Jugendzeltlager: Sonntag 29. Juli

Bericht NORDDEUTSCHER SCHÜTZE September 2018

Ztg.-NDSCHÜTZ-KV IV-Jugendtag_Sept._2018.pdf (568,9 KiB)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 30. Juli 2018

Ztg.-Zeltlager mit Badespass-31.07.2018.pdf (389,8 KiB)

Sieger des Biathlonwettkampfes: Einzel u. Mannschaften (alle Fotos Ewald Ehlers, Danke)

Schon zum 22. Mal richtete der Kreisverband IV (KV IV) des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz am Wochenende das jährliche Zeltlager aus. 104 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 19 Jahren sowie 40 Betreuer von den Schützenvereinen Dörrieloh, Scharringhausen, Strange-Buchhorst, BSV Ströhen, Krieger-Schützenverein (KSV) Ströhen, Gastverein Voigtei und Gastgeber Kirchdorf hatten sich bei Rainer Gaumann angemeldet.

Der Freitagnachmittag stand im Zeichen der Anreise und des Zeltaufbaus beim Schützenhaus des SV Kirchdorf. Um 20 Uhr begann für 17 Mannschaften die Dorfrallye mit einem Orientierungsmarsch durch Kirchdorf, bei dem es einige knifflige Aufgaben zu lösen galt. Als gute Gastgeber hielt sich die Kirchdorfer Jugend etwas zurück und überließ Dörrieloh 3 und Strange-Buchhorst 2 den gemeinsamen Sieg vor dem KSV Ströhen 3. Nach den ganzen Anstrengungen herrschte um 24 Uhr Zeltruhe.

Am Samstagmorgen standen im Schützenhaus insgesamt zehn Bahnen für Vergleichswettkämpfe mit Lichtpunkt- und Luftgewehren zur Verfügung. Im Mittelpunkt stand die Ermittlung des Kreiskinderkönigs. Hier maßen sich insgesamt acht Majestäten, deren Ergebnisse sich nur marginal unterschieden. Am Ende setzte sich Sascha Buschhorn vom SV Scharringhausen erst im Stechen gegen Phil-Luca Sprick vom SV Kirchdorf durch und erhielt den großen Pokal des Kinderkönigs des KV IV.

Die Mannschaftsspiele am Samstagnachmittag waren wegen der großen Hitze zu „Spiele ohne Grenzen“ umfunktioniert worden. In der Altersgruppe bis 11 Jahren setzte sich der KSV Ströhen gegen den SV Voigtei und den SV Kirchdorf durch, bei den Kindern ab 12 Jahren gegen den BSV Ströhen und SV Strange-Butzendorf.

Am Sonntagmorgen wurde Sommerbiathlon angeboten. Rainer Gaumann hatte fünf Bahnen mit fest installierten Lichtpunktgewehren zur Verfügung gestellt, die aber der Körpergröße angepasst werden konnten. Mit dem Kommando „Auf die Plätze, fertig, los“ wurde die Zeit gestoppt, der erste Schuss abgegeben, geladen, der 2. Schuss usw. Nach dem 5. Schuss musste zu einem etwa 15 Meter entfernten Tisch gelaufen und aus vielen Puzzleteilen eine Giraffe zusammengesetzt werden. Zurück zur Schießbahn wurden dann die restlichen fünf Schuss abgegeben, wobei für einen Fehlschuss unter 7 Ring 15 Sekunden zur Gesamtzeit hinzuaddiert wurden. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: bei den Jungen bis 11 Jahre war Emil Rumpke vom KSV Ströhen mit 2.09 Minuten der Schnellste, bei den Mädchen war es Johanna Ziegler vom SV Strange-Buchhorst (2.00 min.). Bei den 12-14-jährigen Jungen erreichte Maximilian Harlaß vom KSV Ströhen mit 1.57 min. die beste Zeit, bei den Mädchen gelang dies Finja Hilgemeier vom BSV Ströhen (1.59 min.). Noch besser war bei den männlichen 15-20-Jährigen Jonas Mohrlüder vom SV Dörrieloh mit 1.38 Minuten, die aber noch von der Gesamtschnellsten Janika Schur vom SV Dörrieloh getoppt wurde, die den Parcours in 1.24 min. meisterte.

Rainer Gaumann hatte sämtliche Einzelergebnisse der drei Tage in seinem Computer gespeichert und eine Lagerwertung erstellt. Alle teilnehmenden Teams bekamen von Gerd Griffel und Bernd Dammeier einen Pokal, aber den größten nahm der KSV Ströhen mit nach Hause, und hielt den BSV Ströhen und den SV Strange-Buchhorst auf Abstand.

Der Schützenverein Kirchdorf hatte an den Nachbarn Voigtei im Kreis Nienburg eine Einladung zum Zeltlager ausgesprochen, der drei Betreuerinnen und neun Kinder gern nachkamen. Für Sabine Witte-Ihlo und ihre Gruppe war es das erste Zeltlager und ihre Reaktion beim Zeltabbauen unisono: „Ganz toll!“.

Die Essen wurden auf dem Spargelhof Thiermann in Scharringhausen zubereitet und in Kirchdorf im Ess-Zelt heiß ausgeteilt. Zum Abschied gab es am Sonntag-Mittag Hühnerfrikassee mit Reis und Möhren.

Bei der abschließenden Manöverkritik kamen von den anwesenden Ehrengästen nur positive Rückmeldungen. Das die Gemeinde Kirchdorf bei den teilweise tropischen Temperaturen das nahegelegene Naturfreibad kostenlos zur Verfügung stellte, wurde Bürgermeister Holger Könemann hoch angerechnet, und dass der Tennisverein im gegenüberliegenden Vereinsheim zusätzliche Umkleide- und Waschmöglichkeiten zur Verfügung stellte, kommentierte Kirchdorfs Schützenpräsident Gerd Harzmeier: „So geht das auf dem Dorf“. Samtgemeinde-Bürgermeister Heinrich Kammacher freute sich über die vielen ehrenamtlichen Helfer und MdB Axel Knörig konnte für den Kreis-Sportbund nur noch feststellen: „Macht weiter so!“.

Bericht: Hartmut Weber-Bockhop

Stv. Bez. Pressewart

Alle Ehrengäste mit dem KV IV-Vorstand vor dem Torbogen der Schützenjugend des KV IV

Jugendzeltlager - Teilnehmer 2018

Alle Teilnehmer des diesjährigen KV IV-Jugendzeltlagers mit den beiden Präsidenten Bernd Dammeier u. Gerd Griffel (v.r.)