"Meckerabend" der Auflageschützen vom SV Drebber von 1900

Bericht der DIEPHOLZER KREISZEITUNG vom 20. November 2019

Ztg.-Sportschützen SV Drebber haben wenig zu Meckern_20.11.2019 .pdf (361,9 KiB)

Fast alle DM-Teilnehmer Dortmund von links: Jürgen Harzmeier, Franz Veitz, Holger Bruckmann, Inge Lübbers, Sylvia Johnson, Peter Brandt, Rosemarie Fortmann, Hermann Winkelmann-Bünte und Karl-Heinz-Brandt. (Harald Backer u. Herbert Vormdohre fehlten krankheitsbedingt)

Karl-Heinz Brandt begrüßte 21 Schützen und Schützinnen der Auflageschießgruppe vom Schützenverein Drebber von 1900 zu ihrem traditionellen „Meckerabend“, als Abschluss des Jahres im Schützenhaus. Leider konnten einige Schützen krankheitsbedingt nicht kommen.

Als Erstes wurde sich mit leckerem Grünkohl gestärkt, dann ließ man das vergangene Sportjahr Revue passieren, mit allen Höhen und Tiefen.

Nach den Verein-, Kreis-, Bezirksmeisterschaften und Rundenwettkämpfen, waren die Höhepunkte wieder die Landesverbandsmeisterschaft im LLZ Bassum (LG Auflage) und Heidberg-Falkenberg (KK Auflage) und natürlich die Deutsche Meisterschaft in Hannover (KK u. LP Auflage) und Dortmund (LG Auflage).

Dabei wurde festgestellt, dass es eines der besten Jahre der Schießgruppe war. Besonders die ersten und zweiten Plätze bei der Landesverbandsmeisterschaft mit Luftgewehr- und Kleinkaliber Auflage von Inge Lübbers, Harald Backer, Stefan Runge und Jürgen Harzmeier.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover und Dortmund lag die Messlatte etwas höher. Hier wurden vordere und gute Mittelplätze belegt (auch hier zählt der olympische Gedanke, man hatte sich ja qualifiziert!) Sylvia Johnson, Harald Backer, Peter Brandt, Jürgen Harzmeier waren mit dem Kleinkaliber Auflage in Hannover dabei. Die Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund besuchten Karl-Heinz Brandt, Hermann Winkelmann-Bünte, Harald Backer, Herbert Vormdohre, Inge Lübbers, Rosemarie Fortmann, Sylvia Johnson, Holger Bruckmann, Frantz Veitz und Jürgen Harzmeier.

Insgesamt gesehen, haben sie sich dort bei der großen Teilnehmerzahl doch gute Platzierungen erkämpfen können. Im kommenden Jahr wird natürlich wieder neu angegriffen. Mit Blick auf das kommende Sportjahr, wolle man versuchen, abgesteckte Ziele nach Möglichkeit umzusetzen.

Als Dank für ihre geleistete Arbeit erhielten Wolfgang Nürnberg, Karl-Heinz Brandt und Jörg Felstehausen je einen Präsentkorb mit nett verpackten „Leckerlies“. Die drei bedankten sich mit einer Runde „Feuerwasser“. Anschließend wurden in fröhlicher Runde noch ein paar Stunden „gefachsimpelt“.

Bericht: Marianne Vallan/Karl-Heinz Brandt

Fotos: Jan Knake, SV Drebber von 1900