Delegiertentag mit Rückblick auf 50 Jahre KV IV

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 24. September 2018

Ztg.-KV IV-50. Delegiertentag_24.09.2018.pdf (2,0 MiB)

Der Spielmannszug Varrel unter der Leitung von Christa Schwenker begrüßte alle Delegierten und gab auch beim  Fahneneinmarsch den Takt an...

Präsident Gerd Griffel eröffnete pünktlich um 19:00 Uhr die 50. Delegiertentagung des Kreisverbandes IV (KV IV) im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz.

Ein besonderer Gruß ging an den Bürgermeister der Stadt Sulingen, Dirk Rauschkolb, die stellvertretende Bürgermeisterin der Ortschaft Groß Lessen Martina Fischer, Bezirkspressewartin Marianne Vallan, an den neuen Kreiskönig Werner Beckmeyer vom KSV Ströhen und ein herzliches Willkommen dem Spielmannszug Varrel unter der Leitung von Christa Schwenker.

86 Delegierte aus den Mitgliedsvereinen Dörrieloh, Groß Lessen, Kirchdorf, KSV Ströhen, Klein Lessen, Scharringhausen, Strange-Buchhorst und Varrel füllten den Saal des Gasthauses Husmann in Groß Lessen.

Ebenso begrüßte er die ehemaligen KV IV-Vorstandsmitglieder Irene Pehlke, Erika Gaumenn, Gisela Lange, Werner Rohlfs, Heinz Wege, Karl-Heinz Ullmann und Herbert Schwenker. Die Präsidenten der Mitgliedsvereine wurden ebenfalls begrüßt: vom SV Varrel Werner Rolfs, vom SV Dörrieloh Uwe Mohrlüder, vom SV Kirchdorf Gerd Harzmeier, vom KSV Ströhen Heiko Meyer, vom SV Scharringhausen Steve Schomburg, vom SV Strange-Buchhorst Klaus Ahlers (In Personalunion Gerd Griffel vom SV Klein Lessen)

Zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder aus den Vereinen Varrel, Klein Lessen, KSV Ströhen, Dörrieloh, Kirchdorf, Groß Lessen und Scharringhausen hatten sich alle erhoben. Mit gesenkten Fahnen gedachte man ehrend der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Martina Fischer, stellv. Bürgermeisterin der Ortschaft Groß-Lessen, hieß alle in Groß Lessen herzlich willkommen und stellte in ihrem Grußwort fest, dass sie hier wirklich die aktivsten Schützen sehe, welche sie auch auf verschiedenen anderen Veranstaltungen der Schützen gesehen habe. Sie hoffe, dass der Zusammenhalt so bleibt, denn man wisse, dass alles nicht einfacher wird im Vereinsleben und wünschte dem Kreisverband weiterhin alles Gute für die nächsten Jahre und anschließend eine gute Feier.

Dirk Rauschkolb bemerkte, dass es heute eine gute Gelegenheit sei, für ein kurzes Grußwort zu üben, da ja im kommenden Jahr das Kreiskönigstreffen (KKT) in Lindern stattfindet und man dort für ein kurzes Grußwort den größten Beifall erhält. Er gratulierte zu diesem Jubiläum und er bräuchte keinen Vortrag über das Schützenwesen halten, denn jeder wisse, dass man es mit Tradition, Heimat und Identität sowie Verbundenheit zu tun hat. In dem Sinne wird natürlich wichtige ehrenamtliche Arbeit geleistet, worüber die Kummunen sehr dankbar sind, denn was wäre unser dörfliches und auch städtisches Leben ohne Schützenvereine. Wie auch beim KV III, überreichte er unter Beifall an Präsident Griffel ein „Flachgeschenk“.

Dieter Mühlenhardt überreichte ein „Flachgeschenk“ im Namen der Mitgliedsvereine, dieses solle aber ausschließlich für den KV-Vorstand sein, eine kleine Aufmerksamkeit, als „Dankeschön“ für ihre gute Arbeit.

Gerd Griffel ging in seinem Bericht nochmals auf die schießsportlichen Erfolge im KV IV ein. Cord Borchers-Rohde vom SV Klein Lessen habe den Titel eines Landesverbandsvizekönigs errungen. Bei den Landesverbandsmeisterschaften wurde vor allem von der Jugend dreizehnmal Edelmetall errungen. Bei den Deutschen Meisterschaften waren acht Starts zu verzeichnen. Beim Damenvergleichsschießen wurde der dritte Platz belegt und beim Vergleichsschießen der Kreisverbände der Wanderpokal errungen. Das 50+ Schießen war wieder gut besucht und das diesjährige Zeltlager wurde für einhundert Teilnehmer vom SV Kirchdorf ausgerichtet. Beim KKT in Brockum konnten Vereine aus dem KV IV einige Erfolge feiern. Der Höhepunkt war natürlich das Erringen der Kreiskönigswürde von Werner Beckmeyer vom KSV Ströhen. Abschließend bedankte sich Präsident Griffel bei allen, dankte auch seinen Vorstandskollegen für die großartige Zusammenarbeit. Ein großer Dank galt auch den Schießsport- und Jugendleitern.

Das letztjährige Protokoll und die Berichte des Vorstandes lagen in Schriftform vor, es gab eine kurze Aussprache und dann wurde Entlastung des Vorstandes erteilt.

Schatzmeisterin Edith Obenhaus vergab Anerkennungen zur Förderung der Jugendarbeit des Zeltlagers 2018 ebenso für das Führen von Trainingsmappen der Jugendlichen.

Sportleiter Ewald Ehlers und sein Helfer Gerd Griffel verteilten dann die Schießauszeichnungen der Kreismeisterschaften 2018.

Karl-Heinz Ullmann vom SV Strange-Buchhorst wurde für seinen zweiten Platz mit dem Perkussionsgewehr bei der Landesverbandsmeisterschaft mit einem Präsent geehrt. Sascha Sandmann erhält sein Präsent für seinen Landesmeistertitel mit der Luftpistole nachgereicht. Der neue Kreiskönig Werner Beckmeyer nahm ebenfalls ein Präsent für seinen KKT-Königstitel entgegen.

Ehrenpräsident Herbert Schwenker hielt dann einen sehr ausführlichen Rückblick auf 50 Jahre Kreisverband IV.

Präsident Gerd Griffel beendete um 20:00 Uhr den Delegiertentag, wünschte allen erfolgreiches Sportjahr 2019.

Nach einem gemeinsamen Essen, ging es zum gemütlichen Teil über, DJ Jens Fischer sorgte für den musikalischen Teil.

Termine:

Der Kreisdelegiertentag findet am 03. September 2019 in Strange-Buchhorst statt.

Das Kreis-Jugendzeltlager 2019 wird vom 09. bis 11. August 2019 vom SV Groß Lessen durchgeführt.

Der SV Dörrieloh hat sich für das Kreisjugendzeltlager 2020 beworben.

Der aktuelle KV IV-Vorstand mit einigen ehemaligen Vorstandsmitgliedern von links:

Ewald Ehlers, Bernd Dammeier, Jürgen Vogt, Werner Rolfs, Karl-Heinz Ullmann, Herbert Schwenker, Gisela Lange, Rainer Gaumann, Silvia Zemke, Erika Gaumann, Gerd Griffel, Heidi Mohrlüder, Irene Pehlke, Heinz Wege, Marion Schur, Petra Märtens, Edith Obenhaus.

(von links): Die Geehrten Ervin De Strycker SV Kirchdorf, Andre Riechers SV Klein Lessen, Marion Schur SV Dörrieloh, Rolf Plate SV Scharringhausen, Katja Ahrens SV Groß Lessen, Wolfgang Ahlers SV Strange-Buchhorst, Tanja Bold-Dröge KSV Ströhen, Sarah Rohlfing SV Varrel. Sie wurden geehrt für ihre ehrenamtliche Arbeit in ihren Vereinen mit Präsident Gerd Griffel (2. von rechts) und Vizepräsident Bernd Dammeier (links)

Nachträglich wurde Petra Helfsgott vom KSV Ströhen mit der Silbernen Verdienstnadel des Bezirks geehrt, sowie Heinrich Hustedt vom SV Dörrieloh mit der Goldenen Ehrennadel des Bezirks. Sie erhielten die Nadeln aus den Händen der beiden stellvertretenden Sportleiter des Bezirks Cord Borchers-Rohde und Gerd Harzmeier.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin