Delegiertentag im Kreisverband IV

von Detlef Imsande

Ein erfolgreiches Schützenjahr

Der Kreisverband IV im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz führte seinen ordentlichen Delegiertentag im Schützenhaus des SV Dörrieloh durch. Eingestimmt durch den Bläserchor Varrel unter Leitung von Stephan Witte wurde die Versammlung durch den Einmarsch der Vereinsfahnen offiziell eröffnet. Als Ehrengäste begrüßte Kreispräsident Gerd Griffel von der Gemeinde Varrel den Bürgermeister Ortwin Stieglitz, den Bezirkspräsidenten
Karl-Friedrich Scharrelmann sowie einen ganz besonderen Gruß richtete er an den neuen Kreiskönig Karsten Kellermann vom Schützenverein Varrel.
Nach der Totenehrung schlossen sich die Grußworte der Ehrengäste an. Anschließend wurde das Protokoll durch Schriftführerin Petra Obenhaus verlesen.
Griffel konnte über ein erfolgreiches Jahr berichten mit 39 Starts bei der Landesmeisterschaft und einen bei der Deutschen Meisterschaft. Als Highlight erwähnte er das 50 + Schießen, an dem im vergangen Jahr 50 Schützinnen und Schützen teilnahmen. Einen Dank richtete er an den Schützenverein Kirchdorf, der das Kreisjugendzeltlager in Kirchdorf ausgerichtet hatte.
Mit einer Rekordteilnehmerzahl war es eine runde Sache und alle Teilnehmer waren beigeistert dabei, so Griffel. Beim Kreiskönigstreffen in Wetschen errungen Alina Imkenberg vom SV Barenburg den Titel der Kreisschülerkönigin und Karsten Kellermann vom SV Varrel den Titel des Kreiskönigs.
Kreissportleiter Jürgen Vogt berichtete von gleich bleibenden Leistungen bei den Kreismeisterschaften. Bei den dann folgenden Bezirksmeisterschaften konnten diverse Mannschafts- und Einzeltitel geholt werden. Bei der Landesmeisterschaft errungen zwei Schützen des KV IV gute Ergebnisse. Karl-Heinz Ullmann vom Schützenverein Strange-Buchhorst errang Platz 3 mit dem Steinschlossgewehr und Alexander Kuhlmann vom Schützenverein Barenburg errang Platz 2 mit der Sportpistole. Von wachsender Beliebtheit sprach Vogt bei dem Verbandsinternen Schießen 50+ und dem TeamCup schießen der Jugendlichen. Mit Hinweis auf dem Mixed Group und Ehepaarpokalschießen des KV IV schloss er seinen Bericht.
Damenleiterin Marion Schur berichtete vom Damenvergleichsschießen der Kreisverbände und bedanke sich bei den Teilnehmern, da der Termin immer sehr kurzfristig bekannt gegeben werde. Weiterhin berichtete sie von den erfolgreichen Teilnehmerinnen der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfs.
Kreisjugendleiter Karl-Heinz Ullmann berichtete von erfolgreichen Ergebnissen der Jugendlichen. Seinen Dank sprach er dem Schützenverein Kirchdorf als Organisator des Kreisjugendzeltlager aus. Es war ein tolles Wochenende. Nicht unerwähnt lies er, dass nicht nur der neue Kreiskönig aus den Reihen des KV IV kommt, sondern auch Alina Imkenberg vom SV Barenburg die Würde der Kreisschülerkönigin errungen hat.
Bogenreferent Jürgen Vogt berichtete von den Kreis- und Bezirksmeisterschaften. In den Sommerferien fand im Rahmen der Ferienkiste ein Probenachmittag für Kinder statt, an dem 20 kleine Robin Hoods teilnahmen. Er verwies zum Schluss seines Berichts auf das am 31.10. stattfindende Hallenturnier in Varrel hin, wo Zuschauer herzlich willkommen sind.
Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Edith Obenhaus vorgetragen. Die Kassenprüfer hatten eine ordnungsgemäß geführte Kasse vorgefunden, so dass auf Antrag die Entlastung des Vorstandes erfolgte.
Nach einer kurzen Pause wurde die erfolgreichen Teilnehmer der Kreismeisterschaft durch Kreissportleiter Jürgen Vogt geehrt.
Der Vorstand des Kreisverbandes IV zeichnete folgenden Schützenschwestern und Schützenbrüder, die sich in ihrem Verein durch Treue und Kameradschaft verdient gemacht haben, mit dem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet: Petra Riekmann (SV Barenburg), Susanne Wege (SV Dörrieloh), Rainer Gaumann (SV Gr.-Lessen), Fritz Lohmeier (SV Kirchdorf), Johann Guschke (SV Klein-Lessen), Jenz Meyer (SV Scharringhausen), Uwe Einhaus (SV Strange-Buchhorst), Jürgen Rehburg (KSV Ströhen), Stephan Witte (SV Varrel).
Für den Titel des Kreiskönigs wurde Karsten Kellermann vom SV Varrel durch Kreispräsident Gerd Griffel mit einer Nadel ausgezeichnet und erhielt dazu ein Präsent.
Gerd Griffel und Karl-Friedrich Scharrelmann zeichneten nachträglich Klaus Ahlers vom SV Strange-Buchhorst und Rainer Nachtigall vom SV Kirchdorf mit der goldenen Ehrennadel des Bezirks. Gerd Griffel selbst erhielt nachträglich die silberne Verdienstnadel des Bezirks.
Der nächste Kreisdelegiertentag wird vom SV Klein-Lessen ausgerichtet. Für das Kreisjugendzeltlager 2011 gab es eine Bewerbung vom SV Dörrieloh und für 2012 vom SV Varrel. Beiden Bewerbungen wurden zugestimmt.
files/kreisverbandIV/images/DelTag1-2010.jpg
Kreispräsident Gerd Griffel, Johann Guschke, Jürgen Rehbug, Uwe Einhaus, Fritz Lohmeier, Klaus Ahlers, Kreiskönig Karsten Kellermann, Stephan Witte, Jenz Meyer, Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Petra Riekmann, Rainer Gaumann, Susanne Wege

files/kreisverbandIV/images/DelTag2-2010.jpg
Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Rainer Nachtigall, Klaus Ahlers, Kreispräsident Gerd Griffel