Delegiertentag im KV IV

von Detlef Imsande

Berichte, Wahlen und Ehrungen

Zum ersten Mal führte der Kreisverband IV im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz seinen ordentlichen Delegiertentag im neuen Schützenhaus des KSV Ströhen durch. Eingestimmt durch den Bläserchor Varrel unter Leitung von Stefan Witte wurde die Versammlung durch den Einmarsch der Vereinsfahnen offiziell eröffnet. Vize-Präsident Gerd Griffel verlas die Namen der verstorbenen Mitglieder und nannte besonders Jürgen Auler, der den Verband 25 Jahre lang als Präsident geführt hatte.

Griffe dankte dem Hausherrn Schützenpräsident Werner Beckmeier und begrüßte besonders Ortsvorsteher Hermann Tacke, Ehrenpräsident Herbert Schwenker, vom Bezirk Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann und Ehrenpräsident Eberhard Langer.

In seinem Jahresrückblick freute sich Gerd Griffel über große Schießerfolge und nannte zudem die Disziplin Sitzend aufgelegt für Schützen 50 plus als "herausragend"; aus acht Vereinen haben gut 50 Schützen teilgenommen. Ein Lob hatte der Vize-Präsident für Herbert Schwenker, der maßgeblich am Erfolg des Jugendzeltlagers in Strange-Buchhorst beteiligt war. Das nächste Kreisjugendzeltlager im kommenden Jahr wird der Schützenverein Kirchdorf ausrichten.

Kreissportleiter Jürgen Vogt hob in seinem Bericht den "Team Cup" für Jugendliche hervor, der mit 100 Teilnehmern "super" gelaufen sei. An die Mitgliedsvereine appellierte er, die Jugendlichen mehr an die sportlichen Disziplinen heranzuführen. Besonders erwähnte er Karl-Heinz Ullmann, der sich als Vorderladerschützen für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatte. Erfreulich auch, der Kreisverband konnte beim Kreisvergleichsschießen mit voller Ringzahl den ersten Platz erringen. Der Sportleiter berichtete auch über die Bogensparte und deren Erfolge. Am 1. November wird in der Turnhalle Varrel ein Hallenturnier durchgeführt. Bogenschützen aus Diepholz, Schwaförden, Klein Lessen, Marl und Dörrieloh werden am Start sein. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Damenleiterin Marion Schur berichtete vom Vergleichsschießen um den Damenwanderpokal im Bezirk. "Der zweite Platz ist ein Erfolg. Der Nachmittag mit Kaffeetafel und Klönen in gemütlicher Runde eine schöne Veranstaltung".

Kreisjugendleiter Karl-Heinz Ullmann sagte am Ende seines ausführlichen Berichtes: "Ich bin der Meinung, dass zu einer guten Jugendarbeit der Austausch mit der älteren Generation ganz wichtig ist. Wenn Alt und Jung miteinander können, dann ist das für den ganzen Verein förderlich",

Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Edith Obenhaus wurde von den Prüfern als "in Ordnung" bezeichnet, die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Der bisherige Vize-Präsident Gerd Griffel wurde einstimmig zum neuen Kreispräsidenten gewählt. Neuer Vizepräsident wurde Rolf Stubbemann. .

Im KV IV ist es Tradition, dass von jedem Mitgliedsverein eine Person für besondere Verdienste geehrt wird. In diesem Jahr erhielten die Ehrung: Kerstin Witte (SV Barenburg), Edith Schwiers (SV Dörrieloh), Marlene Fischer (SV Groß Lessen), Christina Harzmeier (SV Kirchdorf), Friedhelm Melloh (SV Klein Lessen), Manfred Reuschel (SV Scharringhausen), Henning Kunst (SV Strange-Buchhorst), Cornelia Segelhorst (KSV Ströhen), Fritz Bruns (SV Varrel).

Geehrt wurden zudem die Teilnehmer aus der Kreismeisterschaft. Sportleiter Jürgen Vogt verteilte Urkunden, auf denen die Ergebnisse und Plazierungen aller 19 Disziplinen vermerkt waren.

Immer ein Erlebnis, der Fahneneinmarsch beim Delegiertentag im KV IV

Gerd Griffel wurrde neuer Präsident / Ehrungen durch Bezirkspräsident

Einstimmig wurde Gerd Griffel vom Schützenverein Klein Lessen zum neuen Präsidenten im Kreisverband IV im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz auf dem Delegiertentag in der Schützenhalle Ströhen gewählt. Die Wahl wurde notwendig, weil Anfang des Jahres der langjährige Kreispräsident Jürgen Auler verstarb. Neuer stv. Kreispräsident wurde Rolf Stubbemann (links).

Präsident Gerd Griffel (rechts) und sein Vize Rolf Stubbemann

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann (links) ehrte Rolf Glander (neben ihm) mit der silbernen Verdienstnadel des Bezirks und Thorsten Struck mit der Ehrennadel in Gold. Der neue Präsident Gerd Griffel (rechts) gratulierte.

In seinem Grußwort gratulierte Scharrelmann dem ausrichtenden KSV Ströhen zum neuen Schützenhaus und teilte mit, dass zur Zeit Waffenschränke in den Schießständen auf Veranlassung des Landkreises überprüft werden. Gemeinsam mit dem Bezirksschützenverband Hoya sei man mit dem Landkreis im Gespräch, da es offenbar einige Missverständnisse gebe. Der Bezirkspräsident forderte die Mitgliedsvereine auf, sich bei eventuellen "Problemen" beim Bezirk zu melden.

Die Jugend im KV IV wurde in einer eigenen Veranstaltung vor Delegiertentag geehrt.

Der Kreisverband (KV) IV im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz hatte seine Jugendlichen zur Siegerehrung der Kreismeisterschaft in die Schützenhalle Ströhen eingeladen und die Beteiligung war "sehr gut". Noch-Vize-Präsident Gerd Griffel beglückwünschte die Jugendlichen zu den erzielten Erfolgen und begrüßte besonders Bezirksehrenpräsident Eberhard Langer. Dem Schützenverein KSV Ströhen sagte Griffel "Danke, dass wir heute hier bei euch sein dürfen". Jugendsportleiter Karl-Heinz Ullmann sagte in seinem Rückblick: Alle Achtung zu den erzielten Schießergebnissen". Traditionsgemäß sind die Jugendlichen vom KV IV kostenlos zu Getränken eingeladen und erhielten am Ende noch einen Gutschein für Mac Donalds .

Pokale aus der Kreismeisterschaft erhielten in den Disziplinen Luftgewehr (LG) und KK 3Stellung Junioren B (weiblich): Agnes Henke, Junioren A (weiblich): Anna Helfsgott, Junioren B (weiblich): Inka Bürger, LG Jugend (männlich): Lukas Segelhorst, Junioren A (weiblich): Nane Immoor, Junioren B ((weiblich): Sarah Helfsgott, Junioren A LG und KK (männlich): Sören Bürger, Jugend (männlich) LG Tim Hilgemeier, Junioren A (männlich): LG und KK Tim Segelhorst, alle KSV Ströhen

Im SV Barenburg waren erfolgreich mit der Luftpistole (LP): Junioren A (männlich): Christian Kuhlmann, Jugend (männlich): Kevin Kelkenberg, Schüler (weiblich): Leonie Kuster, Schüler (männlich): Lukas Witte, Jugend (weiblich): Sarah Voß,

SV Dörrieloh: Schüler (weiblich): Alicia Schur (LG und KK), Jugend (männlich): Kevin Nordloh (Bogen Halle), Schüler (weiblich): Malin Wiegmann (LG), Jugend (männlich) Marcel Streibing (Bogen), Schüler (weiblich): Ronja Vogt (Bogen), Jugend B (männlich): Sebastian Plenge (Bogen), Junioren A (männlich): Timo Gröning (Bogen)

SV Groß Lessen Luftpistole: Schüler (weiblich) Alina Gaumann , Junioren A (weiblich): Anna Gaumann, Junioren B (männlich): Björn Nordmann, Junioren A (weiblich): Pia Teichert

SV Kirchdorf: Schüler (männlich): Jan Vitus Sprick , Schüler (männlich): Kevin Zwick beide LP), Junioren B (männlich: Maik Plate (KK), Jugend (männlich): Nico Harzmeier (KK), Jugend B (männlich): Tim-Hendrik Lüdecke (KK)

SV Klein Lessen Bogen: Schüler (männlich): Christian Ahrens, Jugend (männlich): Thorben Schmidt, Schüler (männlich): Tobias Labbus

SV Strange-Buchhorst: Jugend (männlich): Malte und Marc Wiegmann(beide LP)

SV Varrel: Junioren B (männlich): Sebastian Weibel (LP)

Staffelvergleich Mannschaften

1. KSV Ströhen (2874), 2. KSV Ströhen II (2863), 3. SV Dörrieloh (2750), 4. Strange Buchhorst (2538), 5. SV Kirchdorf II (2444), 6. SV Groß Lessen (2425), 7. SV Kirchdorf (2400)

Einzelwertung

Schüler 20 Schuss: 1. Alicia Schur, Dörrieloh (1004), 2. Kevin Zwick, Kirchdorf (910), 3. Ronja Vogt, Dörrieloh (896

Jugend 40 Schuss: 1. Malte Wiegmann, Strange-Buchhorst (930), 2. Kevin Lehmkuhl, Kirchdorf (897), 3. Marc Wiegmann, Strange-Buchhorst (805)

Junioren 40 Schuss: 1. Sarah Helfsgott (960), 2. Inka Bürger (951), 3. Agnes Henke (886), alle KSV Ströhen

Junioren A 40 Schuss: 1. Sören Bürger (1003), 2. Anna Helfsgott (952), 3. Kevin Bankmann (940), alle KSV Ströhen

Team-Cup, LG Aufgelegt auf dem Sandsack, drei Durchgänge a. 20 Schuss, es beteiligten sich in drei Altersgruppen 105 (!) Jugendliche

Mannschaftswertung

8 bis 11 Jahre: 1. SV Scharringhausen (188), 2. SV Kirchdorf (1866), 3. SV Strange-Buchhorst (1827)

12 bis 14 Jahre: 1. SV Groß Lessen (1905), 2. SV Groß Lessen II (1903), 3. SV Klein Lessen (1882)

15 bis 20 Jahre: 1. SV Kirchdorf (1905), 2. SV Groß Lessen (1898), 3. SV Klein Lessen (1893

Einzelwertung

15 bis 20 Jahre (männlich): 1. Björn Nordmann, Groß Lessen (639, 2. Malte Wiegmann, Strange-Buchhorst (637, 3. Kilian Niemeyer, Groß Lessen (635

15 bis 20 Jahre (weiblich): 1. Mareke Riechers 632, 2. Lea Griffel (629) beide Klein Lessen, 3. Agnes Henke, Ströhen (625

12 bis 14 Jahre (männlich): 1. Kevin Zwick (637), 2. Robin Harzmeier (638), 3. Jan Vitus Sprick (634), alle Kirchdorf

12 bis 14 Jahre (weiblich): 1. Alina Gaumann (637), 2. Nina Kastendiek (636), 3. Nadine Wortmann (634), alle Groß Lessen

8 bis 11 Jahre (männlich): 1. Tom Kastendiek, Groß Lessen (629), 2. Bjarne Lohmeier (627), 3. Frithjof Lohmeier (620), beide Kirchdorf

8 bis 11 Jahre (weiblich): 1. Michelle Schewe (629), Sophie Faber (628), beide Scharringhausen, 3. Janika Schur, Dörrieloh (623)

Sieger und Plazierte aus der Kreismeisterschaft und Staffelvergleich. Team-Cup. (kniend)

Siegerehrung für Jugendliche im KV IV - Gesamtwertung vom Kreisjugendzeltlager

Das Zeltlager im Kreisverband (KV) IV, das vom Schützenverein Strange-Buchhorst ausgerichtet wurde, war mit über 100 Jugendlichen sehr gut besucht, dazu kamen fast 30 Betreuer und zur Kaffeetafel am Nachmittag viele Eltern. "Wir können an dieser Stelle dem SV Strange-Buchhorst nur herzlich danken" sagte Kreisjugendsportleiter Karl-Heinz Ullmann im Schützenhaus Ströhen, wo der KV zur Siegerehrung eingeladen hatte.

"Das war die bisher beste Beteiligung bei einem Zeltlager des KV IV, dazu bestes Wetter und eine gastliche Bewirtung", sagte der Jugendsportleiter.

Geehrt aus der Zeltlagerwertung wurden jetzt die Mannschaften mit Urkunden und die Einzelsieger mit Pokalen.

Mannschaften: 1. SV Scharringhausen, 2. SV Kirchdorf, 3. SV Dörrieloh, 4. Groß Lessen und Klein Lessen (Punktgleich), 5. Strange-Buchhorst, 6. KSV Ströhen, 7. SV Varrel, 8. SV Wehrbleck.

Einzelwertung 8 bis 11 Jahre (männlich): 1. Bjame Lohmeier (Kirchdorf), 2. Mike Langner (Klein Lessen), 3. Florian Ahlers (Strange-Buchhorst)

8 bis 11 Jahre (weiblich): 1. Michelle Schewe, 2. Sophie Faber (beide Scharringhausen), 3. Janika Schur (Dörrieloh)

12 bis 14 Jahre (männlich): 1. Kevin Zwick (Kirchdorf), 2. Gerrit Köhler (Scharringhausen); 3. Niklas Rohlfs (Wehrbleck)

12 bis 14 Jahre (weiblich): 1. Alina Nolte (BSV), 2. Antonia Hübsch (Klein Lessen), 3. Carina Wortmann (Groß Lessen)