Delegierte des KV III tagten bei den "Piedelpoggen"

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 06. Mai 2017

Die Delegiertenversammlung 2017 vom KV III, fand bei der Schützengesellschaft von 1896 Sulingen statt. 46 Teilnehmer konnte Präsident Dieter Lüdeke pünktlich am 28. April um 19:00 Uhr herzlich begrüßen.

Sein Willkommensgruß galt Günter Herzig als Vizepräsident des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz, Andreas Albers als Präsident des ausrichtenden Vereins mit seinem „Thekenteam“, Bezirksjugendleiterin Britta Löhmann, Kreisverbandskinderkönig Erik Heitmann vom Schützenverein von 1848 Sulingen, Dirk Rauschkolb, Bürgermeister der Stadt Sulingen, Pressewartin Marianne Vallan sowie alle anwesenden Majestäten. Ganz besonders begrüßte er aber die Kinder und Jugendlichen, die schon gespannt auf die Siegerehrung warteten.

Zur Totenehrung hatten sich alle von den Plätzen erhoben, sie gedachten mit Präsident Lüdeke der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder, man werde sie immer in guter Erinnerung behalten.

Präsident Andreas Albers, hieß alle Delegierten mit einer Runde „Zielwasser“ auf dem Stand der Schützengesellschaft willkommen und wünschte der Versammlung gute Beschlüsse.

Bürgermeister Dierk Rauschkolb bedankte sich für die Einladung. Es sei für ihn ein Novum, denn er wäre heute zum ersten Mal auf einem Delegiertentag des Kreisverbandes III (KV III). Es freue ihn, dass die Versammlung hier stattfindet. Zum Schützenwesen im Allgemeinen sagte er, ein wichtiger Aspekt sei die Brauchtumspflege, die Tradition und natürlich das sportliche Schießen. Es sind Tätigkeiten, welche letztendlich dann da zu beitragen, dass die Kommunen gestärkt werden, dieses habe mit Qualität zu tun. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Auf Präsident Lüdekes Bemerkung, dass im nächsten Jahr der Delegiertentag bei den 1848ern, also den „Ützen“ stattfindet, konterte Dirk Rauschkolb, dass er dann ja auch gut mit dem Fahrrad kommen könne.

Bezirksvizepräsident Günter Herzig überbrachte die Grüße des Bezirksvorstandes, insbesondere von Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann, der am heutigen Abend der Delegiertentagung des Kreisverbandes I in Hemsloh beiwohnt. Herzig ging auf den am 8. April stattgefundenen Landesschützentag ein, deren Ausrichtung der Bezirk Diepholz kurzfristig übernommen hatte, da Bremen nicht im Stande war, diesen auszurichten. "Wer dabei gewesen ist, kann sicher bestätigen, dass auch in einem „Schützenfestzelt“, wie es im Vorfeld abfällig mal so durchklang, wir doch einen sehr schönen Rahmen geschaffen hatten". Die Resonanz war sehr positiv von den teilnehmenden Vereinen aus dem ganzen Bereich des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) und auch vom Vorstand des NWDSB. Herzig bedauerte, er habe sich von den Mitgliedsvereinen des KV III eine größere Beteiligung gewünscht. Die Vereinsvorstände bat er an die Bezirksehrungen zu denken, sie rechtzeitig bis zum 30. September an Präsident Lüdeke zu senden, dabei vorher doch nochmals die Ehrungsordnungen durchzulesen. Der Versammlung wünschte er ein gutes Gelingen und anschließend ein paar gesellige Stunden.

Die Siegerehrung der Jugendlichen wurde von der Sportleitung durchgeführt. Jonas Ehlers, Sabine Prochazka und Udo Jaschkowske vergaben an die von Udo Bolte verlesenen Sieger der Kreismeisterschaft und des Rundenwettkampfes Luftgewehr Auflage, Medaillen und Nadeln.

Lena Löhmann erhielt eine besondere Ehrung für ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück. Sie erhielt von Präsident Lüdeke die Ehrengabe des Kreisverbandes, dieses wurde mit viel Beifall belohnt. Zu sagen ist, dass sie zum Pistolenkader des NWDSB gehört, sie hofft auch in diesem Jahr das Limit zur „Deutschen“ zu schaffen. Dieter Lüdeke gratulierte anschließend allen Siegern zu ihren Erfolgen.

Lena Löhmann vom SV Mallinghausen wurde für ihre Teilnahme mit der Luftpistole in der Schülerklasse, bei den Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück, mit der Ehrengabe des Kreisverbandes besonders geehrt. Präsident Dieter Lüdeke und Sportleiter Udo Bolte gratulierten ihr zu dieser tollen Leistung.

Die Kreismeister und Rundenwettkampfsieger der Kinder mit Präsident Dieter Lüdeke (links) und Jugendsportleiter Jonas Ehlers (rechts) (5. von links: Kreisverbandskinderkönig 2016, Erik Heitmann vom SV von 1848 Sulingen)

Ebenfalls wurden Marianne Vallan vom SV von 1848 Sulingen (Dortmund) und Rosemarie Wowries vom SV Blockwinkel (Hannover)für ihre Teilnahmen in der Disziplin Luftgewehr- u. Kleinkaliber Auflage an den Deutschen Meisterschaften geehrt.

Danach folgten die Regularien der Tagesordnung. Geschäftsführer Heino Labbus verlas das Portokoll des vergangenen Jahres, dieses wurde genehmigt.

Präsident Dieter Lüdeke wies in seinem Bericht darauf hin, dass es ein ruhiges Jahr war, keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Beim Kreisverbandskönigsschießen auf dem Schwafördener Stand - jetzt mit Computertechnik – haben wir den König/in ausgeschossen. Gisela Schwenn vom SV Blockwinkel konnte sich durchsetzen. Beim Jugendtag in Blockwinkel wurde Paul Stein, ebenfalls vom SV Blockwinkel Kreisjugendkönig und Erik Heitmann vom SV von 1848 Sulingen Kreiskinderkönig.

Bei den Bezirk-Kreisverbandschießen belegten wir Platz drei und beim Damenvergleichsschießen durften wir die „Rote Laterne“ behalten. An den Deutschen Meisterschaften haben Marianne Vallan SV von 1848 Sulingen und Helmut Riedemann, SV Blockwinkel (Luftgewehr Auflage in Dortmund).Lena Löhmann vom SV Mallinghausen nahm in München-Hochbrück mit der Luftpistole Schülerklasse teil. Ein tolles Fest war auch der 65. Landesschützentag in Barnstorf. Beim LLZ Bassum laufen Ausschreibungen zur Fertigstellung der Kleinkaliberanlagen. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Der Kassenbericht, ebenfalls vorgetragen von Heino Labbus, fiel positiv aus, die Kasse war vorschriftsmäßig geführt, dieses bestätigte Kassenprüfer Hartmut Osterloh, er hatte die Kasse im Vorfeld mit Elisabeth Spehlbrink geprüft, Entlastung wurde gegeben. Ellen Winte von der SG von 1896 wurde als neue Kassenprüferin gewählt.

Sportleiter Udo Bolte berichtete über das KV-Pokalschießen in Schwaförden, welches auch gut „gelaufen“ ist. Bemerkenswert sind die Starts bei den Kreismeisterschaften und Rundenwettkampf LG Auflage: An den Lichtpunktkreismeisterschaften haben 17 Kinder teilgenommen. Bei den Kreismeisterschaften LG hatten wir 111 Starts, 7 Schüler, 5 Jugend, 5 Junioren, 4 Schützen, 4 Damen, sowie 86 in der Altersklasse. (59 Altersklasse m, 27 Altersklasse w )(20 Starts mehr wie im Vorjahr).

Bei den KK-Wettbewerben gab es 66 Starts, 1 Junior, 1 Dame,1 Schütze, sowie 63 in der Altersklasse. ( 44 Altersklasse m, 19 Altersklasse w ). (5 Starts mehr wie im Vorjahr).

Zum 5.Mal haben wir im KV III einen Rundenwettkampf LG-Auflage geschossen, wobei nicht die Altersschützen teilnahmen, sondern von der Schüler bis zur Schützen- / Damenklasse. Es wurden drei Durchgänge geschossen. Hier hatten wir 17 Teilnehmer, 10 Starts weniger wie letztes Jahr. Die SG Sulingen 96 stellte mit 7 Aktiven, die meisten Teilnehmer.

Er bedanke sich bei allen Schützenvereinen, welche ihre Schießstände für die Kreismeisterschaften sowie Pokalschießen zur Verfügung gestellt haben, außerdem allen Helfern bei den Kreismeisterschaften.

Damensportleiterin Sabine Prochazka sprach über verschiedene Veranstaltungen des vergangenen Jahres, an denen die Damen des Kreisverbandes teilgenommen haben. Marita Hillmann vom SV Schützenverein Sulingen 1848 hat am Endkampf des Landeskönigsschießen in Heidberg-Falkenberg teilgenommen. Bei den Landesverbandsmeisterschaften LG-Auflage, so wie KK-Auflage war man auch vertreten. Es gab zum Teil gute Platzierungen. Am Kleinkalber Liegendkampf in Vechta nahmen vier Damen aus unserem KV teil. - Sabine Prochazka – Karin Husmann, Ursel Vallan und Marianne Vallan haben überraschend den 3. Platz in der Mannschaftwertung belegt. Auch bei der Deutschen Meisterschaft waren unsere Damen mit vertreten. Marianne Vallan war in Dortmund am Start, in der Disziplin LG-Auflage. Rosemarie Wowries startete in Hannover, in der Disziplin KK-Auflage, es wurde am Ende ein 14 Platz. Das Bezirks-Damenvergleichsschießen fand in Drebber statt: "Wie schon im Jahr zuvor, haben wir die „Rote Laterne“ bekommen, aber dieses Jahr greifen wir erneut an, vielleicht können wir ja den Heimvorteil nutzen". - Sabine Prochazka bedankte sich bei den Damen, die sie tatkräftig unterstützt haben -

Jugendsportleiter Jonas Ehlers berichtete über den Jugendtag des Kreisverbandes in Blockwinkel, er bedauerte es, dass nur 12 Kinder teilnahmen, Terminüberschneidungen waren wohl mit ein Grund. In diesem Jahr will man sich am 15. Juli bei der Ehrenburger „Ferienkiste“ mit „einklinken“. Die Bezirks- und Landesmeisterschaften Lichtpunkt und Luftdruck sind für die Jugendlichen gut verlaufen. Recht viele jungen Sportschützen qualifizierten sich mit sehr guten Ergebnissen für diese Wettkämpfe, es waren Lena Löhmann, Louis Löhmann, Jendrik Stührmann, Philipp Schlichte, Jan Thiele, Gregor, Konrad und Konstantin Belke, alle vom SV Mallinghausen, sowie Tim Bischoff, Malte und Marlon Wesemann vom SV Blockwinkel. Vom SV von 1848 Sulingen waren Erik Heitmann, Jannis Häbel, Justus Schlicker - Lichtpunkt- und Jonas Ehlers mit der Luftpistole dabei. Die Mannschaft des SV Mallinghausen mit Louis Löhmann, Gregor und Konrad Belke errang bei der Landesverbandsmeisterschaft mit der Lichtpunktpistole sogar eine Goldmedaille, dazu gab es noch einen dritten Platz, eine Bronzemedaille für Konrad Belke! Beim "Nordwest Cup" im LLZ Bassum platzierte sich Louis Löhmann mit der Lichtpunktpistole auf dem obersten "Treppchen" (er trug mit dazu bei, dass unsere Bezirksmannschaft erstmals Sieger der Gesamtwertung des Nordwest Cup's wurde!)

Weitere Ehrungen gab es vom Bezirksvizepräsdenten Günter Herzig, für am Bezirksdelegiertentag nicht anwesende Schützen. Die Ehrennadel des Bezirks in Gold, erhielt Torben Leffering vom SV von 1848 Sulingen, über die Silberne Verdienstnadel des Bezirks freute sich Hartmut Osterloh vom SV Ehrenburg.

Für 15 Jahre Vorstandarbeit im Kreisverband ihres Mannes Günther, nahm Sabine Prochazka die Ehrengabe des Kreisverbandes in Empfang.

Zum Stellvertretenden Geschäftsführer wurde Andreas Albers von der SG von 1896 Sulingen gewählt, Präsident Lüdeke gratulierte und wünschte eine gute Zusammenarbeit.

Alle anwesenden Kreismeister und Rundenwettkampfsieger LG-Auflage des KV III, unter ihnen Bürgermeister der Stadt Sulingen Dirk Rauschkolb (5. von rechts)

Diese Termine gab Präsident Lüdeke bekannt: Am 15. Juli findet im Rahmen der Ehrenburger „Ferienkiste“ der KV-Jugendtag statt. Das Pokalschießen des KV III findet bei der SG von 1896 Sulingen am 20. Oktober 2017 statt, um 15:00 Uhr die Jugendlichen und um 17:00 Uhr die Erwachsenen. Die Feier zum 50jährigen Bestehens des Kreisverbandes III, findet am 21. April 2018 im DGH Schwaförden statt. Der KV III-Delegiertentag 2018 wird am 27. April beim SV von von 1848 Sulingen stattfinden. Der Bezirksdelegiertentag wird am 17. März 2018 vom KV III in der Parkgaststätte (PaGa) in Harmhausen vom KV III ausgerichtet. Der NWDSB-Landesschützentag ist am 7. und 8. April 2018 in Westerstede.

Abschließend wünschte Präsident Lüdeke allen Vereinspräsidenten eine Monarchie und allen eine gute Heimfahrt.

KV III-Pressewartin