KV II-Delegiertentag 2019 mit Anstecknadeln u. "Flachgeschenken"

Bericht der DIEPHOLZER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 16. April 2019

Ztg.-DIEPHOLZER KREISZEITUNG_16.04.2019.pdf (844,7 KiB)

Die Sportleiter Uwe Müller (r.) und Wolfgang Nürnberg (l.) mit den Goldkranz-Gewinnern Siegfried Brockmann (v. l.), Peter Brandt, Bianca Meyer und Inge Lübbers.

Im Rekordtempo spulte Präsident Peter Brandt vom Kreisverband II (KV II) des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz den 51. Delegiertentag ab. In der Schießhalle des Schützenverein Drebber von 1900 konnte er 26 Teilnehmer begrüßen.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann berichtete für den verhinderten Präsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann über wichtige Veränderungen, die der Landesschützentag des NWDSB in Osterholz ergeben hatte, und verlieh nachträglich Petra Eimecke und Uwe Müller das Meisterschützenabzeichen.

In seinem Geschäftsbericht konnte Peter Brandt über viel Positives berichten. Der KV II hat seine Mitgliederzahl im Jahr 2019 um 12 auf 496 erhöhen können, bleibt aber kleinster Kreisverband. Die Ausrichtung des Bezirksdelegiertentages im Haus Herrenweide in Diepholz wurde allgemein gelobt. Im sportlichen Bereich konnte der Vorstand des KV II bei den Vergleichsschießen der Kreisverbände auf dem Stand des SV von 1848 Sulingen sogar den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Nachdem Geschäftsführerin Gudrun Brandt die Niederschrift 2018 verlesen hatte und beim Kassenbericht ein Plus verkünden konnte, bescheinigten die Kassenprüfer Holger Bruckmann und Jörg Felstehausen eine saubere Kassenführung und die Entlastung des Vorstandes erfolgte einvernehmlich. Zu neuen Kassenprüfern wurden Walter Meyer und Claudia Lohmeier gewählt.

Sportleiter Uwe Müller berichtete von vielen Erfolgen der Sportschützen bei den Landesverbandsmeisterschaften 2018 und den Deutschen Meisterschaften in Dortmund und Hannover und belohnte sie mit „Flachgeschenken“.

Im Anschluss an den Sportleiter-Bericht nahmen Uwe Müller und Wolfgang Nürnberg die Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2019 vor, bei denen 95 Starts bei den Erwachsenen auf dem Luftgewehr- und KK-Stand in Wohlstreck ausgeschossen wurden, während die 19 Starts bei Schülern und Jugendlichen bei den Lichtpunkt- und Luftdruck-Wettbewerben in Drebber stattfanden. In diesem Jahr wurden keine Pokale, sondern Anstecknadeln vergeben, die je nach Anzahl der Platzierungen unter den ersten Drei von Bronze über Silber bis Gold reichten. Die wertvollsten Goldkranz-Nadeln für mindestens drei erste Plätze errangen Inge Lübbers, Peter Brandt, Bianca Meyer und Siegfried Brockmann, der zudem fünf unterschiedliche Platzierungen vorweisen konnte.

Bericht u. Fotos: Hartmut Weber-Bockhop, Stv. Bez. Pressewart

Die "Flachgeschenk" - Inhaber mit Sportleiter Uwe Müller (rechts)