Kreismeister geehrt beim Delegiertentag im KV II

von Detlef Imsande

Zum ordentlichen Delegiertentag hatte der Kreisverband (KV) II im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz in die Schützenhalle Mariendrebber eingeladen.
Kreispräsident Volker Warnke begrüßte dazu neben den Majestäten vom Bezirk dessen Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Bez.-Ehrenpräsident Eberhard Langer und Geschäftsführer Ernst Kettler. Ein ehrendes Gedenken galt allen verstorbenen Mitgliedern.
Karl-Friedrich Scharrelmann überbrachte die Grüße des Bezirks und teilte mit, dass auf dem Landesdelegiertentag in Osterholz Thomas Breuer vom Bezirk Stade zum neuen Landesjugendleiter gewählt worden ist. Zum Versicherungsschutz über den NWDSB erläuterte Scharrelmann, dass die Leistungen im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich besser seien; zum Beispiel seien neben hohen Versicherungssummen auch die Vollkaskoversicherung eingeschlossen und Versicherungsschutz bestehe für die Mitglieder unterwegs, auch wenn Waffen mitgenommen werden. "Über unsere Versicherung ist praktisch alles abgesichert", sagte der Bez.-Präsident, der noch mitteilte, dass in diesem Jahr keine Beitragserhöhung vorgesehen ist.
In seinem Geschäftsbericht erläuterte Kreispräsident Volker Warnke die durchgeführten Veranstaltungen, Pokal- und Vergleichsschiessen einschließlich der Kreismeisterschaft. Allen, Sport- und Jugendleitern sowie Helfern sagte der Präsident ein herzliches Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit. Der KV II habe 764 Mitglieder, wie im Jahr vorher auch.
Der Kassenbericht von Gudrun Brandt wurde von den Prüfern als "einwandfrei" bezeichnet, der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Kreissportleiter Peter Brandt erläuterte die Plazierungen die man bei der Landesmeisterschaft und bei den Rundenwettkämpfen erreicht habe. "Insgesamt wurden gute Erfolge erzielt". Beim Kreisvergleichsschiessen konnte die rote Laterne abgegeben werden, freute sich der Sportleiter.
Zusammen mit seinem Stellvertreter Uwe Müller überreichte Peter Brandt die Pokale an die Plazierten der Kreismeisterschaft. Bekannt gegeben wurde, dass am 27. September ein Kreisjugendtag durchgeführt werden soll. Dazu eingeladen sind alle Jugendlichen, die dem Deutschen Schützenbund als Mitglied gemeldet sind. Der Bezirkskönigsball findet am 18. Oktober in Varrel statt.
Die Mitgliedsverein Wohlstreck und Bockstedt feiern ihr 100-jähriges Jubiläum am 31. Mai und 5. Juli.


Kreispräsident Volker Warnke (stehend) leitete den Delegiertentag und begrüßte Majestäten und Ehrengäste


Die Pokalgewinner aus der Kreismeisterschaft

Berich und Fotos von Eberhard Langer

Zurück