NWDSB-Ehrenbrief für Hermann Hartau

Bericht der SULINGER KREISZEIUNG vom 05. Juli 2019

Ztg.-Ehrenbrief für Hermann Hartau_05.07.2019.pdf (276,2 KiB)

Hermann Hartau vom Schützenverein Blockwinkel erhielt während des Schützenfestes den NWDSB - Ehrenbrief von Bezirksvizepräsident Günter Herzig, im Beisein von Kreisverbandspräsident Dieter Lüdeke, für sein jahrzehntelanges Engagement für das Schützenwesen verliehen.

Vor den Majestäten, Schützenschwestern und Schützenbrüdern des Schützenvereins Blockwinkel, Sulingen 1848 und Scholen und vielen Gästen, überbrachte Bezirksvizepräsident Günter Herzig die besten Grüße des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz und seines Präsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann.

Heute im Rahmen des Schützenfestes vom Schützenverein Blockwinkel, habe er sich und Dieter Lüdeke als Präsident des Kreisverbandes III, dem Ereignis entsprechend, den offiziellen „Zwirn“ angezogen. Sie wären gekommen einen verdienten Schützen aus den Reihen des Schützenvereins Blockwinkel besonders zu ehren.

Sie möchten einen Schützenbruder ehren, der sich Jahrzehnte für das Schützenwesen, auch über die Vereinsgrenzen hinaus, eingesetzt hat und in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern wird. So möchten wir Hermann Hartau zu uns nach vorne bitten.

In seiner Laudatio hob Günter Herzig einige Daten besonders heraus: „ Lieber Hermann, Du bist 1958 in den Schützenverein Blockwinkel eingetreten, (da war ich mal gerade 7 Jahre alt) und warst 1966 Vereinsschützenkönig. (In dem Jahr war der SV Blockwinkel Ausrichter des Kreiskönigstreffen).
Von 1971 bis 1984 warst du Sportwart und stellv. Schießwart im Verein, von 1975 bis 1984 warst Du Kreissportleiter im Kreisverband III, diesen Posten hattest  Du von Werner Landwehr übernommen. Beide Posten hast Du mir als deinen Nachfolger übergeben und hast mich anschließend immer unterstützt. Hermann, Du bist es gewesen, der Blockwinkel an das Sportschießen herangeführt hat und hast somit den Grundstein für die späteren Erfolge des Schützenvereins Blockwinkel gelegt.

Folgende Auszeichnungen hast Du bisher erhalten:
1976 die Goldene Ehrennadel des Bezirks, 1979 die Goldene Ehrennadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) und 1982 die Goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes (DSB).

Lieber Hermann in Anbetracht Deiner Verdienste, dürfen Dieter und ich Dir eine der höchsten Auszeichnungen des NWDSB überreichen, den Ehrenbrief.

Günter Herzig verlas den Text der Urkunde:

Ehrenbrief des Nordwestdeutschen Schützenbundes

Dem Schützenbruder Hermann Hartau

Wird in Anerkennung der Verdienste um das deutsche Schützenwesen
dieser Ehrenbrief verliehen Bassum, den 29. Juni 2019
gez. Pingel, Präsident

Die Übergabe des Ehrenbriefes wurde mit viel Beifall bedacht.

Günter Herzig und Dieter Lüdeke waren die ersten Gratulanten, welche ihm zu dieser Auszeichnung herzlich die Hand schüttelten, viele Schützinnen und Schützen folgten diesem Beispiel. Unter ihnen Vereinspräsident Christoph Neumann, sowie die „alten Vereinspräsidenten“ Horst Schröder und Helmut Riedemann.

Ein stolzer, glücklicher Hermann Hartau mit Dieter Lüdeke u. Günter Herzig

..noch ein Gesamtfoto mit neuem und "alten" Vereinspräsidenten (von links): Dieter Lüdeke, Christoph Neumann, Horst Schröder, Hermann Hartau, Helmut Riedemann u. Günter Herzig

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, KV III-Pressewartin