47. Kreisdelegiertentag des KV II in Drebber

Bericht der KREISZEITUNG vom 02. Mai 2015

Kreispräsident Peter Brandt konnte 32 Teilnehmer im Schützenhaus des SV Drebber von 1900 begrüßen. Besonders begrüßte er die Gäste vom Bezirkspräsidium: Vizepräsident Günter Herzig, Sportleiter Siegfried Brockmann sowie Pressewartin Marianne Vallan. Ehrend wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder gedacht.

Vizepräsident Günter Herzig überbrachte in Vertretung des im Urlaub weilenden Präsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann die besten Grüße des Bezirksschützenverbandes. Ihr ward ja auch fast alle beim NWDSB-Schützentag mit dem abschießenden Landeskönigsball, ich glaube ihr habt das fast alle miterlebt, und schaut auf ein wirklich gelungenes Fest zurück. Ich wünsche eurer Versammlung einen guten und harmonischen Verlauf.

Präsident Peter Brandt ließ das vergangene Schützenjahr des Kreisverbandes II noch einmal kurz revue passieren. 2014 habe man letztmalig auf dem Stand des SV Bockstedt den Delegiertentag durchgeführt, da der Verein zum Jahresende ausgetrat. Bei den Kreisvergleichsschießen der Damen und der Kreisvorstände habe man sich zwei "Pokale" sichern können: die begehrten "Roten Laternen". Die Kreismeisterschaften wurden wie immer auf den Ständen des SV Drebber von 1900 und dem SV Wohlstreck durchgeführt. Dazu bedankte er sich für die geleistete Arbeit der Kreissportleiter und ihrem Helferteam, sowie für die Bereitstellung der Stände recht herzlich.

Der Landesschützentag ab auch für unsere Vereine den Anlaß dort alles "auszukosten". Eine große Anzahl von Teilnehmern aus den Vereinen Drebber und Wohlstreck mit ihren Majestäten, beteiligten sich am Delegiertentag und feierfreudig am Landeskönigsball. Ja es gab nicht nur positives: Der Kreisverband II mit seinen noch zwei Mitgliedsvereinen, hat 2015 (443 Mitglieder) gegenüber 2014 (604 Mitglieder) durch den Austritt des SV Bockstedt 161 Mitglieder verloren.

Nicht nur den Geschäftsbericht verlas Gudrun Brandt in Personalunion - Geschäftsführerin/Kassenwartin - auch den Kassenbericht trug Gudrun Brandt vor. Ausführlich erläuterte sie das "Kommen und Gehen" der Einnahmen und Ausgaben.

Kassenprüfer Jürgen Eckardt bescheinigte der Kassenwartin Gudrun Brandt eine gute Arbeit, alles habe auf "Heller und Pfennig" gestimmt. Er bat um Entlastung des Präsidiums, dem wurde stattgegeben.

Als neue Kassenprüfer wurden Andre' Müller und Horst Meyer vom SV Wohlstreck bestimmt.

Sportleiter Uwe Müller konnte auch in diesem Jahr wieder von Erfolgen der Sportschützen berichten. An der Landesverbandsmeisterschaft 2014 hatten sich aus dem KV II 18 Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen qualifiziert. Der SV Drebber v. 1900 startete mit 13 Qualifikanten und der SV Wohlstreck mit 5 Teilnehmern. Die jüngsten Teilnehmer waren die Lichtpunktschützen. Stefanie Meyer wurde mit der Lichtpunktpiste Landesmeisterin! Auch Jannik Pohlmann kam in seinem Jahrgang aufs Treppchen, er konnte sich einen hervorragenden 3. Platz erkämpfen! Beide jungen Sportschützen gehören dem SV Wohlstreck an. Die Seniorenmannschaft des SV Drebber mit den Schützen Uwe Bergmann, Karl-Heinz Brandt und Hermann Winkelmann kamen in der Disziplin Luftgewehr Auflage auf Platz 5! Die 2. Mannschaft erreichte den 47. Rang.Im Einzel belegte Uwe Bergmann den 18. Platz. Inge Lübbers vom SV Drebber gelang es sich gar für die Deutsche Meisterschaft in Dortmund zu qualifizieren! Sylvia Johnson errang den hervorragenden 10. Platz. In der Disziplin KK Auflage ging der SV Drebber mit drei Mannschaften an den Start. Sie konnten sich unter den ersten 22 Mannschaften platzieren. Patz drei reichte für Uwe Bergmann auch als Qualifikation zur Deutschen meisterschaft KK Auflage in Hannover. Rosemarie Fortmann und Syvia Johnson erkämpften sich Platz 28 u. 29. Alle anderen belegten Plätze im oberen Mittelfeld. Die DM in Hannover und Dortmund waren schon immer das Ziel. In Dortmund belegte die Seniorenmannschaft Drebber einen sehr guten 16. Rang. Uwe Bergmann hatte dort "seinen" Tag, denn e erzielte die Höchstringzahl von 300! Aber mit ihm noch weitere 15 Schützen, nach dem Stechen war er auf Rang 13 "angekommen". Bei den Kreismeisterschaften 2015 waren 98 Starts zu verzeichnen. Glückwunsch allen Schützinnen und Schützen, macht so weiter!

Kreisportleiter Uwe Müller und sein Stellvertreter Fritz Meyer nahmen die Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2015 vor.

Diese tollen Pokale "warteten" auf die Vereinsmeister 2015, jeder einzelne Pokal war mit den jeweiligen Sieg-Diszipinen graviert.

- Gerd Walsemann erhielt von Bezirksvizepräsident Günter Herzig und Sportleiter Siegfried Brockmann nachträglich das Ehrenkreuz in Bronze des NWDSB -

Sportleiter Uwe Müller überreichte Stefanie Meyer und Jannik Pohlmann für ihre hervorragenden Leistungen in der Disziplin Lichtpunktpistole bei der Landesverbandsmeisterschaft, eine Ehrengabe des Kreisverbandes.

Die Teilnehmer Deutsche Meisterschaften mit ihren "Flachgeschenken".

v.l.: Sportleiter Uwe Müller, Karl-Heinz Brandt, Inge Lübbers, Uwe Bergmann, Hermann Winkelmann-Bünte, Stellvertretender Sportleiter Fritz Meyer

Die Kreismeister 2015 mit Sportleiter Uwe Müller (links)

Peter Brandt, Gerd Walsemann, Günter Herzig und Siegfried Brockmann(v.l.)

Die jungen Sportschützen des Kreisverbandes: Tobias Meyer, Jannik Pohlmann und Stefanie Meyer mit dem besonders geehrten Gerd Walsemann. v.l.: Uwe Müller, Peter Brandt, Günter Herzig, Siegfried Brockmann

Abschließend wünschte Präsident Peter Brandt allen Schützenschwestern, Schützenbrüdern sowie der Jugend ein erfolgreiches Jahr 2015. Allen Vorstandsmitgliedern viel Freude bei ihrer Arbeit und schloss mit einem dreifachen "Gut Schuß"!

Bericht und Fotos: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin