Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V.
von Marianne Vallan
Eine besondere Ehrung erhielt Wilhelm Borchers-Rohde aus den Händen von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im Schützenverein Klein Lessen. Er erhielt von ihm den Ehrenbrief des Nordwestdeutschen Schützenbundes.
In dessen Wortlaut heißt es: „Dem Schützenbruder Wilhelm Borchers-Rohde wird in Anerkennung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen dieser Ehrenbrief verliehen. Präsident Jonny Otten“.
Wilhelm Borchers-Rohde war erst 6 Jahre stellvertretender Schriftführer und anschließend weitere 20 Jahre Schriftführer (1975 bis 1995). Zudem war er im Schützenjahr 1985/86 Vereinskönig, proklamiert als „Der Umsichtige“. BZ-Präsident Scharrelmann merkte an, dass es schon beeindruckend ist, das Wilhelm auch heute noch aktiver Schütze sei und an den Wettkämpfen innerhalb des Bezirks teilnehme. Er dankte ihm für seine ehrenamtliche Arbeit.
Ortsbürgermeister Heinz Riedemann überbrachte die Grüße der Ratsmitglieder der Ortschaft. Es freute ihn, dass fast alle Stühle besetzt waren. Aus dem Jahresrückblick klang für ihn sehr positiv heraus, dass die Jugend wieder den Weg in die Schützenvereine gefunden habe. Das Schützenfest sei eben doch noch immer ein Highlight im Dorf, dieses sei auch ein Verdienst des überaus regen Vereinsvorstandes des Schützenvereins Klein Lessen.
Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann überbrachte die besten Grüße und Wünsche des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz. Er bedankte sich für die gute Mitarbeit im Bezirk, besonders bei Vereinspräsident Gerd Griffel, denn der sei sehr aktiv als Präsident im Kreisverband IV, sowie "seinem" Stellvertretenden Bezirkssportleiter Cord Borchers-Rohde.
„Ihr könnt stolz auf euren Verein sein und ich wünsche euch für die Zukunft und dem Schützenwesen alles Gute, denn wir die die grünen Röcke tragen sind die Guten, nicht die die schlecht über uns schreiben!“