Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V.
von Marianne Vallan
Bei hochsommerlichen Temperaturen beteiligten sich 56 Kinder und Jugendliche aus vier Mitgliedsvereinen am Kreisverbandsjugendtag in Schwaförden.
Kreisverbandspräsident Dieter Lüdeke und Vorstand, insbesondere "seine" Jugendsportleiter Kevin Meyer und Dominic Lüdeke, waren sehr zu frieden. Mit solch einer großen Resonanz hatte niemand gerechnet, es war einfach toll.
Die "Abräumer" des Jugendtages waren ein mal mehr die "Mädels",
bei den "Tagesbesten" und auch als neue "Majestäten", waren sie nicht zu "toppen" !
Zum Kinder- u. Jugendkönigsschiessen waren Majestäten aus den Vereinen Mallinghausen, Ehrenburg, Brake, Schwaförden u. dem SV. von 1848 Sulingen angetreten.
Die mit Spannung erwartete Siegerehrung eröffnetet Präsident Dieter Lüdeke mit einem Grußwort an die anwesenden Jugendlichen, Betreuer, Eltern und Gäste.
Uwe Drecktrah, Vorsitzender vom Fachverband Schießsport, war auch bei der Siegerehrung vor Ort.
Die Kinder und Jugendlichen hatten die Qual der Wahl bei den vielen Sachpreisen, was nehme ich nur...
v.l.:-Kreisverbands-Kinderkönigin wurde Mareike Gäbe vom SV Schwaförden mit 103,2 Ringen
und mit 102,4 Ringen wurde Leandra Stühring vom SV Mallinghausen Kreisverbands-Jugendkönigin.
v.l.:- Tagesbeste bis einschließlich 11 Jahren wurde Lara Bolte vom SV Mallinghausen mit 227 Punkten,
ab 12 Jahren wurde mit 239 Punkten Mareike Möhlenbrock vom SV Schwaförden Tagesbeste.
Hier die die "Pokalempfänger" 2011: v.l.:- für die beste Mannschaft (SV Mallinghausen) Janis Bolte, Tagesbeste Lara Bolte, KV-Jugendkönigin Leandra Stührmann, Tagesbeste Mareike Möhlenbrock u. KV-Kinderkönigin Mareike Gäbe.
Die Besten des Tages im Einzel und die Teilnehmer der Mannschaften mit KV-Präsident Dieter Lüdeke, KV Sportleiter Udo Bolte, stellv. KV Jugendsportleiter Dominic Lüdeke u. KV-Jugendsportleiter Kevin Meyer.
Die erfolgreichste Mannschaft stellten die Mallinghäuser, hier mit ihren Betreuern.
Die Spiele fanden dank des schönen Wetters draußen statt...
Zu ihren Aufgaben zum Punktesammeln gehörte auch das "Darten" oder "Ringewerfen"
...es wurden auch die Sprünge beim Seilspringen gezählt...
...zwischen den Spielen konnte man sich auch im Bogenschießen unterweisenlassen, Hans-Georg Backhaus, Wilhelm Möhlenbrock und sein Team von der Bogensportgruppe Schwaförden, waren geduldige Lehrmeister.
Die Mittagsmahlzeit wurde natürlich auch eingenommen, mit gesundem Appetit wurde sich gestärkt. ...Spaghetti's lassen sich ja wundervoll "schlürfen"....
Memory auch ein Punktespiel, Holzwurfspiele auf der Wiese zum "Austoben" machten Spaß...
Die "Macher" bei der "Arbeit"...
Ein "süßes" Geschicklichkeitsspiel erforderte eine besonders ruhige Hand, Würfelzucker mußte auf einem Zollstock aufgestapelt werden, anschließend wurden die Stücke gezählt (14 Stück war Spitze).
Einen kleinen Ball durch einen Kurs pusten, je schneller, desto mehr Punkte.
Nach der Siegerehrung wartete noch eine besondere Überraschung auf die im Frühjahr neu in den Kreisverbandsvorstand gewählten Heino Labbus als KV-Geschäftsführer und Dominic Lüdeke als stellvertretenden KV-Jugendsportleiter, eine "Taufe". Es ist inzwischen schon zur Tradition geworden, das beim Jugendtag die Kinder und Jugendlichen dieses "Taufamt" übernehmen. Dieter Lüdeke brachte eine Schale voll mit kleinen roten "Wasserbomben", bei dem herrlichen Wetter ein Spaß für alle...
Zum Abschluß bedankte sich KV-Präsident bei seinen Jugendsportleitern für das kurzweilige Programm, welches sie für die Kinder zusammengestellt hatten, dankte auch allen Helfern und Sponsoren. Es freute ihn, dass die Kinder u. Jugendlichen ihre Aufgaben mit solch einer Begeisterung gelöst haben. Sein Dank galt aber auch dem gastgebenden Schützenverein Schwaförden, für die Bereitstellung des Schießstandes und seiner Räumlichkeiten.
Bericht: Marianne Vallan
KV-Pressewartin
Fotos: Günter Herzig, Günther Prochazka u. Britta Löhmann