Kinder haben bei den "Ferienspielen" mit Lichtpunkt- u. Luftdruck ins "Schwarze" getroffen!

Bericht der WOCHENPOST über die Ehrenburger Ferienspiele 2017

Ztg.-WOPO-Ehrenburger Ferienspiele_16.08.2017.pdf (1,6 MiB)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 18.Juli 2017

Ztg.-Ferienspiele-Wie trifft man ins Schwarze_18.07.2017.pdf (1,1 MiB)

Ein Abschlußfoto darf natürlich nicht fehlen, alle Beteiligten strahlen mit der Sonne um die Wette: KV III-Präsident Dieter Lüdeke, KV III-Sportleiter Udo Bolte, Martin Dießelberg vom SV Blockwinkel, KV III-Pressewartin  Marianne Vallan u. Stellvertretende Sportleiterin Marita Hillmann

Die Organisatoren der Ehrenburger Ferienspiele, hatten in diesem Jahr für die Kinder einen „Schnupperkurs“ für schießsportinteressierte Kinder im Angebot. Sie erhielten die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung Erfahrungen mit dem Lichtpunkt- und Luftgewehr zu sammeln. Der Kreisverband III unter der Leitung von Präsident Dieter Lüdeke, hat dieses im Schützenhaus des Schützenvereins Blockwinkel unterstützend begleitet.

Erste Unterstützung mit guten Hinweisen hatten, die sechs gemeldeten Kinder von Udo Bolte, Britta Löhmann, Marita Hillmann, Siegfried Wowries und Dieter Lüdeke. Sie haben das Angebot kräftig ausgenutzt, sie wurden nicht müde, es immer und immer wieder auszuprobieren noch eine 10,9 zu treffen. Ob mit der Lichtpunktpistole stehend aufgelegt oder mit dem Lichtpunktgewehr T-Auflage oder sitzend aufgelegt auf Sandsack, es wurde bis Mittag alles "getestet". Dieter Lüdeke hatte Mittag‘s den Part des „Grillmeisters“ übernommen, Bratwürstchen mit verschiedenen Salaten „gehen“ immer.

Nach dem Essen führte Bezirkstrainerin Karin Husmann die Kinder ans Freihandschießen heran: erst einmal richtig zur Scheibe aufstellen, bei der Lichtpunktpistole auch die "überflüssige" Hand in die Hosentasche oder in den Gürtel schieben, den pistolehaltenden Arm gestreckt und ruhig halten und dabei auch nicht das Ziel aus den Augen verlieren. Das war für die "Neulinge" auch in Punkto Konzentration gar nicht so einfach! Aber sie schafften es wider erwarten sehr gut, bei besonders guten Treffern wurde dieses mit viel Beifall belohnt.

Mit dem Lichtpunktgewehr freihändig zu schießen, das hatten sich Jungen wie Mädchen vorerst nicht getraut, aber das Lichtpunktgewehr war ja nicht schwer. Nach Karins Einführung war die Freude groß, das sie auf Anhieb gleich ins "Scharze" getroffen haben, die ganze Bandbreite der Scheibe wurde getroffen. Ein Highlight war es natürlich wenn die "10" getroffen wurde, denn die war in einem leuchtenden Rot auf dem Monitor zu erkennen.

Martin Dießelberg vom SV Blockwinkel zeigte ihnen dann den Umgang mit dem Luftgewehr. Erst natürlich das Laden, immer in Richtung Ziel, dann mit der Hand das Gewehr fest an den Ständer drücken und dann "abziehen". So oft wurde die "10" dann doch nicht getroffen, aber es machte ihnen trotzdem Spaß. Mit dem Luftgewehr auf zehn Meter Entfernung das kleine schwarze Ziel zu treffen, wurde durch das Anlegen des Gewehres an der Seite erleichtert.

Als die Eltern kamen, um ihre Kinder abzuholen, wurden sie von ihnen gleich aufgefordert, es auch zu versuchen. Man merkte schon, dass sie zum Teil "Anfänger" waren und die Kinder ihnen stolz von ihren eigenen Erfolgen erzählten. Nach den Ferien werden sicher einige der Kinder das Angebot vom SV Blockwinkel oder anderen Vereinen in ihrer Nähe, welche das sportliche Schießen im Angebot haben, von der Vereinsmeisterschaft bis zur Landesverbandsmeisterschaft und höher, annehmen. Mit der Unterstützung der qualifizierten Trainer in den Vereinen, wird den jungen Schützen der richtige Umgang mit ihrem Sportgerät gezeigt. Im Ganzen ist zu sagen, das die "Ferienspiele" in den Gemeinden viele Kinder ansprechen, auch mal andere interessante Sportarten, z. B. den Schießsport auszuprobieren, seien es Bogen-, Lichtpunkt- oder Luftdruckdisziplinen, denn diese schulen insbesondere auch die Konzentrationsfähigkeit.

KV III Pressewartin