Delegiertentag des Kreisverband IV in 2008

von Detlef Imsande

Einstimmige Neuwahlen Erika Auler nach 34 Jahren verabschiedet

Zu seinem ordentlichen Delegiertentag hatte der KV IV im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz in die Schützenhalle nach Strange-Buchhorst eingeladen wo Kreispräsident Jürgen Auler besonders Bürgermeister Heinrich Schwenker, vom Bezirk Ehrenpräsident Eberhard Langer und stv. Sportleiter Cord Borchers-Rohde sowie Kreisehrenpräsident Herbert Schwenker begrüßte. Zu Beginn hatte der Feuerwehr-Jugend-Spielmannszug Wehrbleck unter der Leitung von Sonja Heitmann musikalisch auf die Veranstaltung eingestimmt. Nach Totenehrung und Grußworten von Bürgermeister Schwenker und Ehrenpräsident Langer hieß Herbert Schwenker als Hausherr und Vereinspräsident alle Schützenmitglieder willkommen und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Nach Verlesen des Protokolls durch Schriftführerin Petra Obenhaus gab Jürgen Auler seinen Jahresbericht.
Auler verwies auf das 40-jährige Bestehen des Kreisverbandes und teilte mit, dass im ersten Protokoll der 12. Februar 1968 als Gründungsdatum steht, der damals in der Gaststätte Bokelmann in Stadt ins Leben gerufen wurde. 13 Vereine gehörten dem KV damals an, heute sind es nur noch neun.
Der Kreispräsident rief das Kreisjugendzeltlager in Scharringhausen in diesem Jahr ins Gedächtnis und sagte: "das ist von den Verantwortlichen perfekt vorbereitet und durchgeführt worden, herzlichen Dank".
Der Kreisvorstand denkt daran, dass Jugendliche in ihren Vereinen bei Übungsschießen in ihrer jeweiligen Disziplin eine Wettkampfserie schießen und dem Kreisvorstand mitteilen. Der Kreisverband ist bereit, für die ersten drei Plätze Geldpreise zur Verfügung zu stellen. Auler dankte abschließend allen, die ein Ehrenamt in den Mitgliedsvereinen oder im Kreisverband ausüben.
Sowohl der Kreissportleiter, die Damensportleiterin, der Bogenreferent und Kreisjugendsportleiter berichteten ausführlich. Übereinstimmend wünschten sie sich, dass in der einen oder anderen Disziplin mehr Schützen an den Start gehen. Waren bei der Kreismeisterschaft 1998 noch 404 Schützen am Start, so sind in diesem Jahr nur noch 308 Starts gezählt worden.
Schatzmeisterin Edith Obenhaus legte das Zahlenwerk vor, das von den Prüfern als "präzise" bezeichnet wurde. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Ein großes Dankeschön und ein Präsent erhielt Erika Auler, die nach 34 Jahren als stv. Damensportleiterin nicht wieder kandidierte. Für sie wählte die Versammlung Heidi Mohrlüder vom SV Dörrieloh zur Nachfolgerin. Neu gewählt wurden zudem: Rolf Stubbemann (Kirchdorf) zum 2. stv. Kreissportleiter und Ewald Ehlers (Groß Lessen) zum 2. stv. Kreisjugendsportleiter. "Damit haben wir jetzt aus jedem Mitgliedsverein eine Person im Präsidium" freute sich Jürgen Auler.
Der nächste Kreisdelegiertentag wird vom KSV Ströhen und das Kreisjugendzeltlager vom SV Strange-Buchhorst ausgerichtet.


Nach den Wahlen stellte sich Kreispräsident Jürgen Aller (links) mit den neu gewählten Rolf Stubbemann, Heidi Mohrlüder und Ewald Ehlers zum Gruppenfoto. In der Mitte Erika Auler mit Blumen, die für 34-jährige Tätigkeit besonders geehrt wurde.


Bezirk gratulierte Jürgen Auler zum 25-jährigen Präsidenten-Jubiläum

"25 Jahre in einem Amt sind eine lange Zeit, vergleichbar mit Firmenjubiläen oder Silberhochzeit" sagte Bezirks-Ehrenpräsident Eberhard Langer auf dem Delegiertentag des Kreisverbandes IV im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz zu Jürgen Auler, der den Kreisverband seit 25 Jahren leitet. Langer dankte ihm für sein Engagement im Namen des Bezirks, wünschte weiterhin gute Gesundheit und Freude am Schützenwesen. Zur Erinnerung überreichte Langer ein Wandbild mit Widmung.

40 Jahre Kreisverband IV

Bürgermeister Heinrich Schwenker von der Gemeinde Wehrbleck überbrachte aus Politik und Verwaltung die Grüße zum Delegiertentag des KV IV im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz und stellte in der Schützenhalle Stange-Buchhorst fest, dass der KV vor allem auch für die Jugend da ist, letztes Beispiel das Jugendzeltlager in Scharringhausen. "Hut ab vor dieser Leistung". Der KV ist in diesem Jahr 40 Jahre alt "eigentlich kein Jubiläum" aber doch Grund genug, allen im Präsidium für die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit Dank zu sagen. Zur Erinnerung überreichte der Bürgermeister eine Festschrift von 2001 über Strange-Buchhorst.
Kreisehrenpräsident Herbert Schwenker zog Bilanz über 40 Jahre Kreisverband IV und sagte Dank an Jürgen Auler. Vom Kreisvorstand erhielt Auler für 25-jährige Präsidentschaft ein Präsent und sagte. "ich habe die Arbeit immer gerne gemacht und bin vom Vorstand auch gut unterstützt worden".


Kreisehrenpräsident Herbert Schwenker bei seiner Laudatio über 40 Jahre Kreisverband IV

KV IV ehrte seine Jugendlichen Dank an Sportleiter und Helfer beim Kreisjugendzeltlager

Die Ehrung der Jugendlichen aus der Kreismeisterschaft im Kreisverband (KV) IV wird regelmäßig zwei Stunden vor dem Kreisdelegiertentag durchgeführt, wo stv. Kreispräsident Gerd Griffel in der Schützenhalle Strange-Buchhorst neben den Jugendlichen auch Bürgermeister Heinrich Schwenker (Wehrbleck) und vom Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz Ehrenpräsident Eberhard Langer aus Lemförde begrüßte.
Für den verhinderten Jugendleiter Karl-Heinz Ullmann rief dessen Stellvertreter Rainer Gaumann alle Wettkämpfe, die vom KV IV durchgeführt werden, ins Gedächtnis. Besonders das Kreisjugendzeltlager mit seinen 94 Teilnehmern wurde von ihm positiv "beleuchtet". Die Jugendlichen hatten anschließend Gelegenheit, Fotos vom Zeltlager anzusehen und auch kostenlos mitzunehmen. Ein großer Dank galt den Jugendsportleitern und allen Helfern, die zum Gelingen in der Jugendarbeit beigetragen haben.
Geehrt wurden Sieger und Plazierte aus der Kreismeisterschaft mit Pokalen.
Im Team-Cup, der in vier Durchgängen auf verschiedenen Ständen geschossen wurde gewannen die Mannschaften in der Altersklasse 15 bis 20 Jahre: 1. SV Groß Lessen 3, 2. SV Kirchdorf, 3. SV Scharringhausen 2
12 bis 14 Jahre: SV Klein Lessen, 2. SV Groß Lessen 2, 3. SV Scharringhausen
8 bis 11 Jahre: 1. SV Groß Lessen, 2. SV Klein Lessen 3, 3. SV Strange-Buchhorst
Einzelwertung 15 bis 20 Jahre (weiblich): 1. Carina Plate (Scharringhausen), 2. Sahra Voß (Barenburg), 3. Nane Immoor (Ströhen)
(männlich): 1. Andre Riechers (Klein Lessen), 2. Björn Nordmann, 3. Jan Spreen (beide Groß Lessen)
12 bis 14 Jahre (weiblich): 1. Jana Zemke, 2. Mareike Riechers (beide Klein Lessen), 3. Cerrin Schröer (Scharringhausen)
(männlich): 1. Jan Vitus Sprick (Kirchdorf), 2. Malte Wiegmann (Strange-Buchhorst), 3. Kevin Kelkenberg (Barenburg)
8 bis 11 Jahre (weiblich): 1. Nadine Wortmann, 2. Nina Kastendiek (beide Groß Lessen), 3. Sahra Warnarth (Klein Lessen)
(männlich): 1. Tom Kastendiek (Groß Lessen), 2. Mika Langner (Klein Lessen), 3. Alexander Kuster (Barenburg)
Im Staffelvergleich wurde in drei Durchgängen auf verschiedenen Ständen geschossen. Schüler 20 Schuß, Jugend 40 Schuß, Junioren B und A 40 Schuß.
In der Mannschaftswertung belegten die ersten Plätze: 1. KSV Ströhen, 2. KSV Ströhen III, 3. SV Groß Lessen
Einzelwertung Schüler: 1. Kevin Lehmkuhl (Kirchdorf), 2. Ronja Vogt, 3. Alicia Schur (beide Dörrieloh)
Jugend: 1. Inka Bürger, 2. Lukas Segelhorst, 3. Tim Hilgemeier (alle Ströhen)
Junioren B: 1. Gesa Speckmann (Ströhen)
Junioren A: 1. Sören Bürger, 2. Kevin Bankmann, 3. Tim Segelhorst (alle Ströhen

Nach der Siegerehrung stellten sich alle Gewinner zum Gruppenfoto

Bericht und Fotos: Eberhard Langer, Bez.-Pressewart

Zurück