51 Delelegierte besuchten KV III- Delegiertentagung in Blockwinkel

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 03. Mai 2019

Ztg.-KV III-Delegiertentag_03.05.2019.pdf (787,8 KiB)

Der gastgebende Verein für die Delegiertentagung des Kreisverbandes III im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz, war in 2019 der Schützenverein Blockwinkel.

Zu Beginn begrüßte Kreisverbandspräsident Dieter Lüdeke alle recht herzlich zur Delegiertentagung im Dorfgemeinschaftshaus Blockwinkel

51 Teilnehmer aus allen sechs Mitgliedsvereinen konnte Präsident Dieter Lüdeke begrüßen: aus Blockwinkel (Gastgeber), Ehrenburg, Mallinghausen, Schwaförden, Sulingen von 1848 und der Schützengesellschaft.

Sein besonderer Gruß galt Günter Herzig als Vizepräsident des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz, Christoph Neumann als Präsident des ausrichtenden Vereins mit seinem „Thekenteam“, Bezirksjugendleiterin Britta Löhmann (ganz neu mit Trainer C Basis Lizenz Luftpistole), Bürgermeister von Blockwinkel Karl-Heinz Schwenn, Kreisverbandskinderkönig Vincent Langnau vom Schützenverein Blockwinkel, KV III-Pressewartin Marianne Vallan sowie alle anwesenden Majestäten. Ganz besonders begrüßte er aber die Kinder und Jugendlichen, die schon gespannt auf die Siegerehrung warteten.

Zur Totenehrung hatten sich alle von den Plätzen erhoben, sie gedachten mit Präsident Lüdeke der im vergangenen Jahr Verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder, man werde sie immer in guter Erinnerung behalten.

Bezirksvizepräsident Günter Herzig überbrachte die Grüße des Bezirks-Schützenverbandes, insbesondere von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, der an diesem Abend auf der gleichzeitig stattfindenden Delegiertenversammlung des Kreisverbandes I ist.

Die Vereinsvorstände bat er an die Bezirksehrungen zu denken, sie rechtzeitig bis zum 30. September an Präsident Lüdeke zu senden, dabei vorher doch nochmals die Ehrungsordnungen durchzulesen. Der Versammlung wünschte er ein gutes Gelingen und anschließend ein paar gesellige Stunden.

Vereinspräsident Christoph Neumann, hieß alle Delegierten mit einer Runde „Zielwasser“ im Dorfgemeinschaftshaus und Schießstand des Vereins willkommen und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Gleichzeitig lud er alle, besonders die Kinderkönige mit ihren Abordnungen aus den Vereinen zu ihrem Schützenfest Ende Juni ein.

Bürgermeister Karl-Heinz Schwenn bedankte sich beim Kreisvorstand für die Einladung. Es freue ihn, dass die Versammlung wieder in Blockwinkel stattfindet. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Die jugendlichen Kreismeister 2019 mit von links: Jugendsportleiter Jonas Ehlers, Stellv. Sportleiter Udo Jaschkowske u. Sportleiter Udo Bolte

Die Siegerehrung der Jugendlichen wurde von der Sportleitung durchgeführt. Jonas Ehlers und Udo Jaschkowske vergaben an die von Udo Bolte verlesenen Sieger der Kreismeisterschaft Medaillen, Nadeln und Urkunden.

Lena Löhmann vom SV Mallinghausen hatte eine besondere Ehrengabe des Kreisverbandes schon kurz nach ihrer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft mit Bronze-Medaillengewinn in München-Hochbrück mit der Luftpistole Mehrkampf Jugendklasse erhalten. Ihre hervorragende Leistung bei solch einem großen Wettkampf ist schon erwähnenswert. (Nicht vergessen sind die guten bis sehr guten Ergebnisse unserer Schüler, Jugend u. Junioren in den Disziplinen Lichtpunkt, Luftpistole, mehrschüssige Luftpistole, Luftpistole Mehrkampf und Luftgewehr bei den Landesverbandsmeisterschaften in 2018 (siehe Ergebnislisten))

Der Kassenbericht, vorgetragen von Heino Labbus, fiel positiv aus, die Kasse war vorschriftsmäßig geführt, dieses bestätigte Kassenprüfer Jürgen Lautenbacher, er hatte die Kasse mit Ellen Winte geprüft, Entlastung wurde gegeben. Heike Meyer vom SV von 1848 Sulingen wurde als neue Kassenprüferin gewählt.

Präsident Dieter Lüdeke Jahresbericht begann mit dem Kreisverbands-Königsschießen beim Schützenverein von1848 Sulingen. Alle Königsthrone konnten besetzt werden, Kreiskinderkönig wurde Vincent Langnau vom SV Blockwinkel, Kreisjugendkönig Nico Gössele vom Schützenverein von 1848 Sulingen. Nach einem mehrmaligen, spannenden Stechen zwischen Karl-Heinz Logemann SV Schwaförden und Jens Müller vom SV von 1848 Sulingen, errang Annerose Stubbemann die Kreisverbands-Königswürde.

Das Vergleichsschießen der vier Kreisverbände wurde vom KV III auf dem Stand des SV von 1848 Sulingen ausgerichtet, es wurde vom KV III der dritte Platz erreicht. Beim Bezirksdamenvergleichsschießen in Klein Lessen wurde die Damenauswahl des KV III überraschenderweise Pokalsieger! Der Bezirkskönigsball lag organisatorisch in diesem Jahr beim KV III, mit fast 500 Gästen wurde dort ausgiebig gefeiert. Der vom KV I ausgerichtete Bezirksdelegiertentag, fand in Diepholz im Haus Herrenweide statt. Der Delegiertentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) wurde vom Bezirk Osterholz ausgerichtet. Aus dem KV III nahmen Siegfried Wowries - SV Blockwinkel, Britta und Lena Löhmann - SV Mallinghausen sowie er selbst teil.

Lena Löhmann wurde dort für ihre DM-Bronzemedaille im LP Mehrkampf und für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt Britta Löhmann von Jonny Otten die Silberne Verdienstnadel des NWDSB. Es fand dort auch die Verabschiedung von NWDSB-Präsident Jonny Otten statt, für ihn wurde Vizepräsident Frank Pingel gewählt. Am Landesleistungszentrum laufen die Arbeiten weiter, es wurde klar hervorgehoben, dass der Schießsport mit der Finanzierung der Anlagen Vorrang habe. Beitragserhöhungen werde es nicht geben.

Sportleiter Udo Bolte berichtete über das KV-Pokalschießen in Sulingen bei den 1848ern, welches auch gut „gelaufen“ ist.

Erwähnenswert sind die Starts bei den Kreismeisterschaften (KM). An den Lichtpunkt-Kreismeisterschaften haben 10 Kinder teilgenommen. Bei den KM  Luftgewehr gab es 99 Starts. Bei den KK-Wettbewerben verzeichnete man 65 Starts. Er dankte allen Schützenvereinen, welche ihre Schießstände für die Kreismeisterschaften sowie Pokalschießen zur Verfügung gestellt haben, außerdem allen Helfern.

Damensportleiterin Sabine Prochazka berichtete über verschiedene Veranstaltungen des vergangenen Jahres, an denen die Damen des Kreisverbandes teilgenommen haben.

Bärbel Rohlwing vom SV Schützenverein Sulingen 1848 hat am Endkampf vom Landeskönigsschießen in Heidberg-Falkenberg teilgenommen, es wurde ein 7. Platz. Bei den Landesverbandsmeisterschaften (LM) Luftgewehr Auflage haben Heike Meyer, Marianne Vallan und Bärbel Rohlwing teilgenommen, vom SV Blockwinkel Sabine Prochazka. Die LM- Kleinkaliber-Auflage fand in Heidberg-Falkenberg statt, Sabine Prochazka und Rosemarie Wowries haben den Kreisverband vertreten. Bei der LM 60 Schuß Liegend in Vechta/Stoppelmarkt, waren Marianne Vallan und Karin Husmann vom SV von 1848 Sulingen angetreten.

Das Bezirks-Damenvergleichsschießen in Klein Lessen lief in diesem Jahr super. Die Damen hatten schon mit der „Roten Laterne“ gerechnet, aber es wurde tatsächlich der Wander-Pokal für die KV –Damen! Sie dankte allen Schützendamen für ihre Hilfsbereitschaft bei den Veranstaltungen des Kreisverbandes.

Jugendsportleiter Jonas Ehlers berichtete vom Pokalschießen auf dem Stand des SV von 1848 Sulingen, dabei wurde mit dem Lichtpunkt- und Luftgewehr der Kreisverbands- Kinder- (Vincent Langnau Blockwinkel) und Jugendkönig (Nico Gössele Sulingen 1848) ausgeschossen. Darüber hinaus nahmen mehrere Kinder und Jugendliche aus dem Kreisverband sehr erfolgreich an verschiedenen Meisterschaften teil. Dafür dankte er den Kindern und Jugendlichen.

..erfolgreiche Wahl eines stellvertretenden Jugendsportleiters...

Stellvertretende Jugendsportleiterin Lena Löhmann, eingerahmt von der Sportleitung des KV III v.l.: Stv. Sportleiter Udo Jaschkowske, Sportleiter Udo Bolte, Jugendsportleiter Jonas Ehlers, Sportleiterin Sabine Prochazka u. Stv. Sportleiterin Marita Hillmann mit Präsident Dieter Lüdeke (links)

Seit langem gesucht und nun "gefunden": Lena Löhmann vom SV Mallinghausen hat sich für den seit langem vakanten Post des stellvertretenden Jugendsportleiters zur Verfügung gestellt. Nun hat Jonas Ehlers sicher eine sehr gute Vertreterin, da sie ja selbst eine erfolgreiche Sportschützin ist und daher mit der Materie vertraut ist. Präsident Dieter Lüdeke war mit der erste Gratulant.

Kreismeister 2019 - Erwachsene mit Präsident Dieter Lüdeke (links)

Nadeln und Urkunden bei der Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2019 der Erwachsenen, vergaben nach dem Verlesen der Platzierten von Sportleiter Udo Bolte, Sportleiterin Sabine Prochazka und ihre Stellvertreterin Marita Hillmann mit den herzlichsten Glückwünschen.

Die nachträglich von Bezirksvizepräsident Günter Herzig u. Dieter Lüdeke mit Bezirksnadeln und Meisterschützenabzeichen Geehrten. Britta Löhmann-SV Mallinghausen, Ronja Schwenn, Yvonne Bischoff-beide SV Blockwinkel, Nele Denker, Lena Mohrlüder-beide SV Ehrenburg, Sabine Prochazka, Helmut Riedemann-beide SV Blockwinkel. Ganz links Dieter Lüdeke u. rechts Günter Herzig.

Termine:

KV III - Jugendtag - 31. August 2019 - SG von 1896 Sulingen