Landesverbandsmeisterschafts-Medaillen für SV Drebber von 1900

..fast alle Teilnehmer vom SV Drebber von 1900...

Die Schützinnen und Schützen vom SV Drebber von 1900 haben, für sich überraschend wegen der großen Teilnehmerzahl, doch drei Medaillen mit dem Luftgewehr Auflage erringen können. Stefan Runge GOLD Senior 0, Jürgen Harzmeier SILBER Senior II und Inge Lübbers SILBER in der Seniorinnenklasse V. Als hervorragender Betreuer fungierte auch in diesem Jahr Karl-Heinz Brandt. Erwähnenswert ist, dass fast 1365 Starts in der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole Auflage am 13. und 14. April von der Sportleitung des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) mit ihren vielen Helfern bewältigt wurden.

Seit Jahren, ja Jahrzehnten, gehört Inge Lübbers zu den zielsichersten Schützinnen in ihrer Klasse im Bezirks-Schützenverband Diepholz. Schon vor mehr als zehn Jahren wollte die nun 80-Jährige das Luftgewehr an den Nagel hängen, zum Glück hat sie es nicht getan! Nun hat sie ihre „Farbpalette“ in Punkto Landesmeisterschaftsmedaillen Luftgewehr Auflage voll: GOLD (2016), SILBER (2019) und Bronze (2015). Um die MEDAILLEN in der Seniorinnenklasse V kämpften in diesem Jahr 20 Teilnehmerinnen.

Bis kurz vor dem letzten Durchgang war sie noch auf GOLD-Kurs mit den Serien 103,0, 104,6 und 104,3 = 311,9 Ringen. Ida Winter von der SSGem Syke, auch eine „Medaillenerfahrene“ Schützin, überbot Inges 311,9 dann mit 313,1 Ringen. Dieses tat Inges Freude über eine SILBER- Medaille aber keinen Abbruch.

Noch „Jungschütze“ Stefan Runge hat bei seiner ersten Landesmeisterschaftsteilnahme gleich „zugeschlagen“: mit 316,1 Ringen setzte er sich an die Spitze der 93 Teilnehmer in der Seniorenklasse 0, NWDSB-Vizepräsident Uwe Drecktrah überreichte dem Überglücklichen die GOLDMEDAILLE!

Jürgen Harzmeier ist in der Hinsicht schon ein alter „Hase“, aber trotzdem fällt einem eine SILBERMEDAILLE nicht einfach so zu! Gesundheitlich leicht angeschlagen, gab er sich wohl besonders viel Mühe und dieses hat sich gelohnt: 104,7, 105,4 und 105,9 ergaben sein super Endresultat von 316,0 Ringen, in 2018 waren 73 Teilnehmer in der Seniorenklasse II zu diesem Wettkampf angetreten, in diesem Jahr kämpften 116 Senioren um Medaillen.

Fast hätte Karl-Heinz Brandt auch eine Medaille abbekommen – BRONZE-, er war Ringgleich mit Dieter Martens vom Schützenverein Hahn mit 315,6, aber dessen letzte Serie war besser mit 105,3, Karl-Heinz Serie ergab 104,9, das war es dann mit einer Medaille. Er war aber trotzdem zufrieden mit seinem Ergebnis!

Die „ Drebberaner“ waren ganz aus dem „Häuschen“, fast alle waren zur Siegerehrung geblieben und gratulierten „ihren“ SUPERSCHÜTZEN herzlich. Inge Lübbers hatte man kurzer Hand noch einen Blumenstrauß als i-Tüpfelchen besorgt.

Natürlich haben die anderen Schützinnen und Schützen aus den Vereinen Drebber und Wohstreck ebenfalls gute Platzierungen im Einzel und mit den Mannschaften erreicht. Insgesamt war der Schützenverein Drebber von 1900 bei der Landesverbandsmeisterschaft 2019 mit 21 Schützen und Schützinnen und vom SV Wohlstreck mit 6 vertreten. Nun werden alle gespannt auf die Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft in Dortmund warten.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Das "DREIGESTIRN" - Jürgen - Inge - Stefan -