisterschaften, fanden auch einige verbandsinterne Schießen statt, für die Jugendlichen das Team-Cup-Schießen und das Nachwuchsstaffelvergleichsschießen. Für die Altersschützen und Senioren gab es das 50+ Schießen, in diesem Jahr mit 61 Teilnehmern. Bei der Landes- und Deutschen Meisterschaft waren in diesem Jahr nur Schützen aus dem Schüler-, Jugend- und Juniorenbereich  mit guten Ergebnissen und diversen Platzierungen vertreten. Er bedankte sich bei seinen Helfern aus dem Vorstand, ebenso bei Marianne Vallan für die stets gute Zusammenarbeit. Ein weiteres Dankeschön galt auch den Schießwarten und allen Helfern aus den Mitgliedsvereinen, ohne deren Hilfe die Durchführung der Meisterschaften nicht möglich  wäre. Sein Dank ging auch an alle Vereine für die Bereitstellung ihrer Schießstände, Anlagen und Bedienungspersonal für die Wettbewerbe.

Bogensportreferent Jürgen Vogt berichtete vom "Treiben" der Bogenschützen. Die Kreismeisterschaft Bogen Halle Runde wurden von 9 Bogenschützen vom SV Dörrieloh in den verschiedenen Altersklassen erfolgreich bestritten. Bei der Bezirksmeisterschaft hatte man Konkurrenz vom BS Diepholz, SSV Dümmer und Schwaförden, 2 mal Gold und 2 mal Bronze war die Ausbeute. Zu den Landesverbandsmeisterschaften in Bersenbrück hatten sich Jessica Emker und Bernhard Trachsel qualifiziert, Jessika errang die Silbermedaille und Bernhard holte Bronze. Mit 40 Ring Steigerung zur Bezirksmeisterschaft hatte sich Jessica für die Deutsche Meisterschaft in Bieberach qualifiziert, dort belegte sie im gesamtdeutschen Vergleich Rang 27. Die Saison Fita im Freien verlief wie die Hallensaison, Glanzpunkte setzten bei der Kreismeisterschaft Vater und Tochter Emker mit 590 und 565 Ringen. An der Bezirksmeisterschaft nahmen 4 Bogenschützen teil vom KV IV, es gab zwei erste Plätze, 1 zweiter und 1 dritter Platz. In Zeven bei der Landesmeisterschaft wurde Jessica Emker 3. in der Jugendklasse und Jürgen Rohlfs 25. Masterklasse. In der Zeit zwischen den Meisterschaften gibt es Freundschafts- und Pokalturniere mit Vereinen aus dem Bezirk und Ördinghausen. Er schloss seinen Bericht mit "Alle ins Gold".

Damensportleiterin Heidi Mohrlüder berichtete, dass die Damen des KV IV erfolgreich an Kreis- Bezirks- und auch Landesmeisterschaften und an den Rundenwettkämpfen teilgenommen haben. Das Damenvergleichsschießen, welches der KV IV beim SV Klein Lessen ausgerichtet hatte, verlief für die KV IV-Damen nicht "ganz" so gut, sie durften sich aber über die "Rote Laterne" freuen. In diesem Jahr ist der KV I Ausrichter des Vergleichsschießens der Damen, Termin ist der 2. November. Für das Jahr 2020 wünschte sie ein allzeit "Gut Schuß"!

Den Bericht der Jugendsportleiterin Marion Schur in Abwesenheit, verlas ihr Stellvertreter Rainer Gaumann. Die Leistungen der zahlreichen Kinder und Jugendlichen wurden schon mit Pokalen, Medaillen und Urkunden kurz vor dieser Versammlung belohnt. Sie erhielten sie für die Kreismeisterschaft, Staffelvergleich und Team Cup. Beim Team Cup und Staffelvergleich sind die Teilnehmerzahlen leicht rückläufig. Viele Auszeichnungen erhielten die Jugendlichen aus den Vereinen Strange-Buchhorst, Scharringhausen, KSV Ströhen, Dörrieloh und die meisten Medaillen und Urkunden erkämpften sich die jungen Sportschützen vom SV Kirchdorf. Für Platzierungen auf der Landesmeisterschaft und die Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft erhielten Folgende eine Anerkennung: Jessica Emker, SV Dörrieloh, Daria Kastens, Julian Mertens, Doreen Dörmann, Maximilian Töpperwien, Justus Plenge, Rico Bergmann, Aimee Hochstein, und Lea-Sophie Osterkamp vom SV Kirchdorf. Johanna Ziegler, Lea Hdeler und Kira Simon vom SV Strange-Buchhorst. Noel Köhler, Bennet Cording, Justin Müller und Jan Segelhorst vom KSV Ströhen. Vom KKT Lindern konnten Schüler und Jugendliche aus dem KV IV zahlreiche Pokale mit nach Haus nehmen. Das Highligth für alle war das Zeltlager in Groß Lessen. Entgegen aller Wettervorhersagen erlebten alle ein tolles Wochenende bei bestem Wetter. "Der König der Löwen" wird vielen noch lange in guter Erinnerung beiben, angeschaut auf einer Großbildleinwand. Kinderkönigin des KV IV wurde Anik Harges vom BSB Ströhen.

Von einem positiven Kassenbestand berichtete Schatzmeisterin Edith Obenhaus. Sie erklärte sehr ausführlich Einnahmen und Ausgaben des Kreisverbandes. Sie verteilte dann als Anerkennung und Förderung der Jugendarbeit des Jugendzeltlagers Umschläge mit entsprechendem "klingenden" Inhalt an die Vereine.

Elke Kunst und Marlis Rohlfs hatten die Kasse auf "Herz und Nieren" geprüft und keinen Fehler entdeckt, die Entlastung des Vorstands wurde erteilt.

Wie in jedem Jahr wurden Schützen, die sich in den Vereinen besonders engagieren, von Bernd Dammeier und Gerd Griffel geehrt. Es sind Uwe Mohrlüder SV Dörrieloh, Jens Fischer SV Groß Lessen, Sven Wolters SV Kirchdorf, Bernd Dammeier SVStrange-Buchhorst, Hanne Lott Schwarze KSV Ströhen und Marlis Rohlfs vom SV Varrel.

Die Geehrten von links: Bernd Dammeier, Uwe Mohrlüder, Hanne Lott Schwarze, Jens Fischer, Marlis Rohlfs, Sven Wolters mit Präsident Gerd Griffel.

Eine nachträgliche Ehrung erhielten Ilona Vogt und Miriam Tacke vom KSV Ströhen sowie Lena Siemering vom SV Groß Lessen (von links). Es wurde ihnen die Goldene Ehrennadel des Bezirks-Schützenverbandes Diepholz von Gerd Griffel und Bernd Dammeier verliehen.

Ebenfalls nachträglich, er konnte nicht am Bezirksdelegiertentag teilnehmen, erhielt Ewald Ehlers die Goldene Ehrennadel des NWDSB nun von Gerd Griffel und Bernd Dammeier. (von links) Auf der dazugehörenden Urkunde steht dieser Text: Herrn Ewald Ehlers wird für unermüdliche Arbeit für das deutsche Schützenwesen, insbesondere für den Nordwestdeutschen Schützenbund, die Goldene Verdienstnadel verliehen. Bassum, den 16. März 2019 - Präsident Jonny Otten

Es folgte dann die Vergabe der Schießauszeichnungen der Kreismeisterschaft 2019, Ewald Ehlers verlas die Namen und Bernd Dammeier verteilte die begehrten Urkunden an die Platzierten.

Diese Termine wurden bekanntgegeben:

Das Ehepaar- und Mixed Pokalschießen findet am kommenden Mittwoch, den 26. September im Schießstand von  Groß Lessen statt.

KV IV-Jugendzeltlager vom 21. bis 23. August 2020 in Dörrieloh.

Der Kreisdelegiertentag 2020 findet am 18. September im Gasthaus Thiermann in Klein Lessen statt.

Präsident Gerd Griffel dankte nochmals für die Mitarbeit und wünschte allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2020

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Zurück