Delegiertentag des Kreisverbandes III 2008

von Detlef Imsande

Der diesjährige Delegiertentag des Kreisverbandes III im Bezirk Grafschaft Diepholz, fand in der Schießhalle der Schützengesellschaft von 1896 Sulingen statt.
Kreisverbandsvizepräsident Günter Herzig begann an diesem Abend mit der Begrüßung aller anwesenden Majestäten, des Hausherren Präsident Ernst-August Windhorst, Ehrenpräsident vom KV III Heiner Maschmann, vom Bezirk Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Bezirksehrenpräsident Eberhard Langer und Kreisverbandspräsident Dieter Lüdeke, als neuen Landesalterskönig des Nordwestdeutschen Schützenbundes, sowie Maren Riedemann mit dem Titel der 2. Prinzessin vom NWDSB.
Zum 2. Tagesordnungspunkt, der Totenehrung, übernahm Präsident Dieter Lüdeke wieder das "Kommando". Karl-Friedrich Scharrelmann gratulierte den beiden Landestitelinhabern herzlich und ließ in seinem Grusswort anklingen, dass man sich am kommenden Landeskönigsschiessen 2009 vom Bezirkspräsidium aus, auch daran beteiligen möchte. Er gab eine kurze eindringliche Information über das neue Waffengesetz und seine Regelung ab. Das von Geschäftsführer Helmut Riedemann verlesene Protokoll und auch der Kassenbericht wiesen keine Mängel auf und es wurde Entlastung erteilt. Die Berichte der Sportleitung ließen noch einmal das Sportjahr Revue passieren, Kreissportleiter Udo Bolte war mit der Beteiligung und den Ergebnissen bei den verschiedenen Wettkämpfen zu Frieden, wies aber darauf hin, dass bei der Kreismeisterschaft 85 Schützen/innen beteiligt waren, aber nur 11 aus der Damen- und Schützenklasse, dafür war die Altersklasse mit 74 Teilnehmern besonders stark vertreten. Stellvertretender Kreisjugendsportleiter Kevin Meyer berichtete vom vergangenen Jugendtag, und gab bekannt, dass man in diesem Jahr mit den Jugendlichen im September ein Wochenende im Heidepark Soltau verbringen möchte, an dem Sonntagmorgen will man den Heidepark früh verlassen und am gleichen Tag mit einem Jugend-Pokalschiessen samt Kreisverbandskönigsschiessen den "Jugendtag" beenden. Man werde sich aber noch rechtzeitig mit den Verantwortlichen in den Vereinen, zwecks Finanzierung usw., in Verbindung setzen. Heinrich Feldmann als Bogensportreferent, verlas die Ergebnisse der Bogensportgruppe 92 vom Schützenverein Schwaförden, er berichtete das man nun auch einen Blankbogenschützen habe, nämlich Andreas Schraubek. Er bedauerte, dass es im KV III noch keine weiteren Bogensportgruppen gibt, er würde gern beim Aufbau einer solchen Gruppe helfend zur Seite stehen.

Kreissportleiter Udo Bolte und seine Helfer hatten dann alle Hände voll zu tun, um die diesjährigen Kreismeister mit Medaillen und Urkunden zu ehren.

Bezirkspräsident K-F Scharrelmann übernahm die Ehrung der beim Bezirksdelegiertentag nicht anwesenden Schützen. Ilse Bolte vom SV Schwaförden und Wilfried Ahrens vom SV Brake bekamen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein, die goldene Ehrennadel des Bezirks.

Ehrengaben erhielten für ihre Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, Helga Twietmeyer, Tobias und Wilhelm Möhlenbrock, Dieter Lüdeke, Helmut Riedemann, Günter Herzig sowie Henrik Torvinen. Birgit Nürnberg erhielt für ihr Jahr als 1. Prinzessin des NWDSB's , ein Erinnerungsgeschenk.
Präsident Dieter Lüdeke gab als Termin für den nächsten Delegiertentag, Freitag, den 10. April 2009 beim Schützenverein von 1848 Sulingen bekannt. Am 17. Oktober 2008 findet das Kreisverbandspokalschießen auf dem Stand der Schützengesellschaft von 1896 statt und bittet um rege Beteiligung der Vereine.

Marianne Vallan
Pressewartin