Bekannte Schlagersänger hatten bei Feier 50 Jahre Damenschießgruppe SG 1896 Sulingen ihren Auftritt

Bericht DER NORDDEUTSCHE SCHÜTZE September 2018

Ztg.-NDSCHÜTZ-Jubil.-50-J.SG 1896-Damen_Sept._2018.pdf (435,7 KiB)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 14. August 2018

Ztg._50 Jahre Damen-SG 1896 Sulingen_14.08.2018.pdf (420,3 KiB)

Der Sonntagnachmittag mit Kuchenbuffet, Sketch- und Gesangseinlagen, stand ganz im Zeichen des 50 jährigen Jubiläums der Damenschießgruppe, fast 250 Schützenschwestern aus befreundeten Vereinen hatten viel Spaß!

Die Majestätentitel der "Piedelpoggen" im Jubiläumsjahr in weiblicher Hand: Sandra Klinge "Die Jubilierende" und Kinderkönigin Janika Klinge.

Von links, hinten: Präsident Andreas Albers,die Ehrendamen Petra Albers,Nicole Vielhauer,Adtju. Bianca Lüllmann,Königin Sandra Klinge, Prinzgewmahl Thomas Thomas Klinge,Fahnenträger Thorsten Vielhauer. Vorn von links: Vizepräsidentin Bärbel Müller, Ehrendame Amelie Vielhauer, Kinderkönigin Janika Klinge mit Begleiter Fynn Becker.

Vizepräsidentin Bärbel Müller mit Damen der ersten Stunde von links: (Annette Fischer, in Vertretung ihrer verstorbenen Mutter Anneliese Staats, welche 1975 Landesmeisterin mit dem Luftgewehr wurde), Wilhelma Ripke, Inge Wendland, Traute Ripke u. Ursel Windhorst.

Bärbel Rohlwing, Vizepräsidentin vom Schützenverein von 1848 Sulingen, überbrachte im Namen aller Vereine die herzlichsten Glückwünsche und wünschte allen einen schönen Tag mit viel Spaß

Wilhelma Ripke gab dann einen sehr humorvollen kurzen Rückblick auf die "Anfänge" der schießsportbegeisterten Damen, welche sich dann zu richtigen "Medaillenjägerinnen" entwickelten, angefangen über Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften, sowie bei Rundenwettkämpfen des Bezirks und bei der Landesliga Luftgewehr, damals nach Dissen, Nordhorn oder Blumenthal! Es war nicht immer einfach, aber unter der guten Anleitung Seitens des Vereins, (mit ein Dank auch an die heute anwesenden ehemaligen Präsidenten Fritz Gaumann u. Ernst-August Windhorst) mit den guten Trainingsmöglichkeiten, wurden sie dann zum Teil besser als ihre männlichen Vereinskollegen. 1975 wurde Anneliese Staats nicht nur Landesmeisterin in der Disziplin Luftgewehr freihand, sondern sie wurde auch im gleichen Jahr zur Sportlerin des Jahres der Stadt Sulingen gewählt! Ihr besonderer Augenmerk in all den Jahren aber war, dass sie zusammen viele schöne Stunden verbracht haben, denn zu den vielen sportlichen Erfolgen habe vor allem die Gemeinschaft gezählt. An die heutige Damenriege gerichtet, sagte Wilhelma Ripke: " Wir Gründerinnen sind nun im Rentenalter, macht weiter so, wir sind stolz auf euch."

Präsident Andreas Albers bedankte sich anschließend bei den neun Schützendamen für die von ihnen organisierte Jubiläumsfeier mit einem "Schön das es Dich gibt Geschenk".

"DJ Ingolf" war dann für den musikalischen Part zuständig und die Damen ließen sich nicht lange Bitten: Mit einer Polonaise im und vor dem Zelt, begann nach der Kaffeetafel ein schwungvoller Nachmittag mit tollen Überraschungen! Die Theatergruppe Gaue mit Anneliese Schardelmann, Rita Mohrmann, Ina Laging, Karin Kluge, Annette Stallbohm und Günter Wünneker, brachte zwei Sketsche und strapazierte damit die Lachmuskeln aller Schützendamen. Der Auftritt der "Schlagerstars", Herren der "Piedelpoggen" (Björn Becker, Andreas Albers, Carsten Lüllmann und Thorsten Vielhauer) sangen im Playback, brachte dann das Zelt zum Beben, "Dancing Queen", ein Abba-Hit war die geforderte "Zugabe" der vier "Solisten"! Ein nicht endender Beifall begleitete sie von der Tanzfläche...

Es war eine rundum gelungene, kurzweilige Jubiläumsfeier!

KV III-Pressewartin

Rundumleuchten, hochgehalten, waren das Zeichen für die Schützenbrüder in ihrer tollen "Kellnertracht" schwarz-weiß mit Zylinder und grüner Fliege, Bestellungen der durstigen Schützenschwestern aufzunehmen...

Ja, und dann der Auftritt der "Schlagerstars" Michael Holm, Mendocino (Björn Becker) , Howard Carpendel, Ti Amo (Andreas Albers), Maite Kelly (Carsten Lüllmann) und Roland Kaiser (Thomas Vielhauer) Warum hast Du nicht nein gesagt (von links) Sie brachten das Zelt zum Beben, alle waren sich einig: die "Jungs" waren Spitze!! Als Zugabe gab es dann noch von Abba Dancing Queen, einfach toll!