KV II Delegierte tagten in Wohlstreck zum 50. Mal

Bericht der Kreiszeitung/Barnstorf vom 17. April 2018

Ztg.-50. Delegiertentag KV II_2018_.pdf (348,6 KiB)

Bezirks-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann (hintere Reihe rechts) mit den Pokalgewinnern der Kreismeisterschaft 2018. Vordere Reihe v.r.: Sportleiter Uwe Müller und KV II - Präsident Peter Brandt, 4.v.r.: Landeskönigin Annika Hehlmann und links Siegfried Brockmann.

Nach dem Bezirksdelegiertentag 2018 des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz e.V. in Ehrenburg, hatte als erster Präsident Peter Brandt vom Kreisverband II (KV II) zum diesjährigen 50. Delegiertentag in die Schützenhalle in Wohlstreck eingeladen.

Er konnte 21 Teilnehmer in der Runde begrüßen, unter ihnen die neue Landesverbandskönigin Annika Hehlmann vom Schützenverein Wohlstreck, die auf dem Landeskönigsball in Edewecht proklamiert wurde und viel Beifall bekam.

Bei der gleichen Veranstaltung konnten auch die Mitglieder des SV Drebber von 1900 jubeln, denn Jürgen Harzmeier belegte in der Wertung zum Landesalterskönig einen hervorragenden 3. Platz. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann wies auf wichtige Neuerungen hin, die der Landesschützentag des NWDSB ergeben hatte.

In seinem Geschäftsbericht konnte Peter Brandt über viele positive Ereignisse berichten. Der KV II hat seine Mitgliederzahl im Jahr 2018 um 19 auf 484 erhöht, bleibt aber kleinster Kreisverband. Deshalb bat er auch um Verständnis, dass sich der Vorstand entschlossen hat, keine Jubiläumsveranstaltung zum 50. Bestehen durchzuführen.

Nachdem Geschäftsführerin Gudrun Brandt beim Kassenbericht ein kleines Plus verkünden konnte, bescheinigten die Kassenprüferinnen Annika Hehlmann und Petra Eimecke eine saubere Kassenführung und der Entlastung des Vorstandes stand nichts im Wege. Zu neuen Kassenprüfern wurden Holger Bruckmann und Jörg Felstehausen gewählt.

Uwe Müller als Sportleiter konnte von vielen Erfolgen der Sportschützen berichten. Bei den Landesverbandsmeisterschaften 2017 gingen 24 Teilnehmer und sieben Mannschaften in den Luftdruck-Disziplinen und 15 Teilnehmer und 5 Mannschaften mit Kleinkaliber an den Start. Dabei wurden gute Mittelplätze errungen.

Für die Deutschen Meisterschaften (DM) in Dortmund qualifizierten sich mit Rosemarie Fortmann, Inge Lübbers, Marga Krämer, Karl-Heinz Brandt, Franz Veitz, Johann Knake, Uwe Bergmann, Jürgen Harzmeier und Harald Backer neun Schützinnen und Schützen vom SV Drebber für die Disziplin Luftgewehr Auflage, wobei letzterer auch die Qualifikation für die DM in Hannover mit der KK-Auflage schaffte. Insgesamt konnte sich Karl-Heinz Brandt den 20., Marga Krämer den 25. und Rosemarie Fortmann einen guten 27. Platz erkämpfen.

Im Anschluss an den Sportleiter-Bericht nahmen Uwe Müller und Wolfgang Nürnberg die Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2018 vor, bei denen 100 Starts bei den Erwachsenen und 13 Starts bei Schülern und Jugendlichen zu verzeichnen waren. Je nach Anzahl der Platzierungen unter den ersten Drei in sieben Disziplinen wuchs die Größe der ausgegebenen Pokale. Die größte Trophäe errang Siegfried Brockmann, Sportleiter im Bezirks-Schützenverband, der Platzierungen in fünf unterschiedlichen Disziplinen vorweisen konnte.

Bericht u. Fotos: Hartmut Weber-Bockhop

Stv. Bezirkspressewart

Kreisverband-II-Präsident Peter Brandt(l.) und Sportleiter Uwe müller (r.) mit den Teilnehmern an der DM (v.l.) Karl-Heinz Brandt, Inge Lübbers, Johann Knake, Franz Veitz und Harald Backer mit ihren "Flachgeschenken".