48. Delegiertentag des KV II harmonisch verlaufen

Bericht der Diepholzer Kreiszeitung vom 19. April 2016

Ztg.-KV II-Delegiertentag-Bericht_19.04.2016.pdf (431,1 KiB)

48. Kreisdelegiertentag des KV II 2016 beim Schützenverein Wohlstreck

26 Teilnehmer konnte Kreispräsident Peter Brandt im Schützenhaus des Schützenvereins Wohlstreck begrüßen. Vom Bezirkspräsidium begrüßte er Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Sportleiter Siegfried Brockmann sowie Pressewartin Marianne Vallan. Der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder wurde ehrend gedacht.

Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann überbrachte die besten Grüße des Bezirksschützenverbandes. Vom NWDSB-Schützentag in Cuxhaven gab er die positive Nachricht bekannt, dass es keine Beitragserhöhungen geben wird. Die Feierstunde, Delegiertentag und der abendliche Ball in Cuxhaven, waren eine runde Sache. Der heutigen Versammlung, mit Wahlen, wünschte er einen guten harmonischen Verlauf.

In seinem Bericht ließ Präsident Peter Brandt das vergangene Schützenjahr des Kreisverbandes II noch einmal kurz revuepassieren. Man habe sich an den Kreisvergleichsschießen der Damen in Rehden und des KV-Vorstandsvergleichsschießen in Klein Lessen beteiligt, und habe es geschafft jeweils auf Platz 2 vorgerückt zu sein (keine Rote Laterne!)

Die Kreismeisterschaften 2016 wurden in gewohnter Weise im November auf den Ständen des SV Wohlstreck und des SV Drebber von 1900 durchgeführt. Dazu bedankte er sich für die geleistete Arbeit der Kreissportleiter und ihrem Helferteam, sowie für die Bereitstellung der Stände recht herzlich. Der Kreisverband II mit seinen 2 Mitgliedsvereinen hat 2016 (453 Mitglieder) gegenüber 2015 (443 Mitglieder) etwas „zugelegt“, das macht ein Plus von 2,03 %.

Gudrun Brandt in Personalunion – Geschäftsführerin / Kassenwartin verlas nicht nur den Geschäftsbericht - auch den Kassenbericht. Ausführlich erläuterte sie das "Kommen und Gehen" der Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüfer Horst Meyer bescheinigte der Kassenwartin eine gute Arbeit. Er bat um Entlastung des Präsidiums, dem wurde stattgegeben. Als neue Kassenprüfer wurden Franz Veitz und Jörg Felstehausen vom SV Drebber von 1900 bestimmt.

Sportleiter Uwe Müller konnte auch in diesem Jahr wieder von Erfolgen der Sportschützen aus dem Kreisverband berichten. An der Landesverbandsmeisterschaft 2015 hatten sich 19 Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen qualifiziert. Die jüngsten Teilnehmer waren die Lichtpunktschützen. Jannik Pohlmann kam in seinem Jahrgang 2005 auf den 10. Platz, alle anderen Schützinnen und Schützen errangen gute Mittelplätze. In der Disziplin Luftgewehr Auflage konnte sich Karl-Heinz Brandt den Landesmeistertitel sichern, ebenso gelang es Inge Lübbers vom SV Drebber in der Seniorenklasse C die Bronze Medaille zu erringen. Rosemarie Fortmann belegte Platz 9 in der Seniorenklasse A. Die erste Mannschaft vom SV Drebber von 1900, Senioren A belegte Platz 5. In der Disziplin Kleinkaliber Auflage erzielten Rosemarie Fortmann Seniorin A und Marga Krämer Seniorin B jeweils den 4. Platz. Für die Deutsche Meisterschaft in Hannover und Dortmund konnten sich Rosemarie Fortmann, Inge Lübbers, Karl-Heinz Brandt, Uwe Bergmann, Hermann Winkelmann-Bünte, Franz Veitz und Johann Knake qualifizieren! Sie haben sich dort alle wacker geschlagen und gute Mittelplätze belegt. Bei den Bezirksrundenwettkämpfen haben sich die Schützinnen und Schützen des KV II auch sehr treffsicher gezeigt. Insgesamt wurden in den Mannschafts- und Einzelwertungen 21 erste-, 19 zweite- und 21 dritte Plätze belegt.

Bei den Kreismeisterschaften 2016 auf den Ständen des SV Drebber und SV Wohlstreck wurden 105 Starts durchgeführt, das waren 7 Starts mehr als im Jahr 2015. Zwei Mannschaftsurkunden wurden vergeben, an den SV Drebber mit 16 Mannschaftssiegen und den SV Wohlstreck mit 6 Mannschaftssiegen. Sein Wunsch an „seine“ Schützen: „macht so weiter!“

Für die turnusmäßigen Wahlen des Kreisverbandvorstandes hatte „man“ sich gut vorbereitet, da im Vorfeld einige Vorstandsmitglieder signalisiert hatten, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen. Karl-Friedrich Scharrelmann fungierte als Wahlleiter.

Der neue Vorstand sieht nun folgender Maßen aus:

Präsident Peter Brandt

2. Präsident Bianca Meyer

Geschäftsführer Gudrun Brandt

Stellv. Geschäftsführer Gerd Walsemann

Sportleiter Uwe Müller

Stellv. Sportleiter Wolfgang Nürnberg

Damenleiterin Rosemarie Fortmann

Stellv. Damenleiterin Sylvia Johnson

Jugendleiterin Svenja Brandt

Stellv. Jugendleiterin Karin Meyer

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder erhielten jeder zur Erinnerung und als Dank für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Kreisverband, eine Wandplakette. Birthe Kattau-Behnert hatte 10 Jahre dem KV hilfreich zur Seite gestanden. Fritz Meyer war 5 Jahre dabei, er meinte noch einmal 5 Jahre, dann wäre er schon 81, so sollte sein Amt doch nun in jüngere Hände gehen. Birgit Lührs hat mit 25 Jahren die längste Zeit von ihnen Vorstandsarbeit geleistet. Alle wurden mit viel Applaus bedacht.

Nachträglich wurden vom Präsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann und Sportleiter Siegfried Brockmann die Goldene Ehrennadel des Bezirks an Angela Müller und Daniel Brandt verliehen. Uwe Müller erhielt die Goldene Verdienstnadel des Bezirks. Scharrelmann dankte allen Geehrten für ihre Mitarbeit im Verein und Kreisverband zum Wohle des Schützenwesens. Präsident Peter Brandt machte noch einmal darauf aufmerksam dass Ehrungsanträge bis Ende September bei ihm sein müssen.

Alle Teilnehmer Deutsche Meisterschaften wurden für ihre Superleistungen mit "Flachgeschenken" belohnt.

Abschließend wünschte Präsident Peter Brandt allen Schützenschwestern, Schützenbrüdern sowie der Jugend ein erfolgreiches Jahr 2016. Allen Vorstandsmitgliedern viel Freude bei ihrer Arbeit und schloss mit einem dreifachen "Gut Schuß"!

Diese Veranstaltungen gab er noch bekannt:

11. September 2016 Kreiskönigstreffen (KKT) in Rehden

15. Oktober 2016 Bezirkskönigsball bei Hartje in Varrel

16. November 2016 Vergleichsschießen der Kreisverbände im KV I

18. März 2017 Bezirksdelegiertentag im KV IV bei Hartje in Varrel

12. April 2017 Kreisdelegiertentag des KV II beim SV Drebber von 1900

Diese schönen Pokale gingen an die neuen Kreismeister. Sportleiter Uwe Müller und sein Stellvertreter Fritz Meyer führten die Siegerehrung durch.

Die Kreismeister 2016...

Präsident Peter Brandt mit den verabschiedeten KV-Vorstandsmitgliedern: Sie erhielten jeder zur Erinnerung und als Dank für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Kreisverband, eine Wandplakette. Birthe Kattau-Behnert hatte 10 Jahre dem KV hilfreich zur Seite gestanden. Fritz Meyer war 5 Jahre dabei, er meinte noch einmal 5 Jahre, dann wäre er schon 81, so sollte sein Amt doch nun in jüngere Hände gehen. Birgit Lührs hat mit 25 Jahren die längste Zeit von ihnen Vorstandsarbeit geleistet. Alle wurden mit viel Applaus bedacht.

Links die drei verabschiedeten Ex-Vorstandsmitglieder; dann der neugewählte Vorstand (Anwesende): Svenja Brandt Jugendleiterin, Rosemarie Fortmann Damenleiterin, Bianca Meyer 2. Vorsitzende, Wolfgang Nürnberg stellv. Sportleiter, Gudrun Brandt Geschäftsführerin, Uwe Müller Sportleiter, 1. Vorsitzender Peter Brandt.

Die weiteren Gewählten: Stellv. Geschäftsführer Gerd Walsemann, stellv. Damenleiterin Sylvia Johnson, stellv. Jugendleiterin Karin Meyer

Für ihre herausragenden Platzierungen bei den Deutschen- u. Landesmeisterschaften erhielten (v.l.) Karl-Heinz Brandt, Inge Lübbers, Franz Veitz, Roemarie Fortmann und Hermann Winkelmann-Bünte von KV-Präsident Peter Brandt "Flachgeschenke" (alle schossen für den SV Drebber von 1900).

Text u. Fotos: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin

Nachträglich wurden noch verdiente Mitglieder von BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann und BZ-Sportleiter Siegfried Brockmann mit Ehrennadeln des Bezirks geehrt